Team-Spiele – gemeinsam wachsen
Du willst das „Wir“-Gefühl in Deinem Team steigern? Teambuilding-Spiele sind ein wichtiger Baustein für Zusammenarbeit und Teamentwicklung. Für alle Altersklassen geeignet, helfen Teambuilding-Aktivitäten, das Team zu vereinen und die Motivation langfristig zu fördern. Denn wenn der Teamgeist wächst, profitiert davon auch effektiv das operative Geschäft.
Die Ergebnisse: höhere Produktivität, bessere Ergebnisse, schnellere Fortschritte. Das Team bekommt die Möglichkeit, gemeinsame Erfahrungen zu teilen, entwickelt mehr Wertschätzung für das Miteinander und schafft es so auch im Alltag, offen über Schwierigkeiten zu sprechen, ohne eine bestimmte Person persönlich anzugreifen.
Welche Chancen bringt Teambuliding?
Bei einer Teambuilding-Übung geht es vor allem darum, die Zusammenarbeit im Team zu verbessern und auf das nächste Level zu bringen. Gerade wenn viele Mitarbeiter für lange Zeit im Homeoffice sind, wird ein erfolgreiches digitales Arbeiten immer wichtiger.
Diese Chancen ergeben sich aus einem erfolgreichen Teambuilding:
Auch Führungskräfte profitieren von Teambuilding
Neben den richtigen Führungsskills, sind es Spiele, die Führungskräften dabei helfen, das Teambuilding zu unterstützen. Im folgenden Artikel stellen wir 20 abwechslungsreiche Teambuilding-Spiele vor, die sich für alle Arten von Teams eignen – egal, ob frisch formiert oder bereits eingespielt. Zusammen im Büro oder virtuell an verschiedenen Schreibtischen. Mit diesen Spielen klappt das Teambuilding unter Arbeitskollegen garantiert.
Neben kurzen, spontanen Aktivitäten eignen sich die Vorschläge auch für Teamevents oder Seminare für Führungskräfte. Das Beste: Viele dieser Spiele sind kostenlos, schnell umsetzbar und können bereits mit einer einfachen Büroausstattung gespielt werden!
Teambuilding-Spiele fürs Büro
Ob kleines Team oder große Mannschaft – die nachfolgende Liste zeigt Aktivitäten für das Büro, die sich für 3, 4 oder 5 Personen eignen, aber auch mit 10 oder 20 Personen Spaß machen.
1. Gegensätze ziehen sich an
Gruppengröße: gerade Anzahl, 2 bis 12 Personen
Zeit/Dauer: 10 bis 20 Minuten je nach Teilnehmeranzahl
Hilfsmittel: Blätter und Stifte
Beschreibung/Ziel: Bei dieser Teambuilding-Aktivität soll ein möglichst gegensätzliches Team gebildet werden. Jeder Teilnehmer überlegt sich ein Adjektiv über sich selbst. Die Blätter mit den Adjektiven werden gemischt, nacheinander gezogen und vorgelesen. So finden sich nach und nach Personen mit gegensätzlichen Eigenschaften und bilden ein Team.
2. Was gehört wem?
Gruppengröße: gerade Anzahl, 2 bis 12 Personen
Zeit/Dauer: 10 bis 20 Minuten je nach Teilnehmeranzahl
Hilfsmittel: keine
Beschreibung/Ziele: Von jedem Teilnehmer wird ein persönlicher Gegenstand eingesammelt. Diese Gegenstände werden zufällig zu Teams zusammengeführt – und ebenso ihre Besitzer. Dieses Spiel eignet sich besonders gut, damit sich das Team besser kennenlernt.
3. Gerüchteküche
Gruppengröße: 2 bis 10 Personen
Zeit/Dauer: 15 bis 25 Minuten
Hilfsmittel: keine
Beschreibung/Ziel: Eine kleine Abwandlung von „Stille Post“. Jeder im Team überlegt sich eine kleine Geschichte über sich und erzählt sie einem anderen. Danach, beim nächsten Partner, erzählt man nicht mehr die eigene Geschichte, sondern die des vorherigen Partners.
4. Origami
Gruppengröße: gerade Anzahl
Zeit/Dauer: 15 bis 20 Minuten
Hilfsmittel: Anleitung für ein Origami, Papier
Beschreibung/Ziel: Bei dieser Übung werden die Teilnehmer in Zweier-Teams eingeteilt. Einer bekommt eine Anleitung für ein Origami, der Andere muss seine Augen schließen. Nun muss dem „blinden“ Teilnehmer das Falten des Origamis erklärt werden.
5. Gordischer Knoten
Gruppengröße: 4 bis 15 Personen
Zeit/Dauer: 15 bis 25 Minuten
Hilfsmittel: keine
Beschreibung/Ziel: In einem „Haufen“ mit allen und mit geschlossenen Augen sucht sich jeder Teilnehmer zwei andere Hände, die er festhält. Der Knoten, der entsteht, muss wieder gelöst werden, ohne, dass die Hände losgelassen werden.
6. Teppich umdrehen
Gruppengröße: so viele Personen, wie auf den Teppich passen
Zeit/Dauer: 10 bis 25 Minuten
Hilfsmittel: Teppich
Beschreibung/Ziel: Alle Teilnehmer stehen auf einem Teppich. Dieser muss umgedreht werden, ohne, dass jemand den Boden berührt. Hier kommt es besonders auf Zusammenarbeit und Kommunikation an.
7. Karten-Puzzle
Gruppengröße: 8 bis 20 Personen
Zeit/Dauer: variabel
Hilfsmittel: Spielkartenset, Schere
Beschreibung/Ziel: Die Karten eines Spielkartensets werden in jeweils vier Dreiecke zerschnitten. Die Puzzles werden gemischt und an die zuvor gebildeten Teams verteilt. Nun muss jedes Team die Puzzles so schnell wie möglich zusammenführen sowie die fehlenden Stücke von den anderen Teams im Tausch bekommen. Das Team mit den meisten vollständigen Karten gewinnt.
8. Werwölfe
Gruppengröße: 5 bis 20 Personen
Zeit/Dauer: 20 bis 40 Minuten
Hilfsmittel: evtl. Rollenkarten
Beschreibung/Ziel: Dorfbewohner oder Werwolf? Jeder Teilnehmer bekommt eine der beiden Rollen zugeteilt (mehr Dorfbewohner als Werwölfe). Die Rolle kennt nur der Teilnehmer selbst. Jede Nacht, also immer wenn alle ihre Augen schließen, „töten“ die Werwölfe einen Dorfbewohner. Aufgabe der Dorfbewohner ist es, die Identität der Wölfe zu finden, bevor alle tot sind. Die Wölfe auf der anderen Seite wollen natürlich nicht gefunden werden.
9. Scharade
Gruppengröße: ab 2 Personen
Zeit/Dauer: beliebig
Hilfsmittel: keine
Beschreibung/Ziel: Ein Mitspieler stellt ein Wort oder eine Phrase pantomimisch dar. Die restlichen Teammitglieder müssen versuchen zu erraten, worum es geht. Wer als erster die richtige Lösung herausfindet, gewinnt die Runde. Man kann die Regeln auch variieren und das Wort z.B. in seine Silben zerlegen und diese pantomimisch darstellen. Dieses Spiel eignet sich auch gut für virtuelles Teambuilding!
10. Wer bin ich?
Gruppengröße: ab 3 Personen
Zeit/Dauer: beliebig
Hilfsmittel: Post-Its/Namensschilder und Stifte
Beschreibung/Ziel: Auf Post-Its oder Namensschildern werden verschiedene Nameb von berühmten Persönlichkeiten oder Figuren aufgeschrieben. Diese werden so verteilt, dass die Spieler sie nicht vorher lesen können. Anschließend kleben sich die Spieler die Post-Its an oder stellen die Namensschilder auf. Nun muss jeder Spieler herausfinden, welchen Namen er gezogen hat. Dabei dürfen nur Ja/Nein-Fragen gestellt werden. Wird eine Frage mit Nein beantwortet, ist der nächste Spieler an der Reihe.
11. „Blind“ führen
Gruppengröße: ab 2 Personen
Zeit/Dauer: beliebig
Hilfsmittel: keine
Beschreibung/Ziel: „Blind“ führen ist ein klassisches Vertrauensspiel, bei dem einer Person die Augen verbunden werden und diese anschließend von einem weiteren Mitspieler geführt wird. Dabei ist ein großes Vertrauen in den jeweiligen Team-Partner gefragt! Das Büro und die Umgebung werden noch einmal auf ganz andere Weise kennengelernt.
12. Gemeinsamkeiten finden
Gruppengröße: ab 10 Personen
Zeit/Dauer: 30 Minuten
Hilfsmittel: keine
Beschreibung/Ziel: Das Team wird in vier- bis fünfköpfige Gruppen geteilt. Alle Teilnehmer müssen nun Punkte finden, die alle in der Gruppe gemeinsam haben. Das kann ein Hobby sein, die Lieblingsserie oder ein unbeliebtes Lebensmittel. Das Ziel ist es, möglichst viele dieser Gemeinsamkeiten zu finden. Sobald die Zeit abgelaufen ist, können die gesammelten Erfahrungen im gesamten Team ausgetauscht werden.

Beim Spiel kommen Gemeinsamkeiten zusammen, die so nie zu Gesicht gekommen wären
13. Yin und Yang
Gruppengröße: 6-20 Personen
Zeit/Dauer: 30-60 Minuten
Hilfsmittel: Klebezettel und Stifte
Beschreibung/Ziel: Benötigt wird eine Liste mit zusammengehörenden Dingen: Yin und Yang, Sommer und Winter, Bier und Fußball oder Salz und Pfeffer. Einer dieser Begriffe wird auf einem Klebezettel jedem Teammitglied auf den Rücken geklebt. Die Aufgabe ist nun mit Fragen herauszufinden, welcher Begriff auf dem eigenen Rücken steht. Aber Achtung: Die Fragen dürfen nur mit Ja oder Nein beantwortet werden. Im Anschluss muss das Gegenstück gefunden werden.
Teambuilding-Spiele fürs Home Office
Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Vom klassischen Arbeitsplatz weg, werden virtuelle bzw. hybride Arbeitsmodelle immer gefragter. Und gerade dann, wenn sich das Team nicht jeden Tag persönlich sieht, ist es für den Teamzusammenhalt umso wichtiger, auch online Teambuilding-Aktivitäten durchzuführen. Egal ob Remote Work, Home Office und virtueller Zusammenarbeit – auch hier kannst Du die Zusammenarbeit mit Spaß steigern. Wir zeigen Dir kreative Teambuilding-Spiele und -Ideen, die sich online mit 3, 4, 5, 10 oder auch 20 Personen durchführen lassen.
14. Wahrheit oder Lüge
Gruppengröße: ab 2 Personen
Zeit/Dauer: beliebig
Hilfsmittel: keine
Beschreibung/Ziel: Jeder Mitspieler überlegt sich Aussagen über sich selbst und die anderen müssen herausfinden, ob es sich dabei um die Wahrheit oder eine Lüge handelt. Im Videochat oder Call geht das sehr schnell und einfach aus der Ferne. Dieses Spiel eignet sich auch digital ideal, um die anderen Teammitglieder zum ersten Mal oder noch besser kennenzulernen.
15. Tabletop Simulator
Gruppengröße: ab 2 Personen
Zeit/Dauer: beliebig
Hilfsmittel: halbwegs aktueller Computer
Beschreibung/Ziel: Der Tabletop Simulator ist ein Spiele-Baukasten in Form eines Computerspiels. Damit können Sie Teamspiele online in verschiedenster Form selber erstellen. So kann sich das Team kreativ austoben oder jeder Spieler seine eigene Erfindung als Überraschung einbringen. In Sachen Hilfsmittel sind mit Karten, Würfeln, Steinen, Bechern, Tischen und Figuren keine Grenzen gesetzt.
16. Escape Room
Gruppengröße: ab 2 Personen
Zeit/Dauer: ca. 60 – 90 Minuten
Hilfsmittel: abhängig vom Spiel
Beschreibung/Ziel: Obwohl Escape Rooms als echte Rätselräume bekannt geworden sind, hat das Konzept seinen Weg auch ins digitale Zeitalter gefunden. Dadurch funktioniert das Teamspiel online ebenfalls. Zusammen mit dem Team oder in kleineren Gruppen von 2-6 Spielern wird ein mysteriöser Fall gelöst, der den Weg raus aus dem virtuellen Escape Room ermöglicht. Das Spiel fordert und fördert die Abstimmung und Kommunikation.
17. Among Us
Gruppengröße: ab 4 Personen
Zeit/Dauer: ca. 10-20 Minuten
Hilfsmittel: halbwegs aktuelles Smartphone oder Tablet (Anroid/iOS)
Beschreibung/Ziel: Das Spielprinzip von Among Us erinnert an „Werwölfe“. Im Spiel befinden sich alle Teilnehmer in einem Raumschiff. Je nach Spieleranzahl befinden sich einer oder mehrere „Imposter“ mit auf dem Raumschiff. Diese können die anderen Spieler handlungsunfähig machen. Die anderen Spieler müssen die Imposter erkennen und rauswählen. Während des Spiels können sich die Spieler auf dem Raumschiff bewegen, Aufgaben lösen und auch Hindernisse der Imposter überwinden.
18. Rückwärts buchstabieren
Gruppengröße: ab 4 Personen
Zeit/Dauer: beliebig
Hilfsmittel: bei Bedarf Dokumente mit Worten für jedes Team
Beschreibung/Ziel: Rückwärts buchstabieren ist nicht nur ein Spiel, das die Kreativität und Lösungsfindung fördert, sondern macht auch im Team viel Spaß. In Teams von mindestens 2 Personen sollen Wörter, die z.B. in Dokumenten vorbereitet wurden, von hinten nach vorne buchstabiert werden. Das gegnerische Team liest das Wort laut vor und kontrolliert die Lösung. Jedes richtig buchstabierte Worte gibt einen Punkt. Dieses Spiel eignet sich ideal für virtuelles Teambuilding, da es ohne viele Hilfsmittel ganz einfach in einer Videokonferenz möglich ist.
19. Kaffeeküche
Gruppengröße: ab 3 Personen
Zeit/Dauer: beliebig
Hilfsmittel: keine
Beschreibung/Ziel: Im Homeoffice fällt das Gespräch in der Kaffeeküche weg. Für Ersatz sorgt ein virtueller Kaffeetreff: Nach dem Zufallsprinzip können zwei Personen in Teams einander zugeteilt werden und ein zwangloses Gespräch führen, um sich noch besser kennenzulernen. Das kann nach Belieben einmal in der Woche oder einmal im Monat stattfinden. Das ist eine prima Gelegenheit, sich mit Menschen auszutauschen, mit denen normalerweise nicht zusammengearbeitet wird.
20. Code Names
Gruppengröße: ab 4 Personen
Zeit/Dauer: Mindestens 30 Minuten
Hilfsmittel: Online-Variante
Beschreibung/Ziel: Beim Spiel gibt es zwei Teams, bestehend aus Geheimdienstchef und Ermittler, sowie ein Raster mit 5×5 Spielkarten, auf denen zufällige Worte stehen. Hinter jeder Karte befindet sich ein blauer bzw. roter Agent, eine unbeteiligte Person oder ein tödlicher Attentäter.
Zweck des Spiels ist es, alle Agenten – also die dazugehörigen Begriffe – aus dem eigenen Team ausfindig zu machen, ohne dabei auf einen Attentäter zu treffen. Durch systematische Hinweise der Geheimdienstchefs – nur diese sehen, wer sich hinter einer Karte versteckt –, die sich auf die Worte beziehen, können die richtigen Karten ermittelt werden.
Weitere Teambuilding-Ideen für Erwachsene
Neben den Teambuilding-Ideen, die Du oben findest, gibt es noch viele weitere Spiele, die nochmal andere Schwerpunkte setzen. Beispielsweise innerhalb von Seminaren für Führungskräfte. Auf Nevererst finden sich z.B. einige Outdoor-Spiele für Teams verschiedener Größen.
Neben Spielen gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, die das „Wir“-Gefühl steigern. Auf dem Blog Lebegeil sind verschiedene Teambuilding Ideen von Spielen über Workshops bis hin zu gemeinsamen Aktivitäten zusammengefasst.
Auch die Wirtschaftswoche hat einen Überblick über Teambuilding-Maßnahmen aufgestellt, der dabei hilft, das Gruppengefüge zu managen und zu stärken.
Fazit: Teambuilding-Spiele lohnen sich
Spiele in Teams sind ein starkes Werkzeug, um die Einstellung zum Team und zur Organisation sowie Alltag positiv zu prägen. Unternehmen, die regelmäßig Teambuilding-Maßnahmen durchführen, zeichnen sich durch eine Unternehmenskultur aus, in der Werte wie Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Solidarität eine zentrale Rolle spielen.
Durch gemeinsame Aktivitäten werden eine hohe Personalbindung sowie eine Motivationssteigerung bei den Beteiligten gefördert. Ein Tipp für das Homeoffice: Gerade bei der mobilen Arbeit helfen Spiele dabei, den sozialen Austausch zu fördern.
Hier gibt es noch weitere Tipps zum Thema „Teambuilding-Spiele“!
- Teambuilding: Schlüssel zu toller Teamarbeit oder Unsinn? (berlitz.com – Berlitz)
„Teamarbeit wird in Unternehmen immer wichtiger. Über Abteilungen, Standorte und Ländergrenzen hinweg kooperieren die Mitarbeiter in gemeinsamen Projekten. Um die Entwicklung dieser Teams zu fördern, organisieren immer mehr Führungskräfte sogenannte Teambuilding-Maßnahmen. Doch bringen die wirklich was?“
- Team-Events: 12 langfristige Vorteile für Mitarbeiter (unternehmer.de – Expertenwissen)
- Teambuilding Ziele & Vorteile: Für starke Teams (tagewerk-events.de – Initiativagenutr)
- Teambuilding: So fördern Sie die Zusammenarbeit in Ihrem Team (personalwissen.de – Führungs- Know how)





