Der Countdown läuft – gerade in der Entwicklung
Du bist gespannt, welche Weiterentwicklungen als nächstes bei uns anstehen oder auch, was bereits in der Pipeline ist? Dann bist Du hier genau richtig! Denn wir optimieren und entwickeln factro täglich für Dich weiter.
Die ein oder andere Überraschung heben wir uns übrigens für Dich auf und schieben kleinere Updates gerne mal on top dazwischen. Unsere Roadmap ist also nur ein kleiner Vorgeschmack auf die großen Eisen, die wir aktuell im Feuer haben.
Freu Dich jetzt schon auf diese Updates:
- Integrationen für factro
- Projektsteuerung vereinfachen
- Wiederkehrende Aufgaben meistern
- KI und factro
1. Integrationen für factro
Mit der factro API habt Ihr jetzt schon die Möglichkeit, Daten über die Schnittstelle zu übermitteln. Darf’s ein bisschen komfortabler sein? In Zukunft wollen wir verschiedene Integrationen für factro bereitstellen, sodass kein Programmieraufwand mehr von Dir benötigt wird. Tools für Chats, Dokumente oder Auswertungen können so direkt mit factro “kommunizieren”.
2. Projektsteuerung vereinfachen
Es geht immer noch besser. Und deshalb wollen wir factro in Sachen Projektsteuerung aufs nächste Level heben. Unser Ziel: noch schneller auf einen Blick erfassen, wie der Fortschritt in einem Projekt ist.
Dazu wollen wir unseren Paketen mehr Bedeutung schenken, als sie aktuell als Strukturelement haben. In welcher Phase befindet sich ein Projekt? Wo stehen wir innerhalb dieser Phase? Gibt es Schwierigkeiten oder Blocker innerhalb des Pakets? Diese Fragen kannst Du nach dem Update eindeutig und auf den ersten Blick beantworten.
3. Wiederkehrende Aufgaben meistern
Gehst Du auch in Deinen wöchentlichen ToDos unter? Der Pausiert-Status bei Aufgaben erleichtert Dir jetzt schon die Organisation von wiederkehrenden Tätigkeiten auf Deinem digitalen Schreibtisch in factro. Zukünftig kannst Du Aufgaben direkt so konfigurieren, dass sie zu gegebenen Zeitpunkten neu erscheinen. Praktisch, oder?
4. KI und factro
Natürlich brennen wir darauf, künstliche Intelligenz in factro zu implementieren. Nicht nur bei unserer eigenen täglichen (Entwicklungs-)arbeit, sondern auch direkt im Programm – Für Dich nutzbar. Wir sind dran! Mehr wollen wir noch nicht verraten. Du kannst darauf vertrauen, dass wir mit viel Energie und Feingefühl an Ideen rund um KI schrauben, die Deine Workflows in factro beflügeln werden. Stay tuned.
Releases – noch gar nicht lang da, bereits nicht mehr wegzudenken
Den ein oder anderen Release hast Du bestimmt gar nicht mehr auf dem Schirm, weil Du die Funktionen bereits vollständig in Deinen Arbeitsalltag integriert hast. Umso schöner, mal einen Blick zurückzuwerfen: denn diese Updates sind noch gar nicht so lange Teil von factro…
- Mehr Raum für Dein Projekt: die Projekträume sind offen
- Unser Kanban wird zum Formwandler
- Ohne Umwege ans Ziel: mit neuen Quick Filtern
- Neu für Admins: Neuigkeitenvorgaben
- Mit der SharePoint Integration nahtlos ans Ziel
- Projektstatusbericht auf Knopfdruck
- Abwesenheiten sichtbar machen
- Neues Kanban & Tabelle für neue Ansichten
- Neues Gantt Chart: Zeitplanung von Grund auf vereinfacht
- Leichteres Handling im Projektstrukturbaum
- Projektfreigabe anfragen
- Allgemeinen Zugriff voreinstellen
- Teilaufgaben für machbare Schritte setzen
- Strukturvorlagen zum Durchstarten
- Abweichungen im Projektzeitraum mit der Baseline erkennen
- Terminplanung direkt aus factro heraus
- Aufzählungspunkte per Mehrfachanlage
- Das perfekte Meeting: mit übersichtlicher Agenda & automatischem Protokoll
- ToDo-Listen: für große Ideen & Kleinkram
- Pakete & Projekte duplizieren
- Single Sign-On
- Benutzerdefinierte Felder
- Einklappbares Menü
- Strukturen & Aufgaben einfärben
- Erweitere Autospeicherung & neue Aufgabendetails
- Rechtevergabe & @mentions für Gruppen
- Neue Aufgabenkarte, Ansichten & Emojis in Kommentaren
- Ressourcen-Auslastung
- Projektfreigabe: planen, entwerfen & archivieren
- Webhooks für die API
- Dynamischer Newsfeed
- REST-API
- @mentions
Mehr Raum für Dein Projekt
Neue Ansichten – neue Räume für Eure Projekte. Ab sofort können Projektleitende neue Ansichten für das ganze Team zu jedem Projekt hinzufügen.
🎯 Eure Vision, Euer Workspace: Gestalte gemeinsame Ansichten für jede Rolle, Situation und Herausforderung.
🧩 Über 1000 mögliche Kombinationen: Dein individuelles Zusammenspiel aus Darstellung, Filter, Gruppen und Sortierung.
📚 Effizienz, die skaliert: Erstelle eine zentrale Bibliothek mit Ansichten für Eure Fachbereiche, Standorte und Teams.
Du kannst es garnicht abwarten?
Die Projekträume sind in der Professional Cloud inklusive, aber auch in allen anderen Tarifen kannst Du sie bis zum 15. November lieben lernen. Dein Cloudbesitzer kann die Probephase einfach für das ganze Team eröffnen.
Unser Kanban wird zum Formwandler
Im flexiblen Kanban bestimmst Du selbst, wie Du Spalten, Gruppen und Sortierung Deines Boards einsetzen willst.
Beispiel gefällig? Über die Spalten erhältst Du mit einem Klick den Fokus, den Du gerade brauchst. Störer identifizierst Du in wenigen Sekunden und erkennst im Teamplan, wer wen am besten unterstützen kann.
Ohne Umwege ans Ziel: mit neuen Quick Filtern
Du stehst öfter orientierungslos vorm Filter-Dschungel, weil alles gleich aussieht? Wir haben uns angeschaut, welche Filter Dein Team am meisten nutzt und diese komplett überarbeitet.
Die neuen Filter beantworten Dir die wichtigsten Fragen mit nur einem Klick:
- Welche Aufgaben sind noch offen?
- Was sind meine Aufgaben?
- Was ist kritisch?
- Was fällt diese Woche an?
- Wo liegen die nächsten Meilensteine?
Das dynamische Ich
Das dynamische Ich ist ein Filter, der sich an jede Person anpasst. Damit erstellst Du einen persönlichen Wochenplan oder ein individuelles Kanban Board in Sekunden.
Der dynamische Zeitraum
Mit dem dynamischen Zeitraum kommst Du mit einem Klick zu Deinem gewünschten Zeitraum. „Diese Woche“ bleibt „Diese Woche“ auch nächste Woche!
Neu für Admins: Neuigkeitenvorgaben
Neuigkeiten zu Projekten und Aufgaben gehen dauernd unter?
Setz Dich als Admin ans Steuer Eurer Kommunikation und lege in den Neuigkeiten die Vorgabe für einzelne Personen fest oder erstelle – je nach Aufgabe und Rolle im Projekt – eine Voreinstellung für mehrere Teammitglieder.
Mit der SharePoint Integration nahtlos ans Ziel
Keine Lust auf doppelte Dateipflege in factro und SharePoint?
Mit unserer neuen Integration kannst Du Anhänge nahtlos aus Eurem SharePoint auswählen und sie an die Beschreibung oder einen Kommentar anhängen. Durch die Verknüpfung mit factro greifst Du bei jedem Klick auf die aktuellste Version zu.
Copy and Paste? Ist Schnee von gestern.
Spare Dir das Verlinken von Dateien und wähle sie direkt aus factro aus. Die Anzahl der Dateien kannst Du an den Aufgabenkarten ablesen und findest alle Anhänge in der Dateiübersicht.
Projektstatusbericht auf Knopfdruck
Für den Projektstatus suchst Du die Informationen an vielen Stellen gleichzeitig? Jetzt nicht mehr! Auf Knopfdruck fasst Dir factro den Projektstatus zusammen und lässt Dich Fortschritte und Störer sofort erkennen.
Und dafür muss Dein Projekt nichtmal perfekt gepflegt sein. Denn den Bericht passt Du so an, wie Du ihn gerade brauchst. Verändere Fortschritte und wähle aus, welche Meilensteine und Störer im Bericht auftauchen sollen.
Nachdem Du am Ende noch eine Zusammenfassung hinzugefügt hast, druckst Du den Bericht aus und teilst ihn mit Deinen Kunden.
Abwesenheiten sichtbar machen
Ein Teammitglied fällt aus und Du fragst Dich, ob ein Problem entsteht? factro erkennt das Problem und macht Abwesenheiten direkt im Tool sichtbar. Im Projekt werden alle Verantwortlichen informiert und können Zuständigkeiten und Deadlines gezielt umplanen.
Spar Dir doppelte Pflege
Abwesenheiten kannst Du aus Eurem HR-Tool per API in factro übertragen und nervige Übertragungsfehler vermeiden.
Neues Kanban & Tabelle für neue Ansichten
Du steuerst viele Projekte?
Dann musst Du den Projektfortschritt konsequent tracken und abschätzen können. Und dafür reicht jetzt ein Klick in unsere Tabelle…
- um die Gesamtsumme der Kosten und Aufwände für jede Phase einzeln oder fürs Gesamtprojekt zu sehen
- um alle wichtigen Kennzahlen zu überblicken
- um unwesentliche Details leichter auszublenden
Du jonglierst viele Aufgaben?
Dein digitaler projektübergreifender Schreibtisch bündelt alle Aufgaben in einer Übersicht. Damit der Fokus auf Deinen Fortschritten bleibt, klappst Du ein, was erst noch geplant ist und schließt endlich das ab, was gerade läuft.
Neues Gantt Chart: Zeitplanung von Grund auf vereinfacht
Was ist neu?
Deadline verpasst, keinen Zeitplan gepflegt? Kann passieren, muss aber nicht! Gründe gab es genug… Bis heute. Ab jetzt geht Zeitplan auch einfach, mit unserem neuen Gantt-Chart. Erstelle, pflege und drucke Deine Pläne ohne Frust beim Handling und behalte endlich alles Wichtige im Blick. So bringt Du die Zusammenarbeit Deines Teams auf eine neue Ebene.
- Perfekter Fokus mit flexibler Ansicht auf einzelne Tage, Monate oder Jahre – Immer genau der Ausschnitt, den Du gerade brauchst
- Dank Informationen zu Aufgaben und Paketen direkt am Zeitbalken hast Du alles Wichtige in Deinem Blickfeld
- Die neue Benutzeroberfläche macht endlich Schluss mit ruckeligem Handling und unsicherer Bedienung
Schaff Dir den Fokus!
Das nervige Scrollen ist Geschichte! Schau Dir flexibel genau den Abschnitt Deines Projektes an, den Du im Blickfeld brauchst – Für ein Quartal im Detail oder über mehrere Jahre hinweg. Dabei sind für Dich vielleicht andere Details im Zeitplan relevant als für Deinen Kollegen oder Eure Chefin. Entscheide deshalb selbst, welche Infos Du direkt an den Aufgaben einblendest. 🔎
Wenn alles passt, kannst Du das Gantt bequem ausdrucken, um den Zeitplan in einem Bericht – über Dein Team hinaus – mit Städten, Kunden, Bauherren oder Dienstleistern zu teilen. 🙌
Werde zum Gantt-Fan!
Das neue Gantt macht außerdem Schluss mit ruckeligen Klicks, Orientierungslosigkeit und Fragezeichen bei der Planung!
Stattdessen geben wir Dir mehr Sicherheit und ein gutes Gefühl bei jeder Anpassung: von der einfachen Zeitplanung über intuitives Verbinden & Löschen von Abhängigkeiten bis hin zur schnellen Verschiebung. Noch nie war Zeitplanung so einfach! 😎
Leichteres Handling im Projektstrukturbaum
Alles, was Du am Strukturbaum magst, hat sich natürlich nicht verändert. Aber on top haben wir mit diesem Update vieles optimiert, was Dich in der Projektplanung und auch bei der täglichen Arbeit unterstützt.
Einfaches Verschieben in der Struktur
Ab sofort zeigt Dir eine Vorschau schon beim Verschieben im Projektstrukturbaum an, wo das Element landet. Trefferquote? 100 %! Veränderungen werden so zum Kinderspiel!
Volle Flexibilität in der Struktur nutzen
Du willst Dein Projekt in der Struktur ausbauen? Dann lege Aufgaben, Meilensteine und Pakete ganz selbstverständlich direkt dort an, wo Du sie haben willst. Kein Verschieben notwendig!
Vorlagen in der Struktur einbinden
Entscheide im Projektstrukturbaum direkt an Ort und Stelle, ob Du eine bestehende Vorlage direkt in Deiner Struktur hinzufügen willst, ohne Umwege zu gehen.
Mini-Map in der Struktur
Du hast Dich in einer großen Projektstruktur „verloren“? Dann zoome auf der Karte rein oder raus und bestimme, welchen Ausschnitt des Projekts Du sehen möchtest.
Projektfreigabe anfragen
Um sicherzustellen, dass Du alle Projekte, die für Dich und Dein Team relevant sind, auch wirklich siehst, erhältst Du nun einen Überblick zu der Anzahl aller Projekte und Vorlagen in Eurer Cloud und kannst Freigaben für alle verschlossenen Projekte bei den Verantwortlichen anfragen.
Allgemeinen Zugriff voreinstellen
Mit einer Voreinstellung von Zugriffsrechten für die Zukunft wäre die Zusammenarbeit im Projekt für Euch alle einfacher? Dann kann der Cloud-Besitzer ab sofort einen allgemeinen Zugriff für alle Projekte für ausgewählte Personen – z.B. Admins, das PMO oder die Geschäftsführerin – einstellen.
Teilaufgaben für machbare Schritte setzen
Du möchtest Deine Aufgabe noch besser in machbare Schritte einteilen? Dann nutze die Teilaufgaben und bestimme eine eigene Ausführung mit separater Deadline. Das reicht noch nicht? Dann wandle die Teilaufgabe einfach zu einer Aufgabe um.
Strukturvorlagen zum Durchstarten
Der neue Vorlagenbereich hat ein Facelift bekommen! Du erkennst in der Bibliothek jetzt auf einen Blick, ob es sich bei Deinen Vorlagen um eine Aufgabe oder eine Struktur (Pakete und Projekte) handelt. Und wie komplex die Struktur ist.
Weitere Funktionen, wie die Übernahme von Meilensteinen und Abhängigkeiten ins Gantt Chart oder das Setzen von relativen Zeiträumen erleichtern das Handling und sorgen insgesamt für eine besser Experience.
Abweichungen im Projektzeitraum mit der Baseline erkennen
Ein Projekt geht selten genau so über die Ziellinie wie geplant. Umso wichtiger, dass Du Abweichungen sofort erkennst: Ist der Projektzeitraum gefährdet, überschritten oder noch voll im Plan? Mit der neuen Baseline in factro kennst Du immer die Antwort!
Die neue Baseline umfasst im Gantt Chart wie ein Rahmen den Zeitstrahl des Projekts. So kannst Du einen schnellen Abgleich zwischen geplantem und tatsächlichem Zeitraum machen und siehst bereits im Voraus, wenn eine Verzögerung droht.
Die Baseline im Gantt Diagramm
Terminplanung direkt aus factro heraus
Die direkte Anbindung an den eigenen Kalender aus factro heraus wird im Alltag für Dich eine große Erleichterung. Denn mit factro kannst Du jetzt noch mehr Zeit einsparen, Termine schnell planen und alle Beteiligten auf den gleichen Stand bringen.
Die Option zur Terminplanung gilt für Aufgaben, des Pakete oder Projekte. Du kannst anschließend Deinen cloudbasierten Kalender auswählen. Hier können Anbindungen, zum Beispiel an den Google Calendar oder Office 365 Calendar, ausgewählt werden. Weitere Kalender sind ebenfalls möglich.
Aufzählungspunkte per Mehrfachanlage
Ab sofort kannst Du per Copy&Paste nicht nur einzelne Elemente in factro Stück für Stück hinzufügen, sondern gleich mehrere zusammen in einem Rutsch…
Die Mehrfachanlage kannst Du an folgenden Stellen nutzen:
- für Aufgaben
- für Checklistenpunkten
- für Listeneinträge im Fokus
Das perfekte Meeting: mit übersichtlicher Agenda & automatischem Protokoll
Meetings produktiver, effizienter und smarter machen – alles direkt in factro! Mit der neuen Meeting-Funktion kannst Du Dein Team einfach zu einem Meeting einladen, eine Agenda erstellen und zugehörige Aufgaben verknüpfen, über die Ihr sprechen wollt.
Das Beste: sobald das Meeting startet, wird im Hintergrund ein automatisch generiertes Protokoll erstellt, das alle relevanten Änderungen und Ergebnisse zusammenfasst. Diese werden übrigens noch während des Meetings in die Aufgaben & Projekte zurückgespielt, sodass es direkt im Anschluss an die Umsetzung geht.
ToDo-Listen: für große Ideen & Kleinkram
Eigene ToDos für den Tag oder die Woche erstellen, individuelle, projektübergreifende Aufgaben zusammenfassen, Ideen sammeln oder einfach mal ‘ne schnelle Liste zur Hand haben. Das alles geht mit unseren ToDo-Listen, die Du auch per Klick mit Deinen Kollegen teilen kannst.
Pakete & Projekte duplizieren
Elemente in Projekten kopieren, frei von Übertragungsfehlern, unkompliziert und zeitsparend. Das geht ganz einfach durch Duplizieren. Die Funktion kennst Du ja bereits auf Aufgabenebene. Bald kannst Du endlich auch ganze Strukturelemente – wie beispielsweise Pakete oder auch ganze Projekte – duplizieren. Direkt im Projekt. Ohne Umwege über das Erstellen und Anwenden von Vorlagen.
Single Sign-On
Kein nerviges Passwort-Vergessen mehr mit einer eindeutigen, digitalen Identität. Mit Single Sign-On kannst Du Dich bequem über einen einzigen Authentifizierungs-Prozess in factro einloggen und profitierst von deutlich höherem Komfort und mehr Sicherheit.
Benutzerdefinierte Felder
Mit den Benutzerdefinierten Feldern machen wir Dich in factro wunschlos glücklich. Denn Deine individuelle Daten kannst Du jetzt ganz einfach abbilden, indem Du eigene Felder konfigurierst und sie in Deine Projekte einbettest. Vom Abbilden von Kosten oder KPIs ist alles möglich.
Seit dem letzten Update kannst Du Benutzerdefinierte Felder sogar global verwenden und damit Standards für Dein Unternehmen schaffen.
Einklappbares Menü
Manchmal musst Du nicht Dein gesamtes Projekt vor Augen haben, wenn Dich im Projektstrukturbaum zum Beispiel nur eine bestimmte Phase interessiert. Klappe Elemente, die für den Moment irrelevant sind, einfach ein und erleichtere Dir so den Überblick.
Strukturen & Aufgaben einfärben
Um eigene Akzente zu setzen und noch mehr Übersichtlichkeit zu schaffen können Projektelemente einfach eingefärbt werden. So kannst Du beispielsweise auch eine eigene Farbsprache im Unternehmen etablieren.
Erweitere Autospeicherung & neue Aufgabendetails
Du hast Dich bereits so sehr dran gewöhnt, dass Du Dich sicher gar nicht mehr dran erinnern kannst: Aber unsere neuen Aufgabendetails sind noch gar nicht so alt.
Nach dem Update werden Änderungen automatisch gespeichert und der Kommentarverlauf ist auch übersichtlicher. Die Aufgabenbereiche können flexibel angepasst werden – je nach Bedarf – und sind als Overlay im Fokus.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenRechtevergabe & @mentions für Gruppen
Mithilfe der Rechtevergabe für Gruppen kannst Du ein neues Teammitglied mit einem Klick in alle relevanten Projekte einbinden. Das schafft mehr Transparenz und erhöht die Sicherheit bei späteren Rechteänderungen.
Zusätzlich kannst Du nach dem Update mit einem @mentions die gesamte Gruppe gezielt ansprechen und mit in eine Kommunikation einbeziehen.
Neue Aufgabenkarte, Ansichten & Emojis in Kommentaren
Mit den neuen Aufgabenkarten siehst Du noch mehr wichtige Informationen als vorher – ohne die Aufgabe öffnen zu müssen.
Die Aufgabenkarte siehst Du in allen Projektansichten (Projektstrukturbaum, Kanban Board, Gantt Diagramm, Tabelle) und hast so den perfekten Überblick über die verschiedenen Aufgaben.
Zusätzlich kannst Du über die Kommentare und das Beschreibungsfeld auf Knopfdruck Emojis hinzufügen und die Aufgaben so noch ansprechender gestalten und Informationen leicht hervorheben.
Ressourcen-Auslastung
Die Auslastungsübersicht in factro lenkt Deinen Blick auf Freiräume oder Lastspitzen, die sich aus Deiner Ressourcenplanung bei den Mitarbeitenden ergeben.
So kannst Du flexibel darauf reagieren und Aufgaben nach Möglichkeit umverteilen, um der Überlastung und Unzufriedenheit vorzubeugen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenProjektfreigabe: planen, entwerfen & archivieren
Als Projektleiter hast Du den Ablauf Deines Projektes dank der Freigaberegelung fest im Griff: nachdem Du einen Entwurf für Dich im Stillen vorbereitet hast, kannst Du ein Projekt auf „geplant“ setzen, um die Beteiligten vorab zu informieren. Stellst Du das Projekt – zum Beispiel nach einem Kick-off-Workshop – auf „aktiv“, beginnt die eigentliche Zusammenarbeit. Das Archiv sorgt dann am Ende dafür, dass Du nur die laufenden Projekte in den Ansichten angezeigt bekommst.
Webhooks für die API
Webhooks erleichtern die schnelle Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen, indem automatisiert Informationen ausgetauscht werden, sobald bestimmte, von Dir definierte Ereignisse (z.B. eine erfasste Leistung) eintreten. Die Verknüpfung mit Deinen Systemen kann dadurch direkter und flexibler realisiert werden.
Dynamischer Newsfeed
Der dynamische Newsfeed fasst alle aktuellen Aktivitäten Deiner Aufgaben zusammen – kontextbezogen und gruppiert. Du siehst immer den aktuellen Stand mit den letzten Änderungen zuerst und bist so automatisch bestens zu Deinen Aufgaben informiert. Zusätzlich kannst Du entscheiden, wie Du zu den unterschiedlichen Benachrichtigungstypen informiert werden möchtest.
Die Alarmglocke zeigt Dir zusätzlich die wichtigsten Neuerungen (zeitkritische Aufgaben und @mentions) an.
REST-API
Die factro Core API stellt die Grundlage für einen Datenaustausch sicher. Die Schnittstelle ist für andere Systeme offen und liefert Dir die technische Basis für den Import und Export von Daten. So kannst Du factro noch intensiver in Deinen Arbeitsalltag einbinden.
@mentions
Mit einer @mention kannst Du Deine Teamkollegen direkt gezielt in factro ansprechen. Dadurch kommuniziert Ihr direkt am Ort des Geschehens und könnt Euch im Kommentarfeld der jeweiligen Aufgabe auf dem neuesten Stand halten und Zwischenergebnisse teilen. Auch die ein oder andere E-Mail kann damit umgangen werden.
Dein Feedback ist wichtig!
Unsere Roadmap ist das Resultat aus vielen Absprachen und Überlegungen. Auch Deine Anforderungen nehmen wir dabei gerne mit auf und prüfen sie auf Umsetzbarkeit und Rentabilität.
So kannst Du uns dabei helfen, factro immer noch besser zu machen und auf Deine Bedürfnisse anzupassen.
Lass uns gerne Deine Ideen da, was wir in Zukunft noch besser machen können oder welche Funktionen Du Dir zusätzlich wünschst!