Konstruktive Kritik: Effektiv, nachhaltig & wertschÀtzend

von | 11.06.2024

Die bessere Art, Kritik zu geben

Bist Du auch schon einmal kritisiert worden? Mit Sicherheit, denn Kritik begegnet uns in unserem Alltag in verschiedenen Situationen. Ob im Arbeitsleben oder in privaten Beziehungen. Doch nur die wenigsten von uns werden gerne kritisiert. Denn wer will schon hören, dass er etwas nicht gut macht oder kann?

Doch es gibt eine Art von Kritik, die all die negativen Assoziationen vom Tisch rĂ€umt und wirklich etwas Positives bewirken kann und Mehrwert bietet – konstruktive Kritik.


Kommunikation und konstruktive Kritik im Team sind der Erfolgsfaktor


In diesem Artikel geht es um konstruktive Kritik. Wir wollen herausfinden, was sie ausmacht, welchen Mehrwert sie mitbringt und wie Du heute damit beginnen kannst, konstruktive Kritik anzuwenden.

Außerdem geben wir Dir einige wertvolle Tipps und Tricks, wie du konstruktiv Feedback geben kannst, denn Feedback geben können, gehört heute zu den wichtigsten FĂŒhrungsskills.

  1. Definition: Was bedeutet konstruktive Kritik?
  2. Rahmenbedingung fĂŒr Kritik schaffen
  3. Konstruktiv Kritik geben und annehmen
  4. Herausforderungen bei der Umsetzung

Zwei Frauen sitzen sich an einem Tisch gegenĂŒber und reden

1. Definition: Was bedeutet konstruktive Kritik?

Wenn wir von Kritik sprechen, geht es immer darum, dass eine Sache, ein Verhalten, die Leistung oder auch eine andere Person beurteilt wird, auf der Grundlage von objektiven oder subjektiven MaßstĂ€ben. Oft wird das Thema Kritik als sehr negativ abgestempelt. Synonyme, die fĂŒr das Wort Kritik verwendet werden, sind z.B. Beanstandung, BemĂ€ngelung, Missbilligung oder Tadel. Alles eher negativ assoziierte Begriffe.

Positives Feedback und RĂŒckmeldungen

Bei der konstruktiven Kritik ist das anders. Diese Kritik ist eine Form des Feedbacks oder der RĂŒckmeldung, die darauf abzielt, eine positive VerĂ€nderung, Weiterentwicklung oder Verbesserung zu fördern. Auch hier geht es nicht nur um bestimmte Situationen, Prozesse, das Verhalten oder die Leistungen.

Die konstruktive Kritik ist darauf ausgerichtet, konkrete und hilfreiche Informationen bereitzustellen, die dazu dienen, Probleme zu lösen, Prozesse zu optimieren, FÀhigkeiten zu verbessern und das Potenzial einer Person weiter auszuschöpfen, sowie die ProduktivitÀt steigern.

Konstruktive vs. destruktive Kritik

Wo genau liegt nun der Unterschied zwischen diesen beiden Kritikarten? Die konstruktive Kritik zielt darauf ab, eine positive VerĂ€nderung herbeizufĂŒhren und bietet Lösungen zur Verbesserung, wohingegen die destruktive Kritik meistens verletzend, negativ und demotivierend ist. Zudem ist die konstruktive Kritik klar und einfĂŒhlsam, fördert zwischenmenschliche Beziehungen und das persönliche Wachstum. Die destruktive Kritik dagegen mindert das SelbstwertgefĂŒhl. Die Konstruktive Kritik kann auch als positive Kritik bezeichnet werden.

Zwei Personen geben sich ein High-Five

Konstruktiv Kritik im Team ĂŒben und gemeinsam besser werden

Vorteile von konstruktiver Kritik

Die konstruktive Kritik bietet einige Vorteile, denn sie ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung fĂŒr alle Beteiligten. Sei es Feedback geben oder annehmen. Sie stĂ€rkt – richtig eingesetzt – das Teamwork, die Kommunikation im Team und sorgt fĂŒr ein positives Arbeitsumfeld.

Zudem trÀgt sie dazu bei, das Selbstbewusstsein zu steigern, das volle Potenzial auszuschöpfen und die Effizienz zu steigern. Weitere Vorteile sind die Lösungsorientierung mit LösungsvorschlÀgen der konstruktiven Kritik und die Konfliktlösung. ZusÀtzlich steigt die Motivation im Team und die KritikfÀhigkeit wird verbessert.

2. Rahmenbedingung fĂŒr Kritik schaffen

Die richtigen Rahmenbedingungen sind fĂŒr ein konstruktives FeedbackgesprĂ€ch sehr entscheidend, ob das Gesagte auch angenommen wird. Vier wichtige Rahmenbedingungen sind:

  1. Haltung und Vertrauen: Um in einen offenen Austausch zu gehen und Kritik zu ĂŒben, ist zum einen die innere Haltung des Kritikers sehr entscheidend und zum anderen aber auch das Vertrauen, welches der EmpfĂ€nger haben sollte, um dem GesprĂ€ch positiv und offen gegenĂŒberzustehen. Die Haltung, also der Tonfall, die Wortwahl und auch die Körpersprache, sind entscheidend dafĂŒr, wie das Gesagte beim GegenĂŒber ankommt. Das Vertrauen sorgt von Anfang an dafĂŒr, das Spannungsfeld aufzulösen.
  2. Ort und Zeitpunkt: Um ein wertvolles und effektives FeedbackgesprĂ€ch zu fĂŒhren, ist es entscheidend, an welchem Ort und zu welchem Zeitpunkt dieses stattfindet. Ein solches GesprĂ€ch immer terminiert werden, damit sich beide Parteien vorbereiten können, gutes Zeitmanagement ist hier wichtig. Denn zwischen TĂŒr und Angel im stressigen Arbeitsalltag ist konstruktive Kritik nicht gut aufgehoben. Zudem sollte der Ort fĂŒr den Austausch ruhig und ungestört sein.
  3. Klare und wertschÀtzende Kommunikation: Damit das Feedback beim EmpfÀnger auch genauso ankommt, wie es gemeint ist, ist es wichtig, diese so klar und prÀzise zu formulieren, wie es geht. Hier ist auch wieder die Wortwahl und WertschÀtzung enorm von Bedeutung.
  4. Empathie und aktives Zuhören: Dieser Punkt ist fĂŒr beide Parteien in einem KritikgesprĂ€ch gleichermaßen wichtig. Denn der EmpfĂ€nger des Feedbacks sollte immer aktiv zuhören und nicht nach dem ersten Satz schon abschalten. Auch die Empathie gegenĂŒber dem EmpfĂ€nger ist wichtig, denn z.B. schlechtere Leistung kann auch viel mit einem stressigen Privatleben einherkommen
Zwei Personen sitzen an einem Tisch und halten Tassen in der Hand

Durch aktives Zuhören vermittelst Du VerstÀndnis

Wann ist ein FeedbackgesprÀch angemessen?

Das richtige Setting ist fĂŒr ein FeedbackgesprĂ€ch enorm wichtig und ist heute Teil jeder modernen FĂŒhrung. Zwar gibt es keine generellen Vorgaben, wie oft ein KritikgesprĂ€ch stattfinden sollte, dennoch sollte ein solches GesprĂ€ch in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden von den Vorgesetzten eingeplant werden.

Das FeedbackgesprĂ€ch ist immer kontextbezogen, z.B. nach Abschluss eines Projektes, oder wenn relevante Ziele erreicht wurden. Auch das Ende der Probezeit kann ein solches Setting darstellen. Wichtig ist, dass der Termin terminiert und frĂŒhzeitig geplant ist, sodass alle Beteiligten sich entsprechend vorbereiten können.

💡 Tipp
Auch im Projektmanagement wird die Kollaborative Zusammenarbeit im Team durch konstruktives Feedback enorm gefördert. Um Projekte immer erfolgreich abzuschließen, unterstĂŒtzt Euch eine Projektmanagement-Software. Hier haben der Projetkmanager und der Digital Leader den Hut auf und sind dafĂŒr verantwortliche ein solches PM-Tool und FeedbackgesprĂ€che einzufĂŒhren.

3. Konstruktiv Kritik geben und annehmen

Es gibt einige wichtige Regeln, auf die man achten sollte, wenn man entweder konstruktiv Kritik gibt oder auch wenn man Kritik erhÀlt. Denn mit diesen Regeln wird ein KritikgesprÀch noch wertschÀtzender und effektiver.

Konstruktive Kritik geben

  • Klarheit ĂŒber Kritik: Um konstruktiv Kritik zu ĂŒben, sollte Dir als Kritiker klar sein, was kritisiert werden soll: Um welche Situation geht es? Wen betrifft meine Kritik? Wer ist betroffen von dem Handeln oder Verhalten? Welche Auswirkungen gab oder gibt es? Was wĂŒnsche ich mir fĂŒr die Zukunft?
  • Nicht pauschalisieren: Vermeide beim kritisieren generalisierenden Aussagen. Wörter wie “immer” und “nie” haben bei einem konstruktiven Feedback nichts zu suchen.
  • Bleib sachlich: Ein KritikgesprĂ€ch kann manchmal unangenehm sein und auch unerwartete Emotionen können aufkommen. Trotzdem solltest Du stets sachlich bleiben, um eine positive AtmosphĂ€re zu schaffen. Zudem wird Kritik meist eher akzeptiert, wenn sie sachlich und fair angesprochen wird.
  • Dritte nicht zitieren: Auch SĂ€tze wie: “Ihre Kollegen sehen das genauso!” sollten unbedingt vermieden werden. In einem persönlichen FeedbackgesprĂ€ch geht es immer erstmal um die Beteiligten, die auch dabei sind und andere Unbeteiligte haben damit nichts zu tun.
  • Ich-Botschaften formulieren: Jede Botschaft sollte von einem selbst in der Ich-Botschaft formuliert werden. So werden SĂ€tze wie: “Sie hören mir nicht zu” automatisch vorwurfsvoll und unterstellen dem gegenĂŒber etwas, das man selber nicht wissen kann. Besser ist: “Ich habe das GefĂŒhl, dass sie mir gerade nicht aufmerksam zuhören.”
  • Kritik minimieren: Als Kritiker sollte man sich immer nur auf zwei bis drei relevante Kritikpunkte konzentrieren und nicht jeden kleinen Fehler ansprechen, damit erst gar nicht das GefĂŒhl beim GegenĂŒber entsteht, dass an allem was zu meckern ist.
  • GesprĂ€chspartner einbeziehen: Es ist in einem FeedbackgesprĂ€ch enorm wichtig, auch die Seite des EmpfĂ€ngers anzuhören und nachfragen zu stellen. Gibt es fĂŒr ein Verhalten einen tieferliegenden Grund oder nimmt das GegenĂŒber vielleicht Dinge genauso wahr?
Zwei Frauen sitzen im Meeting

Beziehe Deinen GesprÀchspartner immer wieder mit ein

Kritik konstruktiv annehmen

  • Zuhören: Wenn Du gerade in der Position bist, kritisiert zu werden, höre Dir das Feedback aufmerksam an. Lass Dein GegenĂŒber ausreden und verliere Dich nicht in Rechtfertigungen.
  • Reflektieren: Nehme Kritik niemals persönlich, sondern als Verbesserungsvorschlag und Hilfestellung. Reflektiere fĂŒr dich, was gesagt wurde. Stimmen die Punkte mit deinem Verhalten oder deiner Leistung ĂŒberein?
  • Zugestehen: Wenn Kritikpunkte bereichtig und wahr sind, dann ĂŒbernehme die Verantwortung fĂŒr dein Handeln oder deine Verhaltensweisen. Nimm das Feedback ernst.
  • Korrigieren: Gibt es Kritikpunkte, die nicht wahr und berechtigt sind? Dann nimm dir die Zeit, diese zu widerlegen und zu korrigieren. Bleibe hier aber auch respekt- und verstĂ€ndnisvoll.
  • Feedback annehmen und lernen: Nehme berechtigte Kritik ernst und schau wie du dein Verhalten und Handeln in Zukunft positiv verĂ€ndern kannst.

Konstruktive Kritik in der Praxis anwenden

Es gibt unzĂ€hlige Beispiele fĂŒr die Anwendungsbereiche konstruktiver Kritik, hier haben wir eins fĂŒr Dich vorbereitet:

Situation: Lena ist Teamleiterin in einer Marketingabteilung und bemerkt, dass der Teamkollege Max ein paar wichtige Deadlines verpasst hat, was zu stressigen Situationen gefĂŒhrt hat und eigentlich sehr untypisch fĂŒr Max ist. Lena sucht das GesprĂ€ch mit ihm, um herauszufinden woran es gelegen hat und wie sie im gegebenenfalls helfen kann.

Lösung: In einer ruhigen Minute bitte Lena Max um ein GesprĂ€ch unter vier Augen und sie suchen sich einen Raum, in dem sie ungestört reden können. ZunĂ€chst erklĂ€rt Lena, dass sie ein paar Fragen an Max zu dem letzten Projekt hat und fragt, ob er gerade Zeit dafĂŒr hat. Wenn auch Max gerade Zeit fĂŒr das GesprĂ€ch hat, kann es losgehen.

Lena erklĂ€rt, dass ihr aufgefallen ist, dass zum Teil Deadlines nicht eingehalten wurde, was zu Problemen gefĂŒhrt hat und ob Max ihr erklĂ€ren kann, woran das lag. In diesem Beispiel könnte es sein, dass Max zu viele Aufgaben auf seinem Schreibtisch hatte und ihn das ĂŒberfordert hat. An Lenas Stelle ist es nun wichtig, Empathie zu zeigen und gemeinsam eine Lösung zu finden, wie das in Zukunft verhindert werden kann. Dabei sollte sie Max mit einbeziehen und ihm das GefĂŒhl geben, dass sie ihn unterstĂŒzt.

4. Herausforderungen bei der Umsetzung

Es gibt einige Herausforderungen, die auftreten können, wenn Kritik geĂ€ußert wird, auch wenn dies in einem konstruktiven Rahmen geschieht. Zum einen kann es auch bei wertschĂ€tzender, konstruktiver Kritik zu sehr emotionalen Reaktionen kommen. Hier ist es oft Frust, Ärger und UnverstĂ€ndnis. Diese Emotionen können die rationale Auseinandersetzung der Kritik stark beeintrĂ€chtigen.

Zudem kann die fehlende Selbstreflexion der Kritiker dazu fĂŒhren, dass Kritik nicht objektiv und konstruktiv formuliert wird, da eigene Vorurteile, EnttĂ€uschung und Motive mitschwingen. Auch die Empathie fĂŒr den Kritisierten ist eine Herausforderung, vor allem wenn dieser sich angegriffen fĂŒhlt und ausfallend wird. Dennoch stĂ€rkt konstruktive Kritik das gesamte Team und fördert das erreichen von Projektzielen und erleichtert die Projektarbeit.

Eine verzweifelte Frau am Laptop

Herausforderungen beim kritisieren

Übung macht den Meister oder Meisterin 😉

Jetzt hast Du viel ĂŒber das Thema konstruktive Kritik erfahren, doch die Anwendung erfordert viel Übung. Die wenigsten können auf Anhieb konstruktives Feedback geben oder gar annehmen. Dennoch sollte das Thema in jedem Unternehmen eine hohe PrioritĂ€t haben und auch als diese gesetzt werden.

Hier hast Du nochmal einen schnellen Überblick ĂŒber alle Relevanten Tipps und Tricks zum Thema konstruktive Kritik:

  1. den richtigen Zeitpunkt und Ort fĂŒr einen Austausch wĂ€hlen
  2. nur ĂŒber die eigene Wahrnehmung in der Ich-Form sprechen
  3. respektvoller Umgang ohne Beschuldigungen und VorwĂŒrfe
  4. Selbstreflektion bei Kritik geben und annehmen
  5. aktiv zuhören und nicht pauschalisieren
  6. passende Wortwahl und klare Kommunikation

Konstruktive Kritik hat eine große Bedeutung und einen großen Einfluss auf das tĂ€gliche Miteinander. Der Umgang konstruktiv Kritik zu Ă€ußern, aber auch konstruktiv Kritik anzunehmen, sollte in jedem Unternehmen gefördert werden. So kann die Zusammenarbeit im Team gefördert und die Steigerung der ProduktivitĂ€t entstehen.

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Lea Broehenhorst

recherchiert und schreibt Artikel zu aktuellen Trends und Tools fĂŒr den factro Blog im Bereich Projektmanagement.