Kommunikation im Team wertschÀtzend gestalten

von | 05.09.2023

Die Kommunikation im Team verbessern

Wie gut ist die Kommunikation in Deinem Team? In welchem Beruf Du auch immer arbeitest – die Kommunikation im Team ist nicht wegzudenken. Doch da, wo Menschen kommunizieren und sich austauschen, entstehen Interaktionen: Positive als auch negative.


Kommunikation im Team ist der Erfolgsfaktor


Der richtige Austausch als Erfolgsfaktor

Um das Konfliktpotential so gering wie nur möglich zu halten, ist es wichtig, immer wieder neu an einer guten Kommunikation im Team zu arbeiten. Der Austausch ist ein entscheidener Faktor und fĂ€ngt immer bei einem selbst an. Doch eines ist klar – die erfolgreiche Teamkommunikation entscheidet ĂŒber den Projekterfolg.

In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie Du in Deinem Team die Kommunikation verbessern kannst. DafĂŒr haben wir dir einige Tipps und Tricks mitgebracht.

  1. Was genau beinhaltet Kommunikation im Team ĂŒberhaupt?
  2. Warum ist Kommunikation im Team wichtig?
  3. Anforderungen an eine erfolgreiche Team-Kommunikation
  4. Erfolgreiche Kommunikation im Team – 7 Tipps
  5. Kommunikationsmodelle die Du kennen solltest
  6. Welche Kommunikationsstile gibt es?
  7. Fazit: WertschÀtzende Kommunikation im Team
Ein Team ist am Schreibtisch

Kommunikation fördern durch gemeinsame Ziele

1. Was genau beinhaltet Kommunikation im Team ĂŒberhaupt?

Kommunikation umfasst im Team jeden Bereich des Berufsalltags. Ob in der KaffeekĂŒche, im Meeting, auf dem Flur oder im BĂŒro. Der Kommunikation mit Teamkollegen kann man im Alltag nie aus dem Weg gehen und bestimmt die AtmosphĂ€re am Arbeitsplatz, sowie die Teamkultur.

Um die Kommunikation konfliktfrei zu gestallten sind Kommunikationsregeln wie z.B. im Meeting hilfreich, um die Teamkommunikation zu stÀrken. Nicht ins Wort fallen und VerstÀndnis mit Teammitgliedern zu haben, sind hier Beispiele. Auch andere immer Ausreden zu lassen, aktiv zuhören und nicht ins Wort zu fallen, gehören dazu.

Was versteht man unter Teamarbeit?
Damit wir uns mit der Kommunikation im Team ausgiebig beschÀftigen können, sollten wir zunÀchst den Begriff der Teamarbeit definieren. Als Team versteht man einen Zusammenschluss von mindestens zwei Personen, die gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Ob privat oder beruflich, diese Definition gilt in beiden Bereichen.

Teamarbeit kann auf freiwilliger Basis zustande kommen, z.B. aufgrund gleicher Interessen. Doch im Berufsleben ist die Zusammenstellung der Teams die Aufgaben eines Teamleiters. Hier kommen Menschen zusammen, die unterschiedliche Vorstellungen von den Resultaten, der Arbeitsmoral oder der Arbeitsweise haben. Da sind Konfliktsituationen nicht ausgeschlossen.

2. Warum ist Kommunikation im Team wichtig?

Eine gute Kommunikation im Team ist der SchlĂŒssel zum Erfolg fĂŒr das Unternehmen. Denn nur mit einem agilen Team , wo Teammitglieder miteinander und nicht gegeneinander arbeiten, ist das Umsetzen der Projektziele möglich. Ob es ein klares Ziel, genaue Terminabsprachen oder detaillierte Aufgabenzuweisungen sind, alles hĂ€ngt von einer Kommunikation ohne Störungen ab. Die Kommunikation am Arbeitsplatz ist zudem ein wesentlicher Erfolgsfaktor fĂŒr jeden Unternehmen.

Ein Team am Schreibtisch vor ihren Notebooks

KommunikationsfÀhigkeit gehört zu den zentralen Soft Skills

3. Anforderungen an eine erfolgreiche Team-Kommunikation

Um eine gute Kommunikation im Team zu fördern, mĂŒssen mehrere Faktoren beachtet werden. FĂŒhlen sich Mitarbeiter in ihren WĂŒnschen und BedĂŒrfnissen gesehen und verstanden, ist die Zufriedenheit im Alltag viel höher. Da ist vor allem der gegenseitige Respekt essentiell. Hier geht es nicht darum, mit jedem gut befreundet zu sein, sondern ohne Abwertungen und persönliche Angriffe miteinander zu arbeiten. Die Teamarbeit wird so automatisch positiv gestaltet und das Team kann Agil zusammenarbeiten.

Kommunikation im Team fördern

Ohne gegenseitigen Respekt und Sachlichkeit, kann eine konstruktive Kommunikation nicht mehr stattfinden. Auch mit Konflikten im Team sollte immer respektvoll umgegangen werden. Meinungsverschiedenheiten und Konflikte lassen sich in einem Team nicht vermeiden, wenn die Menschen, die dort zusammentreffen, sehr unterschiedlich sind. An der Stelle ist eine gute Kommunikation und Teamarbeit unabdingbar, um Erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Auch fehlende Kommunikation im Team fĂŒhrt langfristig zu vielen Problemen im Unternehmen. Teams arbeiten nicht mehr zusammen, sondern nebeneinander her. Absprachen sind unklar oder erst gar nicht vorhanden und Informationen werden zurĂŒckgehalten. Projektziele wurden nicht definiert oder kommuniziert. Wirklich gute Ergebnisse können so nicht erzielen.

in Bild mit einer Vorschau der factro Meetingregeln und dem Text "Unsere Guideline fĂŒr bessere Meetings – jetzt kostenfrei sichern"

4. Erfolgreiche Kommunikation im Team – 7 Tipps

Damit Du die Kommunikation in Deinem Team nachhaltig positiv verĂ€ndern kannst, möchten wir Dir einige Tipps an die Hand geben. Reflektiere fĂŒr Dich, welche Tipps bereits umgesetzt werden und an welchen Du mit Deinem Team noch arbeiten kannst. Denn die Team-Kommunikation ist der SchlĂŒssel zum Erfolg. Das solltest Du auch in Deinem Team klar kommunizieren.

Kommunikation bedeutet auch Zuhören!
Nicht nur die Art uns Weise, wie man im Team miteinander spricht, sondern auch wirklich zuhören, ist fĂŒr die Kommunikation wichtig. Sogenanntes aktives Zuhören bedeutet, die andere Person ausreden zu lassen, eigene Meinungen und Gedanken hinten anzustellen und auch durch die Körpersprache zu vermitteln, dass Du deinem GegenĂŒber volle Aufmerksamkeit schenkst.

1. Die Zusammenarbeit reflektieren

Immer wieder die Zusammenarbeit im Team zu reflektieren, ist entscheidend, um frĂŒhzeitig Probleme und Schwachstellen zu erkennen. Hier helfen wöchentliche Teammeetings, wo jedes Mitglied zu Wort kommen sollte. Fragen fĂŒr eine Reflexion können zum Beispiel sein: Was ist in der vergangenen Woche gut gelaufen? Wo mĂŒssen AblĂ€ufe/Absprachen noch optimiert werden? Wie kann jeder dazu beitragen, dass das gemeinsame Ziel erreicht wird?

2. Transparente Kommunikation im Team

Eine transparente Team-Kommunikation ist einer der wichtigsten Faktoren, um die Teamarbeit zu stĂ€rken. Zu jedem Zeitpunkt sollten alle Teammitglieder ĂŒber die ZwischenstĂ€nde und Fortschritte ihrer Kollegen Bescheid wissen. Mit Kontrolle hat das nichts zu tun – vielmehr damit, Prozesse zu vereinfachen und Übersicht im Projekt zu schaffen.

3. Das gleiche WerteverstÀndnis etablieren

Eine gelungene Team-Kommunikation kann nur dann zustandekommen, wenn sich alle Beteiligten einig ĂŒber das WertegerĂŒst sind, an dem sie sich langhangeln können. Dazu zĂ€hlen:

  • Verantwortungsbewusstsein
  • Ehrlichkeit
  • Mut
  • Offenheit
Drei Frauen sitzen vor ihren Laptops und arbeiten

Ehrlichkeit in der Kommunikation ist essentiell

4. Vertrauen und Fairness

Wenn Kommunikation auf Vertrauen basiert, kann Kritik automatisch weich landen. Wenn man seinem Teammitglied Vertrauen entgegenbringt, ist es unwahrscheinlich, dass Feedback zur eigenen Arbeit negativ aufgenommen wird. Das stĂ€rkt eine Kultur fĂŒr konstruktive Kritik.Das Vertrauen Deiner Teamkollegen kannst Du gewinnen, indem Du stets engagiert und zuverlĂ€ssig bist. Nimm dir genĂŒgend Zeit fĂŒr Probleme oder Sorgen der anderen und höre aktiv zu. Ehrlichkeit und Courage sind ebenfalls wichtige Bausteine der Team-Kommunikation und gelten als Voraussetzung.

5. Kritik und Lob – konstruktiv statt destruktiv

In den Tipps zuvor ist die Bedeutung von konstruktiver Kritik schon angesprochen worden. Nicht persönlich oder ausfallend werden und VerbesserungsvorschlĂ€ge nicht persönlich nehmen. Klar sein sollte, dass alle gemeinsam fĂŒr das gleiche Ziel einstehen und bei Kritik nicht die persönlichen FĂ€higkeiten in Frage gestellt werden.

NatĂŒrlich sollte die Kritik dementsprechend auch formuliert sein. Beleidigung hat keinen Platz. Bei jeder Kritik, die Du Ă€ußerst solltest Du Dir im Klaren sein, ob Du konstruktiv am Ziel arbeiten möchtest oder Du einfach nur recht willst. Auch Lob sollte konstruktiv sein und nicht mal eben in einem Nebensatz erwĂ€hnt werden. Was genau hat Dein Arbeitskollege gut gemacht?

Ein Team diskutiert im BĂŒro

Konstruktiv Kritik Ă€ußern

6. Ich-Botschaften verwenden

Um konstruktiv zu kommunizieren, ist es enorm wichtig, seine GefĂŒhle, Gedanken und Meinungen in Ich-Botschaften zu Ă€ußern. Statt „Du hast
“ solltest Du „Ich finde, dass
“ verwenden. Spreche von Deinen Gedanken, statt VorwĂŒrfe in den Raum zu werfen. Belehrungen und Beleidigung sind in jedem Fall unangebracht.

7. Klare Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeiten setzen

Je klarer und transparenter die Aufgaben in Deinem Team verteilt sind, desto weniger MissverstĂ€ndnisse entstehen. Fragen wie: An wen kann ich mich bei Problemen wenden? Wer ist fĂŒr mein Feedback verantwortlich? Wie weit ist Kollege XY mit der Aufgabe? All diese Fragen sollten in jedem Fall geklĂ€rt sein.

Unser Top Tipp:
Damit Du die Kommunikation in Deinem Team verbessern und vor allem transparenter machen kannst, unterstĂŒtzen Dich unterschiedliche Tools, um Deine Projekte zu managen . Du hast alle Tasks im Blick, Ziele können klar definiert werden, Verantwortlichkeiten geregelt und Feedback gegeben werden. So finden Du und Dein Team alles an einem Ort wieder. Ein Remote Tool ist auch im Homeoffice oder bei Remote Work eine riesige UnterstĂŒtzung.

5. Kommunikationsmodelle die Du kennen solltest

Jetzt weißt Du, wie Du in Deinem Team die Kommunikation nachhaltig verbessern kannst. Um Dir nochmals vor Augen zu fĂŒhren, wie die gelungene Kommunikation aussieht, haben wir fĂŒr Dich einige Team-Kommunikation Methoden zusammengestellt:

  • lĂŒckenloser Kommunikationsaustausch
  • Klare Ziele und Aufgabenverteilungen
  • Kritik ohne Beleidigung
  • Konflikte die konstruktiv gelöst werden
  • Wenige MissverstĂ€ndnisse
  • Gesteuerte Prozesse

Das Eisbergmodell

Das Eisbergmodell wurde von dem bekannten Psychoanalytiker Sigmund Freud entwickelt und gehört zu den bekanntesten Kommunikationsmodellen. Freud behauptet in seinem Modell, dass nur ca. 20 Prozent der Kommunikation an der OberflÀche stattfindet.

So wie auch bei einem Eisberg, befinden sich nur 20 Prozent an der WasseroberflĂ€che und der grĂ¶ĂŸte Teil des Eisbergs unter der OberflĂ€che. So ist auch bei der Kommunikation das Unbewusste unter der OberflĂ€che. Das macht die Kommunikation so komplex und unvorhersehbar.

Das 4-Ohren-Modell

Der deutsche Psychologe und Kommunikationswissenschaftler Schulz von Thun stellt die Theorie des 4-Ohren-Modells auf. Diesem Modell nach kommunizieren Menschen auf vier verschiedenen Ebenen, oder wie hier beschrieben, ĂŒber vier Ohren. Diese Ohren sind:

  • Sachebene: WorĂŒber spricht mein GegenĂŒber?
  • Selbstauskunft: Was gibt derjenige mit seiner Aussage von sich selbst preis?
  • Beziehungsebene: In welchem VerhĂ€ltnis steht diese Person zu mir?
  • Appellebene: Zu welcher Handlung möchte diese Person mich bewegen?

Paul Watzlawick und die 5 Axiome

Auch die 5 Axiome von Paul Watzlawick haben in der Kommunikationswissenschaft einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein Axiom ist ein Grundsatz einer wissenschaftlichen Theorie. Die 5 Axiome der menschlichen Kommunikation lauten:

  1. Man kann nicht nicht kommunizieren
  2. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und Beziehungsaspekt
  3. Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung
  4. Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler ModalitÀten
  5. Kommunikation ist symmetrisch oder komplementÀr
Eine Gruppe erfolgreicher Mitarbeiterinnen im BĂŒro

Transparente Kommunikation

6. Welche Kommunikationsstile gibt es?

Jeder Mensch weist eine Mischung aus verschiedenen Kommunikationsstilen auf. Es ist hilfreich, ein VerstÀndnis der Kommunikationsstile der eigenen Teammitgliedern zu haben. Du kannst viel bewusster auf Deine Teamkollegen zugehen und gezielter kommunizieren. Der DISG-Persönlichkeits- und Verhaltenstest unterscheidet vor allem zwischen vier verschiedenen Kommunikationsstilen. Diese sind: dominant, initiativ, stetig und gewissenhaft.

Dominant

Menschen mit einem eher ausgeprÀgten dominanten Kommunikationsstil, sind konkurrierend, effizient und arbeiten sehr Ergebnisorientiert. Es sind ehrgeizige und wettbewerbsorientierte Menschen. Die SchwÀchen dieses Stils sind, dass diese Menschen oft ungeduldig und zu selbstsicher sind.

Tipp: Diese Teammitglieder sollten immer neue Herausforderungen haben, um immer motiviert zu bleiben.

Initiativ

Teammitglieder mit einem ausgeprĂ€gten initiativen Kommunikationsstil sind diejenigen, die andere motivieren und mit ihrem Charme begeistern. Sie sorgen fĂŒr eine energische AtmosphĂ€re. Diese Menschen sind oft im Bereich der Kundenbeziehung sehr erfolgreich, da sie gut mit Menschen interagieren können.

Tipp: Hier ist es wichtig, diese Teammitglieder in ihre Aufgaben einzuweisen, um nicht den Fokus zu verlieren. Auch der stetige Umgang mit anderen Menschen ist fĂŒr sie sehr wichtig, doch sie sollten andere nicht unnötig ablenken.

Stetig

Ein stetiger Kommunikationsstil weist eine Person auf, die StabilitĂ€t und Struktur in ihrem Arbeitsumfeld zu schĂ€tzen weiß. Diese Teammitglieder fĂŒhlen sich in einem ruhigen Arbeitsumfeld am wohlsten und ziehen im Gegensatz zu den dominanten Teammitgliedern eine vorhersehbare Position im Unternehmen vor.

Tipp: Bei Personen mit einem stetigen Kommunikationsstil ist es wichtig, VerĂ€nderungen frĂŒhzeitig zu besprechen, sofern das möglich ist, und Schritt fĂŒr Schritt zu besprechen. Ein stabiles Arbeitsumfeld ist ebenso essentiell.

Gewissenhaft

Diese Teammitglieder sind die „Macher“ in ihrem Team. Ihnen ist es wichtig, fehlerfreie Leistung zu erbringen, sie möchten ihr Wissen erweitern und arbeiten schnell. FĂŒr diese Menschen ist eine Kontrolle ĂŒber ihre Arbeit und die Ergebnisse von großer Bedeutung.

Tipp: Diese Mitarbeitenden brauchen Verantwortung und Aufgaben, an denen sie wachsen können. Zudem ist es wichtig, Leitlinien fĂŒr konstruktives Feedback zu erstellen.

Eine junge Frau arbeitet im Home Office und ist fröhlich

Aktiv Zuhören

7. Fazit: WertschÀtzende Kommunikation im Team

WertschĂ€tzend. Nicht abwertend. So sollte Kommunikation in einem Team aussehen. Die WertschĂ€tzung im Team beginnt allerdings meist bei den FĂŒhrungskrĂ€ften. Wenn Du als FĂŒhrungskraft den eigenen Mitarbeitern Tag fĂŒr Tag mit WertschĂ€tzung gegenĂŒber ihrer Arbeit begegnest, wird sich das auf das gesamte Team abfĂ€rben.

Werden die BedĂŒrfnisse jeder einzelnen Person wahr und ernst genommen? Dient Kritik als Verbesserung fĂŒr das gesamte Team, oder wollen einige nur ihr Ego pushen und sich ĂŒber Teammitglieder stellen? Eins aber ist klar – wertschĂ€tzende Kommunikation im Team hĂ€ngt von der FĂŒhrungskraft ab. Dich als FĂŒhrungskraft unterstĂŒtzen dabei Kommunikationstools.

Möchtest Du mehr ĂŒber die Zusammenarbeit im Team mit einer Projektmanagement-Software erfahren? Dann hol Dir hier noch mehr Inspiration ab.

Um die Kommunikation im Team langfristig zu verbessern, kannst Du einige Dinge beachten und neu lernen, auf deine Mitarbeiter individuell einzugehen. Kommunikation ist nicht nur im Arbeitsumfeld von großer Bedeutung, sondern auch im Allgemeinen im Umgang mit anderen Menschen. Also starte noch heute mit einer besseren Kommunikation.

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Gerne kannst Du den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 6 Durchschnitt: 4.3]

Lea Broehenhorst

recherchiert und schreibt Artikel zu aktuellen Trends und Tools fĂŒr den factro Blog im Bereich Projektmanagement.