Projekte einfach erklÀrt
Die Umsetzung einer neuen Marketing-Strategie, die Planung fĂŒr das nĂ€chste Team-Event auf dem Golfplatz oder die Ausrichtung der Geburtstagsfeier eines Kollegen â das alles sind Projekte, die ein bestimmtes Ziel verfolgen. Ob auf der Arbeit oder im privaten Bereich, unser Alltag ist voll von ihnen. Im Grunde lĂ€sst sich viel als Projekt beschreiben, doch was macht eigentlich ein Projekt im Unternehmensalltag aus?
- Definition: Projekt
- Merkmale von Projekten
- Welche unterschiedlichen Projektarten existieren?
- Projektarten aus der Praxis â Beispiele
1. Definition: Projekt
Eine einheitliche Definition fĂŒr Projekte scheint es nicht zu geben, denn auch etablierte Organisationen im Bereich Projektmanagement haben sich bislang noch nicht auf eine gemeinsame ErklĂ€rung geeinigt.
Was wir als Grundlage festhalten können: Ein Projekt setzt neue Wege und Ziele fĂŒr ein Unternehmen. Es sollte sich dabei um ein neuartiges, komplexes, (manchmal) risikoreiches und vor allem einmaliges Vorhaben handeln, das in einem festgesetzten Zeitraum stattfindet. Das Projekt selbst kann in einzelne Projekt-Phasen strukturiert werden.
Sobald es sich um ein wiederkehrendes Vorhaben handelt, das so schon umgesetzt wurde, spricht man von einer LinientĂ€tigkeit. Das kann z.B. der Jahresabschluss sein. Im Magischen Dreieck des Projektmanagement, ist ein wichtiger Faktor fĂŒr die erfolgreiche Umsetzung von Projekten, der zeitliche Faktor.
Projekt-Definitionen im Vergleich
âEin Projekt ist ein Vorhaben, das im wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z. B.: Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Bedingungen, Abgrenzungen gegenĂŒber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation.“
â DIN 69901 des Deutschen Instituts fĂŒr Normung e. V.
âEin Projekt ist eine zeitlich befristete, relativ innovative und risikobehaftete Aufgabe von erheblicher KomplexitĂ€t, die aufgrund ihrer Schwierigkeit und Bedeutung meist ein gesondertes Projektmanagement erfordert.“ â Gabler Wirtschaftslexikon
âEin Projekt ist eine fĂŒr einen befristeten Zeitraum geschaffene Organisation, die den Auftrag hat, mindestens ein Produkt entsprechend einem vereinbarten Business Case zu liefern.“ â PRINCE2
2. Merkmale von Projekten
Ein Projekt ist nicht immer ein Projekt, auch wenn es als solches bezeichnet wird. Denn Projekte verfolgen â zumindest nach streng genommenen Richtlinien der aufgezeigten Projekt-Definitionen â bestimmte Merkmale, die sie aus machen.
Projektkriterien:
- Ein Projekt verfolgt ein definiertes Ziel
- Projekte sind neuartig â die vorgegeben Ziele wurden so noch nicht umgesetzt
- Ein Projekt ist zeitlich begrenzt durch einen Start- und Endtermin
- Sie sind einmalig und werden nach einem erfolgreichen Projektabschluss beendet
- Projekte mĂŒssen organisiert werden z.B. mithilfe von Projektmanagement
- Ein Projekt hat eine gewisse KomplexitÀt, bei der am Anfang nicht alle Lösungen parat liegen.
- Sie haben eine Begrenzung an Ressourcen (z.B. Budget, Material, Projektmitarbeiter)
- Ein gewisses Risiko oder Unsicherheiten sind meistens vorhanden
3. Welche unterschiedlichen Projektarten existieren?
Standardprojekte
Als Standardprojekte werden Projekte beschrieben, die leicht und unkompliziert zu realisieren sind. Das sind hĂ€ufig Projekte, die bereits beendeten Projekten sehr Ă€hnlich sind und mit dem bisherigen Wissensstand und Erfahrungsschatz umgesetzt werden können. In diesen Projekten wird auf etabliertes Projektmanagement gesetzt â zurĂŒckgegriffen wird auf bestimmte Methoden, Lessons Learned und weitere Hilfsmittel.
GroĂprojekte
GroĂprojekte sind zusammengesetzte Einzelprojekte, die ein Gesamtbild ergeben. Sie bestehen also oft aus mehreren, parallel laufenden Projekten. Die Struktur ist dabei relativ komplex, sodass eine gemeinsame Koordination und Steuerung â wie es sie im Projektportfolio-Management gibt â wichtig ist. Ein Beispiel ist die EinfĂŒhrung einer neuen Software im gesamten Unternehmen.
Pilot- und Forschungsprojekte
Eine Eigenschaft eines Pilotprojekts ist die Neuartigkeit. In der Vergangenheit wurden Pilotprojekte meistens in der Forschung umgesetzt. Heute allerdings finden sie sich immer mehr im Unternehmensalltag wieder, um einen Ăberblick ĂŒber Kosten, Ressourcenverbrauch, Aufwand, Vor- und Nachteile zu bekommen. Sie sind eine Art Test mit unkomplizierten Aufbau und geringem Risiko.
Pionierprojekte
Pionierprojekte haben einen hohen Neuigkeitsgrad. Es sind Projekte, die im Unternehmen so noch nie durchgefĂŒhrt wurden und hĂ€ufig bereichsĂŒbergreifend sowie risikoreich sind. Der gesamte Umfang dieses Projekts ist schwierig zu ĂŒberblicken und beinhaltet oft ganze Change Prozesse.
Projekte finden in einem festgesetzten, zeitlichen Rahmen statt
4. Projektarten aus der Praxis â Beispiele
In der Praxis werden Projekte hĂ€ufig nach ihrem Inhalt unterschieden und nach bestimmten Projektkriterien gegliedert. Aufgrund der Projektart werden schlieĂlich passende Projektmanagement-Methoden bzw. Trends im Projektmanagement abgeleitet und passende Projektorganisationen etabliert.
- Marketing/ Vertriebsprojekte
- IT-/ Softwareentwicklungsprojekte
- Forschungs-/ Eintwicklungsprojekte
- Logistikprojekte
- Organisationsprojekte
- Change Prozesse
- Infrastruktur-/ Bauprojekte
- Kundenprojekte