Teambuilding Spiele: Büro & Home Office

Diese 15 Teambuilding Spiele sorgen für Spaß, Aktivität und stärken das Wir-Gefühl nachhaltig – ob im Büro oder im Home Office.

Mit Spiel und Spaß zusammenwachsen

Ein beliebter Ansatz, das Wir-Gefühl im Team zu steigern, sind Teambuilding Spiele. Diese eignen sich für alle Altersklassen und sowohl für das Kennenlernen als auch für die Stärkung des Gefüges, um langfristig die Motivation hochzuhalten. Sie kombinieren den Spaßfaktor mit sozialen Komponenten. Wenn das Team mehr zusammenwächst, profitiert davon auch das operative Geschäft.

Die Ergebnisse: Höhere Produktivität, bessere Ergebnisse, schnellere Fortschritte. Das Team teilt gemeinsame Erfahrungen, entwickelt mehr Wertschätzungen für das miteinander und schafft es so auch im Alltag, bei Schwierigkeiten über die Sache zu sprechen und nicht über die Person.

Welche Chancen bringt Teambuliding?

  • Teamgeist wird gefördert
  • Kooperationsspiele schaffen Vertrauen und Verbundenheit
  • Das Wir-Gefühl wird gestärkt
  • Teams werden flexibler
  • Das gemeinsame Lösen von Problemen wird spielerisch erlernt
  • „Um die Ecke denken” wird unterstützt
  • Führungsstärken und -schwächen werden im Spiel aufgezeigt

Führungskräfte profitieren von Teambuilding

Im folgenden Artikel stellen wir 16 abwechslungsreiche Teambuilding Spiele vor, die sich für alle Arten von Teams eignen – egal, ob frisch formiert oder bereits eingespielt. Mit diesen Spielen klappt das Teambuilding garantiert.

Zudem eignen sich die Vorschläge auch für Seminare für Führungskräfte. Das Beste: Viele dieser Spiele sind kostenlos und können bereits mit einer einfachen Büroausstattung gespielt werden!

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Teambuilding Spiele fürs Büro

Ob kleines Team oder große Mannschaft – die nachfolgende Liste zeigt Aktivitäten für das Büro, die sich für 3, 4 oder 5 Personen eignen, aber auch mit 10 oder 20 Personen Spaß machen.

1. Gegensätze ziehen sich an

Teilnehmer: gerade Anzahl, 2 bis 12 Personen
Zeit/Dauer: 10 bis 20 min. je nach Teilnehmeranzahl
Hilfsmittel: Blätter und Stifte

Beschreibung/Ziel: Bei dieser Übung soll ein möglichst gegensätzliches Team gebildet werden. Die Teilnehmer überlegen sich ein Adjektiv über sich selbst. Die Blätter mit den Adjektiven werden gemischt, nacheinander gezogen und vorgelesen. So finden sich nach und nach Personen mit gegensätzlichen Eigenschaften und bilden ein Team.

2. Was gehört wem?

Teilnehmer gerade Anzahl, 2 bis 12 Personen
Zeit/Dauer: 10 bis 20 min. je nach Teilnehmeranzahl
Hilfsmittel: keine

Beschreibung/Ziele: Von jedem Teilnehmer wird ein persönlicher Gegenstand eingesammelt. Diese Gegenstände werden zufällig zu Teams zusammengeführt – und ebenso ihre Besitzer. Dieses Spiel eignet sich besonders gut, damit sich das Team besser kennenlernt.

3. Gerüchteküche

Teilnehmer: 2 bis 10 Personen
Zeit/Dauer: 15 bis 25 min.
Hilfsmittel: keine

Beschreibung/Ziel: Eine kleine Abwandlung von „Stille Post“. Jeder Teilnehmer überlegt sich eine kleine Geschichte über sich und erzählt sie einem Anderen. Danach, beim nächsten Partner, erzählt man nicht mehr die eigene Geschichte, sondern die des vorherigen Partners.

4. Origami

Teilnehmer: gerade Anzahl
Zeit/Dauer: 15 bis 20 min.
Hilfsmittel: Anleitung für ein Origami, Papier

Beschreibung/Ziel: Bei dieser Übung werden die Teilnehmer in Zweier-Teams eingeteilt. Einer bekommt eine Anleitung für ein Origami, der Andere muss seine Augen schließen. Nun muss dem „blinden“ Teilnehmer das Falten des Origamis erklärt werden.

Junges Team schaut in die Kamera

5. Gordischer Knoten

Teilnehmer: 4 bis 15 Personen
Zeit/Dauer: 15 bis 25 min.
Hilfsmittel: keine

Beschreibung/Ziel: In einem „Haufen“ mit allen und mit geschlossenen Augen sucht sich jeder Teilnehmer zwei andere Hände, die er festhält. Dieser Knoten, der entsteht, muss wieder gelöst werden, ohne, dass die Hände losgelassen werden.

6. Teppich umdrehen

Teilnehmer: so viele Personen, wie auf den Teppich passen
Zeit/Dauer: 10 bis 25 min.
Hilfsmittel: Teppich

Beschreibung/Ziel: Alle Teilnehmer stehen auf einem Teppich. Dieser muss umgedreht werden, ohne, dass jemand den Boden berührt. Hier kommt es besonders auf Zusammenarbeit und Kommunikation an.

7. Karten-Puzzle

Teilnehmer: 8 bis 20 Personen
Zeit/Dauer: variabel
Hilfsmittel: Spielkartenset, Schere

Beschreibung/Ziel: Die Karten eines Spielkartensets werden in jeweils vier Dreiecke zerschnitten. Die Puzzles werden gemischt und an die zuvor gebildeten Teams verteilt. Nun muss jedes Team die Puzzles so schnell wie möglich zusammenführen sowie die fehlenden Stücke von den anderen Teams im Tausch bekommen. Das Team mit den meisten vollständigen Karten gewinnt.

8. Werwölfe

Teilnehmer: 5 bis 20 Personen
Zeit/Dauer: 20 bis 40 min.
Hilfsmittel: evtl. Rollenkarten

Beschreibung/Ziel: Dorfbewohner oder Werwolf? Jeder Teilnehmer bekommt eine der beiden Rolle zugeteilt (mehr Dorfbewohner als Werwölfe). Die Rolle kennt nur der Teilnehmer selbst. Jede Nacht, also immer wenn alle ihre Augen schließen, “töten” die Werwölfe einen Dorfbewohner. Aufgabe der Dorfbewohner ist, die Identität der Wölfe zu finden, bevor alle tot sind. Die Wölfe auf der anderen Seite wollen natürlich nicht gefunden werden.

Ein Team setzt am Tisch einzelne Puzzlestücke zusammen

9. Scharade

Teilnehmer: ab 2 Personen
Zeit/Dauer: beliebig
Hilfsmittel: keine

Beschreibung/Ziel: Ein Mitspieler stellt ein Wort oder eine Phrase pantomimisch dar. Die Mitspieler müssen dabei versuchen zu erraten, worum es geht. Wer als erster die richtige Lösung herausfindet, gewinnt die Runde. Man kann die Regeln auch variieren und das Wort z.B. in seine Silben zerlegen und diese pantomimisch darstellen. Dieses Spiel eignet sich auch gut für virtuelles Teambuilding!

10. Wer bin ich?

Teilnehmer: ab 3 Personen
Zeit/Dauer: beliebig
Hilfsmittel: Post-Its/Namensschilder und Stifte

Beschreibung/Ziel: Auf Post-Its oder Namensschilder werden verschiedene Name von berühmten Persönlichkeiten oder Figuren aufgeschrieben. Diese werden so verteilt, dass die Spieler sie nicht vorher lesen können. Anschließend kleben sich die Spieler die Post-Its an oder stellen die Namensschilder auf. Nun muss jeder Spieler herausfinden, welchen Namen er gezogen hat. Dabei dürfen nur Ja/Nein-Fragen gestellt werden. Wird eine Frage mit Nein beantwortet, ist der nächste Spieler an der Reihe.

11. „Blind” führen

Teilnehmer: ab 2 Personen
Zeit/Dauer: beliebig
Hilfsmittel: keine

Beschreibung/ Ziel: „Blind” führen ist ein klassisches Vertrauensspiel, bei dem einer Person die Augen verbunden werden und diese anschließend von einem weiteren Mitspieler geführt wird. Dabei ist ein großes Vertrauen in den jeweiligen Team-Partner gefragt! Das Büro und die Umgebung werden noch einmal auf ganz andere Weise kennengelernt.

Teambuilding Spiele fürs Home Office

Doch in der aktuellen Lage rund um das Coronavirus sind Teambuilding Spiele in nächster Nähe miteinander nicht unbedingt möglich. Teamspiele online zu veranstalten ist daher umso wichtiger! Auch mit Remote Work, Home Office und virtueller Zusammenarbeit lässt sich der Zusammenhalt mit Spaß steigern.

Davon profitiert dann auch die Zeit im Büro. Nachfolgend finden Sie kreative Online Teamspiele sowie Teambuilding Ideen, die sich für 3, 4, 5, 10 oder auch 20 Personen eignen.

Video-Chats mit dem Team aus dem Home Office

12. Wahrheit oder Lüge

Teilnehmer: ab 2 Personen
Zeit/Dauer: beliebig
Hilfsmittel: keine

Beschreibung/Ziel: Jeder Mitspieler überlegt sich Aussagen über sich selbst und die anderen müssen herausfinden, ob es sich dabei um die Wahrheit oder eine Lüge handelt. Im Videochat oder Call geht das sehr schnell und einfach aus der Ferne. Diese Spiel eignet sich auch digital ideal, um die anderen Teammitglieder zum ersten Mal oder noch besser kennenzulernen.

13. Tabletop Simulator

Teilnehmer: ab 2 Personen
Zeit/Dauer: beliebig
Hilfsmittel: halbwegs aktueller Computer

Beschreibung/Ziel: Der Tabletop Simulator ist ein Spiele-Baukasten in Form eines Computerspiels. Damit können Sie Teamspiele online in verschiedenster Form selber erstellen. So kann sich das Team kreativ austoben oder jeder Spieler seine eigene Erfindung als Überraschung einbringen. In Sachen Hilfsmittel sind mit Karten, Würfeln, Steinen, Bechern, Tischen und Figuren keine Grenzen gesetzt.

14. Escape Room

Teilnehmer: ab 2 Personen
Zeit/Dauer: ca. 60 – 90 min.
Hilfsmittel: abhängig vom Spiel

Beschreibung/Ziel: Obwohl Escape Rooms als echte Rätselräume bekannt geworden sind, hat das Konzept seinen Weg auch ins digitale Zeitalter gefunden. Dadurch funktioniert das Teamspiel online ebenfalls. Zusammen mit dem Team oder in kleineren Gruppen von 2-6 Spielern wird ein mysteriöser Fall gelöst, der den Weg raus aus dem virtuellen Escape Room ermöglicht. Das Spiel fordert und fördert die Abstimmung und Kommunikation.

15. Among Us

Teilnehmer: ab 4 Personen
Zeit/Dauer: ca. 10-20 min.
Hilfsmittel: halbwegs aktuelles Smartphone oder Tablet (Anroid/iOS)

Beschreibung/Ziel: Das Spielprinzip von Among Us erinnert an “Werwölfe”. Im Spiel befinden sich alle Teilnehmer in einem Raumschiff, je nach Spieleranzahl befinden sich einer oder mehrere “Imposter” mit auf dem Raumschiff. Diese können die anderen Spieler handlungsunfähig machen. Die anderen Spieler müssen die Imposter erkennen und rauswählen. Während des Spiels können sich die Spieler auf dem Raumschiff bewegen, Aufgaben lösen und auch Hindernisse der Imposter überwinden.

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16. Rückwärts buchstabieren

Teilnehmer: ab 4 Personen
Zeit/Dauer: beliebig
Hilfsmittel: bei Bedarf Dokumente mit Worten für jedes Team

Beschreibung/Ziel: Rückwärts buchstabieren ist nicht nur ein Spiel, dass die Kreativität und Lösungsfindung fördert, sondern auch im Team viel Spaß macht. In Teams von mindestens 2 Personen sollen Wörter, die z.B. in Dokumenten vorbereitet wurden, von hinten nach vorne buchstabiert werden. Das gegnerische Team liest das Wort laut vor und kontrolliert die Lösung. Jedes richtig buchstabierte Worte gibt einen Punkt. Dieses Spiel eignet sich ideal für virtueles Teambuilding, da es ohne viele Hilfsmittel ganz einfach in einer Videokonferenz möglich ist.

Weitere Teambuilding Ideen

Es gibt noch weitere Teambuilding Spiele, die noch einmal andere Schwerpunkte setzen, z.B. bei Seminaren für Führungskräfte. Auf Nevererst finden sich z.B. einige Outdoor-Spiele für Teams verschiedener Größen.

Neben Spielen gibt es noch andere Möglichkeiten, mit denen Mannschaften das Wir-Gefühl steigern. Auf dem Blog Lebegeil sind verschiedene Teambuilding Ideen von Spielen über Workshops hin zu gemeinsamen Aktivitäten zusammengefasst.

Auch die Wirtschaftswoche hat einen Überblick über Teambuilding Maßnahmen aufgestellt, der dabei hilft, das Gruppengefüge zu managen und zu stärken.

Phasenmodell nach Bruce Tuckman

Eine Gruppe von Leuten ist nicht gleich ein Team. Die Teambildung sowie Teamentwicklung ist ein Prozess, muss sich entwickeln und unterliegt Voraussetzungen. Dazu gehören ein klares Ziel, die richtige Größe und unterschiedliche Persönlichkeiten. Weitere Grundlagen sind ein akzeptierter Leiter und eine funktionierende Kommunikation.

Um die Entstehung eines Teams zu verstehen, hat der US-amerikanische Psychologe Bruce Tuckman ein Phasenmodell entwickelt. Dieses besteht aus insgesamt fünf Abschnitten:

Phase
Bedeutung
Forming – Die OrientierungIn dieser Phase kommt das Team frisch zusammen. Es geht um ein vorsichtiges, höfliches erstes Kennenlernen und „Abtasten“ mit dem Ziel, ein Zugehörigkeitsgefühl zu entwickeln.
Storming – Die KonfrontationLangsam finden sich die Rollen im Team. Das führt zwangsläufig zu Konflikten und Machtkämpfen. Hier hat der Gruppenleiter die Verantwortung, Konflikte zu lösen und ein Scheitern zu verhindern. Dieser Teil entscheidet über die Moral in der Gruppe und die Zusammenarbeit in Zukunft.
Norming – Die KooperationIn diesem Abschnitt wächst das Team zusammen. Die individuellen Interessen und Ideen haben sich eingefunden und dem gemeinsamen Ziel untergeordnet. Es gibt eine klare Rollenverteilung, Einsicht und Vereinbarungen. Ein „Wir“-Gefühl entsteht.
Performing – Das WachstumSchafft es das Team in diese Phase, entsteht ein echter Mehrwert. Die Gestaltung des Teams steht im Vordergrund. Das Ziel: Das Team soll erfahren, dass man in der Gruppe mehr erreicht als alleine.
Adjourning – Die AuflösungDas Ziel ist erreicht, das Team hat seinen Zweck erfüllt. Nun sollte es aufgelöst werden oder in andere Teams neu eingeteilt werden. Oft ist das Scheitern einer Teamarbeit auf die Auslassung hiervon zurückzuführen. Denn besteht ein Team zu lange, kann es zu Stagnation kommen – keine Veränderungen, keine Kreativität.

Fazit: Teambuilding Spiele lohnen sich

Teambuilding Spiele sind ein starkes Werkzeug, um die Einstellung zum Team, zur Organisation und dem Alltag positiv zu prägen. Diesen Zusammenhang hat auch eine Studie der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V. herausgefunden.

Das Ergebnis: Unternehmen, die regelmäßig Teambuilding-Maßnahmen durchführen, zeichnen sich oft durch eine Unternehmenskultur aus, in der Werte wie Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Solidarität eine zentrale Rolle spielen. Von 230 Führungskräften aus verschiedenen Branchen spürten 92 % eine hohe bis sehr hohe Bindung und 85 % eine Motivationssteigerung bei den Mitarbeitern.

📌 Hier gibt es noch weitere Tipps zum Thema „Teambuilding Spiele”!

    „Teamarbeit wird in Unternehmen immer wichtiger. Über Abteilungen, Standorte und Ländergrenzen hinweg kooperieren die Mitarbeiter in gemeinsamen Projekten. Um die Entwicklung dieser Teams zu fördern, organisieren immer mehr Führungskräfte sogenannte Teambuilding-Maßnahmen. Doch bringen die wirklich was? “

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