Du suchst nach einer Alternative zu awork?

von | 19.01.2023

awork Alternative mit smarten Funktionen

awork Alternative gesucht? Dann findest Du in factro eine Aufgaben- und Projektmanagement-Software, die ebenfalls in Deutschland gehostet wird und die Du kostenlos mit bis zu 10 Benutzern sowie unbegrenzt vielen Projekten starten kannst. Was macht factro besonders?

  1. Projekt-Ansichten
  2. Zeiterfassung
  3. Projektübergreifendes Arbeiten
  4. Cleverer Freigabeprozess
  5. Mehr Fokus im Tagesgeschäft
  6. Unbegrenzt kostenlose Gastnutzer
  7. Schulungs- und & Beratungsangebot
  8. Fazit
Der Projektstrukturbaum in factro

Der Projektstrukturbaum in factro

1. Vielfalt an Projekt-Ansichten für den Durchblick

Durch unterschiedliche Perspektiven auf ein Projekt kannst Du bei factro die Schwerpunkte Deiner Betrachtung selbst festlegen. Die awork-Alternative bietet Ihnen vier unterschiedliche Ansichten, um eine zielorientierte und erfolgreiche Organisation von Projekten zu unterstützen:

  • Der einzigartige Projektstrukturplan lässt Dich ein gesamtes Projekt mit allen Paketen und Aufgaben überblicken.
  • Das Gantt Chart mit Vorgangsbeziehungen und Meilensteinen visualisiert Dir ein Projekt in der zeitlichen Abfolge und hilft bei der Terminplanung. Durch die Baseline wird Dir der Tatsächliche Zeitraum angezeigt und der geplante Zeitraum durch den hervorgehobenen Rahmen im Gantt Chart.
  • Die Tabelle listet alle Aufgaben projektübergreifend auf.
  • Und das Kanban-Board sortiert Deine Aufgaben nach ihrem Status.
Das Gantt Diagramm von factro

Im Gantt-Chart hast Du Dein Porjekt im Blick

2. Ausgefeilte Leistungserfassung mit factro

Projektmanager planen stets vor. Aber aus Erfahrung weißt Du: Projekte verlaufen nie nach Plan. Und nur der Ausführende weiß, wie viel noch getan werden muss.

Mit factro hast Du nicht nur immer im Blick, was bereits erledigt worden ist, sondern vor allem auch das, was noch getan werden muss und an welchen Stellen Unterstützung notwendig ist.

  • Plan-Aufwände erstellen: Der Verantwortliche legt die voraussichtliche Bearbeitungszeit für die Erledigung der jeweiligen Aufgabe mit Hilfe des Plan-Aufwands fest.
  • Ist-Aufwände buchen: Als Ausführender bearbeitest Du nun die Aufgabe und kannst Deine Leistung erfassen.
  • Rest-Aufwände ermitteln und bei Bedarf anpassen: Oft weicht der Plan vom Ist ab, so auch die entsprechenden Aufwände, die einerseits vorgesehen waren und andererseits tatsächlich angefallen sind. Meldest Du als Ausführender dem Verantwortlichen direkt zurück, dass noch weitere Aufwände zur Erledigung der Aufgabe anfallen.
  • Delta-Aufwand sehen: So hast Du immer im Blick, um wie viel Zeit Dein Plan-Aufwand unter- oder überschritten worden ist.

3. Projektübergreifendes Arbeiten

Die awork-Alternative factro hat auch Multiprojektmanagement im Blick und ermöglicht paralleles Arbeiten an mehreren Projekten. Zum Beispiel durch eine projektübergreifende Aufgaben- oder auch Projektliste, die nach individuellem Bedarf sortiert, gruppiert und gefiltert werden kann.

Das ist besonders hilfreich – sowohl für das Tagesgeschäft als auch für das Steuern von mehreren parallelen Projekten. Mit Hilfe der Favoriten kann jeder User zudem eine individuelle Listen-Ansicht speichern, die ihm im Tagesgeschäft alle notwendigen Antworten liefert.

Du fragst Dich zum Beispiel „Welche Aufgaben habe ich heute für welches Projekt zu erledigen?“ Oder: „Welche Aufgaben tragen ein bestimmtes Tag und müssen heute berücksichtigt werden?“ Die individuell anlegbaren Favoriten-Ansichten liefern Ihnen jederzeit die notwendige Antwort.

Die Liste der aktiven Aufgaben in factro

Die Liste der aktiven Aufgaben in factro

4. Freigabeprozess in factro

Freigabeprozesse leicht gemacht: Hierzu bietet Ihnen factro den Status „Review“. Dieser eignet sich ideal für Freigaben und Abnahmen. So kann der Ausführende nach Fertigstellung einer Aufgabe diese in den „Review“ stellen, um somit eine Rückmeldung vom Verantwortlichen zu erhalten.

Der Verantwortliche kann sein Feedback in Form eines Kommentars geben bzw. den Aufgabenstatus ändern. Ist also noch was zu erledigen, wandert die Aufgabe automatisch wieder zurück auf den digitalen Schreibtisch des Ausführenden. Er sieht direkt, was zu tun ist und kann das Feedback umsetzen. Einfach und effektiv.


awork-Alternative aus Deutschland gesucht? Lerne factro kennen.
Unverbindlich und kostenfrei.



5. Mehr Fokus im Tagesgeschäft

Die awork-Alternative factro schafft für Dich mehr Fokus in Deinem Tagesgeschäft. Soll eine Aufgabe für diese Woche vom eigenen Dashboard verschwinden und erst dann erscheinen, wenn sie tatsächlich zu bearbeiten ist?

Kein Problem. Der Status „pausiert“ setzt diese Aufgabe auf Wiedervorlage. Ganz nach dem Motto „Aus den Augen aus dem Sinn“ lenkt eine gerade irrelevante Aufgabe nicht ab, sondern verschwindet, bis sie relevant wird. Ganz unkompliziert.

Zusätzlich bietet factro viele Visualisierungen, die Ihnen die Übersicht erleichtern. Die „Deadline-Ampel“ beispielsweise markiert farblich, welche Aufgaben kritisch oder welche schon überfällig sind. So übersiehst Du nie wieder irgendwelche Fristen.

Eine weitere Funktion, um den Fokus auf die eigene Arbeit nicht zu verlieren, ist der sogenannte Fokus-Bereich in factro. Hier hast Du die Möglichkeit Listen anzulegen. Ob im Team oder für dich ganz Persönlich, ist egal. Für Ideensammlungen oder ToDo-Listen, kann die Funktion optimal verwendet werden.

Außerdem ist im Fokus noch die Meeting-Funktion zu finden. Hier kannst Du ganz einfach Meeting vorplanen, eine Agenda erstellen, einen Termin aus factro heraus planen und durchführen. Und am Ende hast du ein automatisch generiertes Meeting-Protokoll parat.

6. Kunden und Partner unbegrenzt und kostenlos einbinden

Innerhalb von factro kannst Du bis zu vier Berechtigungsgruppen vergeben. Diese gehen mit bestimmten Zugriffsrechten und -beschränkungen einher. Das Besondere an den Berechtigungsgruppen in factro ist die Rolle des kostenlosen Gastbenutzers. Warum?

Der Gast kann folgendes:

  • Definierte Projekte sehen
  • Ihm zugewiesene Aufgaben bearbeiten
  • D.h. Teilaufgaben abhaken
  • Kommentare hinzufügen
  • Aufgaben-Status ändern
  • Anhänge einfügen

Er kann nicht nur kostenfrei, sondern auch in unbegrenzter Anzahl in factro eingebunden werden. Für ein Unternehmen in der Praxis können Gastbenutzer bspw. Lieferanten, Kunden oder externe Mitarbeiter sein.

7. Die awork-Alternative bietet mehr als nur Support

factro bietet nicht nur einen kundennahen Service. Entwickelt von der Schuchert Management Beratung in Bochum ist factro ein praxisnahes Resultat aus einer über 25-jährigen Unternehmens- und Projekterfahrung. Das gesamte fundierte Wissen fließt in das clevere Projekt- und Taskmanagement-Tool factro.

Mit kompetenten Inhouse-Schulungen und maßgeschneiderten Trainings durch Experten aus der Unternehmensberatung unterstützt die awork Alternative Dich auch bei der Einführung Deiner Projektmanagement-Software. Dadurch erhalten factro-Kunden eine professionelle Beratung und werden in Deinem internen Change-Prozess unterstützt. Auch passgenaue Enterprise-Lösungen können in Anspruch genommen werden. Dazu erfährst Du mehr im Service-Bereich.

Das tiefgehende Beratungsangebot von factro unterstützt bei der Umsetzung ganz individueller Anforderungen – von Unternehmen und Teams.

factro – eine awork-Alternative für Teams jeder Art

Die awork-Alternative factro überzeugt durch:

  • Effektives Projektmanagement mit Hilfe von vier starken Projekt-Ansichten
  • Praktische Projektorganisation dank Vorgänger-/Nachfolgerbeziehungen und Aufgabenverknüpfungen
  • Passgenaue Zeiterfassung
  • Kostenlose Gastbenutzer
  • Mobile App fürs Task-Management von unterwegs
  • Vorlagen für wiederkehrende Aufgaben und Projekte erstellbar
  • Entstanden aus der Unternehmenspraxis
  • Individuelle Schulungen und Trainings fürs Team

Registriere Dich jetzt kostenlos für die factro Basic Cloud.
 

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Gerne kannst Du den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 79 Durchschnitt: 4.8]

Vivien-Jana Gaida

Vivien-Jana Gaida recherchiert und schreibt für den factro Blog über aktuelle Tools und Trends. Nach ersten Erfahrungen beim Handelsblatt und der Wirtschaftswoche, ist sie nun Teil des Marketing-Teams bei factro. Auf dem factro Blog teilt sie ihr Fachwissen über die moderne Arbeitswelt, Digitalisierung, Projektmanagement- und Collaboration-Software.