Eisenhower-Matrix – optimiertes Zeitmanagement

von | 06.02.2024

Produktiv und effizient Arbeiten

Ach Mist, die Deadline ist schon morgen, das Meeting mit dem Chef steht noch nicht und eine Mitarbeiterin ist auch überraschend krank geworden…

Im Alltag, beruflich wie auch privat, benötigt man ein gutes Selbstmanagement. Viele Aufgaben und Termine gilt es zu priorisieren, um mit der optimalen Einteilung alle Aufgaben bis zum Ende der Frist bearbeitet zu haben. Die Eisenhower-Matrix hilft Dir bei der Priorisierung von allen anstehenden Aufgaben und ToDo’s.


Eisenhower-Matrix So gehts


Keine Deadline mehr verpassen

Ein gutes und optimiertes Zeitmanagement zu erlangen, ist für viele eine große Herausforderung. Doch mit dem richtigen Zeitmanagement kannst Du viel produktiver und effizienter arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du in
Zukunft Fristen verpasst, wird deutlich geringer.

Wie Du die Eisenhower-Matrix im Projektmanagement und allen anderen Bereichen Deines Unternehmens anwenden kannst und so die Methode für Dich optimal nutzt, zeigen wir Dir in diesem Artikel.

  1. Definition: Was ist die Eisenhower-Matrix?
  2. Aufbau – Die vier Quadranten der Eisenhower-Matrix
  3. Eisenhower-Matrix: Prioritäten richtig setzen
  4. Die Eisenhower-Methode anwenden
  5. Tipps – So gelingt Dir die Priorisierung Deiner Aufgaben
  6. Mehrwerte und Grenzen der Eisenhower-Matrix
Ein Mann der auf dem Laptop tippt und eine Uhr trägt

Mit der Eisenhower-Matrix produktiv arbeiten

1. Definition: Was ist die Eisenhower-Matrix?

Bei der Eisenhower-Matrix handelt es sich um eine Methode zur Optimierung der Selbstorganisation. Mit der Matrix werden wichtige und unwichtige, sowie dringende und nicht dringende Aufgaben unterschieden. Aufgaben und ToDos sollen mit der Matrix optimal eingeordnet werden, um so das Zeitmanagement zu optimieren und den Fokus auf die relevantesten Aufgaben zu setzen.

Die Eisenhower-Matrix ist auch unter dem Namen der “Vier-Quadranten-Methode”, sowie unter “Eisenhower-Prinzip” und der „Eisenhower-Methode“ bekannt.

Ziele der Eisenhower-Matrix

Das übergeordnete Ziel des Eisenhower-Prinzips ist es, Aufgaben nach ihrer Dringlichkeit und Wichtigkeit zu sortieren und somit auch zu priorisieren. Es geht darum, die „richtigen“ Dinge zu tun und so die Effektivität und Produktivität zu steigern. Mit der Hilfe der Matrix konzentriert man sich auf das Wesentliche und lässt sich nicht von unwichtigen Aufgaben ablenken.

Durch die vier Quadranten der Eisenhower-Matrix ermöglichen eine sinnvolle Aufteilung Deiner wichtigsten Aufgaben. Ob dringend oder wichtig, die Methode hilft die priorisieren.


Ursprung der Matrix

Der Ursprung der Matrix geht auf den namensgebenden US-Präsidenten und Alliierten-General Dwight D. Eisenhower zurück. Durch eine Rede, die Eisenhower 1954 hielt, entstand folgendes Zitat: „I have two kinds of problems, the urgent and the important. The urgent are not important, and the important are never urgent.“, wodurch er als Namensgeber der Matrix galt. Allerdings konnte nie belegt werden, dass Eisenhower die Matrix selbst nutzte und in seinem Alltag praktizierte.


2. Aufbau – die vier Quadranten der Eisenhower-Matrix

Mit Hilfe der Matrix werden Deine Aufgaben und ToDos in vier verschiedene Kategorien eingeteilt. Jede der Kategorien, wird in einem Quadraten niedergelegt und erhält einen festen Platz:

  • A: wichtig und dringend
  • B: wichtig aber weniger dringend
  • C: weniger wichtig und dringend
  • D: weniger wichtig und nicht dringend

Mit der Kategorisierung Deiner Aufgaben lassen sich klare Handlungen ableiten, die Dir das Priorisieren wichtiger Aufgaben erheblich vereinfachen. Auch werden die Aufgaben der unterschiedlichen Kategorien als A-Aufgaben, B-Aufgaben, C-Aufgaben und D-Aufgaben bezeichnet. Von A nach D kannst Du Deine ToDos dann erledigen oder verschieben. Doch wann was am Besten ist, zeigen wir Dir im nächsten Absatz.

Top Tipp: Um zu jedem Zeitpunkt einen Übersicht über Deine Aufgaben zu haben, hilft Dir die Projektmanagement-Software factro. In dem Tool ist ein Kanban Board integriert, welches Dir alle Deine Aufgaben automatisch sortiert.

3. Eisenhower-Matrix: Prioritäten richtig setzen

Die Eisenhower Matrix besteht aus vier verschiedenen Quadranten, die Dich bei der optimalen Priorisierung Deiner Aufgaben unterstützen.

Die Quadranten der Eisenhower-Matrix

A: Wichtig und dringend

Aufgaben und ToDos, die in diesen Quadranten fallen, sollten am besten sofort erledigt werden. Diese Aufgaben haben eine hohe Bedeutung für das Unternehmen oder einzelne Projekte und können nicht aufgeschoben werden. Auf diese Aufgaben solltest Du Dich zuerst konzentrieren.

B: Wichtig, aber weniger dringend

In diesem Quadranten sind alle Aufgaben, die eine hohe Bedeutung haben, allerdings langfristig orientiert sind und somit nicht dringend erledigt werden müssen. Bei diesen Aufgaben ist es sinnvoll, diese zu terminieren und konsequent an ihnen zu arbeiten, um das Ziel langfristig zu erreichen. Da bei diesen Aufgaben noch genügend Zeit vorhanden ist, muss hier nicht sofort gehandelt werden.

C: Weniger wichtig, aber dringend

ToDos und Aufgaben, wo die Deadline näher rückt, aber nicht unbedingt wichtig sind, lassen sich sehr gut übertragen. Schau mal nach, welche Deiner Kollegen oder Mitarbeiter gerade noch Puffer zur Verfügung haben, um diese Aufgaben zu übernehmen.

Unser Tipp: Mit der Ressourcenauslastung des PM-Tool factro, kannst einfach überblicken, welche Mitarbeiter wie ausgelastete sind. So kannst Du Aufgaben der Kategorie C schnell und ohne großen Zeitaufwand delegieren.

D: Weniger wichtig und nicht dringend

Die restlichen Aufgaben, die in diese Kategorie fallen, also weder wichtig noch dringend sind, kannst Du getrost ignorieren. Diese Aufgaben können erstmal hinten rüber fallen. Entweder sind diese Aufgaben nicht so wichtig oder aber Du hast für die Erledigung noch sehr viel Zeit zur Verfügung.

4. Die Eisenhower-Methode anwenden

Die Eisenhower-Methode lässt sich ganz einfach verwenden, wenn Dir der Unterschied zwischen den einzelnen Quadranten klar ist. Du brauchst einen Überblick über alle Deine anstehenden Aufgaben und diese den einzelnen Kategorien der Matrix zuordnen.

Top Tipp: Mit der Projektmanagement-Software factro kannst Du die Eisenhower-Matrix auch direkt im Tool anwenden. Denn Aufgaben werden nach Deadline (Dringlichkeit) und Priorität sortiert. Ist zwar keine klassische Eisenhower-Matrix, aber mindestens genauso effektiv. Wenn eine Frist verschoben wird, wird die Aufgabe automatisch auf der Liste mit verschoben. Genauso sieht es mit der Priorität aus. Außerdem können Aufgaben leicht delegiert werden.

Um Deine Aufgaben in die Matrix einteilen zu können, benötigst Du nur einen Stift und ein Blatt Papier. Oder Du kannst eine Eisenhower-Matrix Vorlage kostenlos aus dem Internet herunterladen.

Unterschied zwischen dringenden und wichtigen Aufgaben

Um die Matrix optimal verwenden zu können, haben wir Dir hier nochmal ganz klar definiert, was man unter dringlich und wichtig versteht. Denn auf den ersten Blick scheinen diese Begriffe sich sehr zu ähneln, doch haben sie unterschiedliche Bedeutungen, die für das Prinzip wichtig sind:

  • Dringliche Aufgaben: Diesen Aufgaben solltest Du sofort Deine Aufmerksamkeit schenken. Aufgaben, die Du als dringlich eingestuft hast, müssen zeitnah erledigt werden und können nicht länger aufgeschoben werden.
  • Wichtige Aufgaben: Zu den wichtigen Aufgaben gehören solche, die Dir dabei helfen, langfristige Ziele zu erreichen. Zwar sind diese Aufgaben oft weniger dringend, dennoch sehr wichtig.
Voller Schreibtisch

Wichtige und Dringende Aufgaben

5. Tipps – So gelingt Dir die Priorisierung Deiner Aufgaben

Jetzt weißt Du, wie Du die Eisenhower-Matrix anwenden kannst und wie diese aufgebaut ist. Falls es Dir trotzdem noch schwer fällt, Deine Aufgaben zu priorisieren, haben wir nochmal einige Tipps parat, die Dir dabei helfen, bei Deinen Aufgaben und ToDo’s Prioritäten zu setzen.

  • Schritt 1: Farbliche Markierung nach Grad der Priorisierung
  • Schritt 2: Maximal 10 Aufgaben pro Quadrant, damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht
  • Schritt 3: Irrelevante Aufgaben direkt streichen, dann die übrigen priorisieren
  • Schritt 4: Eine ToDo-Liste mit den Prioritäten erstellen

6. Vorteile und Nachteile der Eisenhower-Matrix

Vorteile Nachteile
Leicht anzuwenden und verständlich Spontane neue Aufgaben können den Zeitplan durchkreuzen
Kein Vorwissen nötig Kategorien sind nur grobe Einteilungen
Keine Einarbeitungszeit notwendig Neue Aufgaben entstehen beim Bearbeiten, die doch noch wichtiger sind
Hilft Überblick zu schaffen Für Menschen, die getaktetes arbeiten, nicht mögen, könnte die Kreativität gestört sein
Schnelle Einordnung der Aufgaben Nicht jeder ist in der Lage seine Aufgaben selbständig zu planen
Zeitliche grenzen können ganz einfach berücksichtigt werden

Alternative Zeitmanagement Methoden

Neben der Eisenhower-Matrix gibt es noch einige andere Zeitmanagement-Methoden:

Fazit: Die Eisenhower-Matrix für effizientes Zeitmanagement

Für effizientes Zeitmanagement ist die Eisenhower-Prinzip ein echter Gewinn. Aufgaben und ToDo’s lassen sich einfach und zeitsparend in die Quadranten einteilen. Es entsteht eine Priorisierung der Aufgaben, wodurch sich Handlungsschritte direkt ableiten lassen.

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Gerne kannst Du den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 8 Durchschnitt: 5]

Lea Broehenhorst

recherchiert und schreibt Artikel zu aktuellen Trends und Tools für den factro Blog im Bereich Projektmanagement.