Brainstorming Regeln – erfolgreich Ideen finden

von | 09.02.2024

Brainstormen mit Erfolg

Du willst mehr KreativitÀt in Deinem Team fördern? Innovative Ideen entstehen lassen? Und auch originellen EinfÀllen freien Lauf lassen? Eine beliebte Technik ist das Brainstorming als KreativitÀtsmethode.

„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien.“

Brainstorming hilft dabei, besonders viele neue Ideen in kurzer Zeit als Team in kurzer Zeit zu sammeln und anschließend zu priorisieren. Damit das auch gut klappt, gibt es Brainstorming Regeln, die als eine Art Leitfaden durch die Technik fĂŒhren. Wir zeigen Dir, welche Regeln & Tipps das Brainstorming in Deinem Team erfolgreich machen.

  1. Was ist Brainstorming genau?
  2. 8 Brainstorming Regeln, die Du kennen solltest
  3. Brainstorming-Methoden
  4. Ablauf: 4 Phasen des Brainstormings
  5. PDF Brainstorming & Tipps
  6. Fazit: Brainstorming hat mehr Vor- als Nachteile

Digitale ToDo-Listen in factro


1. Was ist Brainstorming genau?

Brainstorming ist eine Methode, um zum einen mehr KreativitĂ€t zu fördern und zum anderen die ProduktivitĂ€t bei der Ideenfindung zu erhöhen. Herausforderungen, Schwierigkeiten sowie Probleme können durch die Brainstorming-Technik oft erfolgreicher gelöst werden. In dem zum Beispiel Ideen in einer Mindmap in einer Gruppe gesammelt und in einer anschließenden Diskussion ausgewertet werden.

Ein Team arbeitet gemeinsam an einem Projekt

Brainstorming funktioniert am besten im Team.

In einem zeitlich vorgegeben Rahmen werden dabei so viele Ideen wie möglich zusammengetragen, die zur Lösung des Problems beitragen können. Festgehalten werden die LösungsansĂ€tze entweder klassisch auf Notizzetteln und Post-its – oder in einem digitalen Tool, in dem EinfĂ€lle ortsunabhĂ€ngig zusammenkommen. Alex F. Osborn gilt als Erfinder der Methode.

Es gibt auch andere Techniken, die dem Brainstorming Ă€hneln. Das ist z.B. das Brainwriting, bei dem Teilnehmende Ideen in Ruhe finden. Oder auch das Brainswarming, bei dem Klebezettel auf einer Pinnwand gebĂŒndelt und anschließend verknĂŒpft werden.

Warum ist Brainstorming denn ĂŒberhaupt sinnvoll?

Brainstorming wird dann sinnvoll, wenn eine konkrete Frage bzw. Problemstellung gelöst werden soll. Durch die Konzentration auf eine bestimmte Frage, wird der Fokus nur auf diese einzige Herausforderung gesetzt. In erster Linie sollten durch diese Methode Ideen gefunden und bewertet werden.

Zudem sollen spontane EinfĂ€lle der Mitarbeiter bei der DurchfĂŒhrung entstehen. NatĂŒrlich ist die Methode situationsabhĂ€ngig und muss zur Fragestellung passen, denn nicht in allen Vorhaben ist Brainstorming effizient. Wichtig ist es, gewisse Regeln einzuhalten, damit die Technik auch wirklich funktioniert.

2. Sechs Brainstorming Regeln, die Du kennen solltest

Eine Brainstorming-Runde kann aus drei Teammitgliedern bestehen – hier ist die Ideensammlung noch relativ ĂŒberschaubar und einfach zu koordinieren – oder aber auch bis zu 20 Mitarbeitenden, was einen Überblick erschwert. Damit das Brainstorming trotz hoher Teilnehmerzahl erfolgreich wird, gilt es, sich an bestimmte Grundregeln zu halten.

Regel 1 – jegliche Idee zĂ€hlt

Ziel der Methode ist es, besonders viele Ideen zusammenzutragen. Hier steht also QuantitÀt vor QualitÀt. Beim ersten Sammeln der kreativen EinfÀlle geht es auch keinesfalls darum, diese zu bewerten. Ausschlaggebend ist die Anzahl an VorschlÀgen, die zur Fragestellung passen könnten.

Hierbei ist es essentiell, dem Team zu vermitteln, dass keine Idee falsch ist, denn es geht zunÀchst um die Vielfalt und den Gedanken dazu freien Lauf zu lassen.

Regel 2 – Ideen nicht kritisieren

Die Gedanken, die zusammenkommen dĂŒrfen wĂ€hrend des Brainstorming von Mitgliedern aus dem Team weitergesponnen werden. Die einzige Voraussetzung: Es darf nicht kritisiert werden. Die Ideenbewertung erfolgt erst spĂ€ter.

Ein Team sitzt an einem Schreibtisch

Beim Sammeln der Ideen ist Kritik nicht erwĂŒnscht

Regel 3 – richtige Moderation

WofĂŒr braucht es ĂŒberhaupt einen Moderator bei einer Brainstorming-Session? ZunĂ€chst einmal erklĂ€rt der Moderator das Problem sowie Ziel des Brainstormings. Es sollte fĂŒr alle transparent sein, worum es eigentlich geht. Er behĂ€lt außerdem die Übersicht ĂŒber die Einhaltung der Regeln, den strukturierten Ablauf sowie die begrenzte Dauer und erstellt eine Agenda bzw. Meeting-Protokoll.

Dazu fĂ€llt es hĂ€ufig extrovertierten Teammitgliedern einfacher, frei ihre Ideen zu Ă€ußern. Die Aufgabe der Moderation besteht also darin, auch introvertierte Teamkollegen zum Mitmachen zu animieren und ihnen ein gutes GefĂŒhl zu geben. Auch schaut er, dass Ergebnisse an einem Ort gesammelt sowie protokolliert und abschließend sinnvoll dokumentiert werden.

Regel 4 – passendes Tool zum Sammeln der Ideen

Das Sammeln von Ideen auf Post-its oder Whiteboards wird ersetzt durch digitale Tools. Diese haben den Vorteil, dass sie von ĂŒberall aus genutzt und visualisiert werden können. Das bedeutet, dass Teammitglieder aus dem Homeoffice genauso beteiligt sein können, wie diejenigen im BĂŒro vor Ort. Beliebte Brainstorming-Tools sind z.B. factro, Miro oder auch Mindmaster.

Regel 5 – Zeitliche Grenzen setzen

Die Technik benötigt natĂŒrlich einen zeitlichen Rahmen. Am besten werden themenabhĂ€ngig 30-60 Minuten gewĂ€hlt. Dabei sollte die Zeit in Ideenfindung und anschließende Nachbereitung eingeteilt werden. Je nachdem, wie schnell und wie viele Ideen zusammenkommen, kann die Dauer spontan angepasst werden.

Regel 6 – Ideen nachbereiten und umsetzen

Die Sammlung von kreativen Ideen macht Spaß und stĂ€rkt das Wir-GefĂŒhl sowie Zusammenarbeit im Team, gemeinsam Lösungen zu kreieren. Aber auch die Nachbereitung ist ein wichtiger Aspekt der nicht außer Acht gelassen werden darf. Erst hier stellt sich heraus, welche VorschlĂ€ge nutzbar sind und welche verworfen werden können.

Ein Whiteboard auf dem ideen gesammelt werden

Die Nachbereitung der Ideen ist ein wichtiger Punkt, der nicht vergessen werden darf

Brainstorming-Methoden

Neben den Regeln gibt es natĂŒrlich auch ganz unterschiedliche Methoden fĂŒr die Umsetzung des Brainstormings. Im folgenden stellen wir Dir die ein paar der beliebtesten Methoden als Inspiration vor:

  • ABC-Brainstorming: Bei dieser Methode wird das Alphabet auf ein Flipchart geschrieben, anschließend nennen die Teilnehmenden Begriffe zu den jeweiligen Buchstaben.
  • 6-3-5 Methode: Dies ist eine Methode fĂŒr das Brainwriting, bei der sich 6 Teilnehmende jeweils 3 Ideen aufschreiben. Nach 5 Minuten wird das Blatt weitergereicht und die anderen Personen ergĂ€nzen die Ideen. DafĂŒr wird eine Zeitspanne von 30 Minuten vorgeschlagen.
  • Mindmapping: Beim gemeinsamen Mindmapping wird in die Mitte eines Blatt Papier, Flipboards o.Ă€. das Thema notiert und anschließend weiter ausgearbeitet. Alle Teilnehmenden können ihre Ideen notieren und mit der Hilfe von Linien verbinden.

3. Ablauf: 4 Phasen des Brainstormings

Wie lĂ€uft ein Brainstorming-Prozess denn ĂŒberhaupt ab? GrundsĂ€tzlich werden vier Phasen durchlaufen:

  1. Ideen sammeln: Im ersten Schritt werden also erst alle Ideen zusammengetragen und – am besten in einem digitalen Tool – notiert. Dabei kannst Du Deiner KreativitĂ€t freien Lauf lassen. An dieser Stelle hilft die Fokus-Funktion von factro. Hier kannst du Listen erstellen und auch im Team teilen. So können alle gemeinsam an einem Ort Ideen sammeln.
  2. Ideen strukturieren: Die zweite Phase dient der Strukturierung dieser Ideen. Hier hilft es die verschiedenen Ideen in unterschiedliche Kategorien einzuteilen, um diese besser zu ĂŒberblicken. Manchmal entstehen VorschlĂ€ge auch doppelt. Diese können zusammengefasst werden.
  3. VorschlĂ€ge bewerten: In Phase drei dĂŒrfen die geordneten Ideen bewertet sowie kritisiert werden. Warum ist der Vorschlag sinnvoll? Wieso kann die Umsetzung mit dieser Idee nicht funktionieren? Zuletzt sollten nur noch die bestmöglichen Ideen ĂŒbrig bleiben.
  4. Ideen nachbereiten: Der letzte Schritt ist die Nachbereitung: Wer verfolgt welchen Vorschlag weiter? In dieser Phase können z.B. auch schon konkrete Aufgaben in einem Projektmanagement-Tool erstellt werden und bei Verantwortlichen direkt auf dem digitalen Schreibtisch landen.

4. PDF Brainstorming & Tipps

Im Brainstorming PDF findest Du noch mal alle wichtigen Regeln sowie Tipps fĂŒr ein erfolgreiches Brainstormen in Deinem Team. Lad Dir das kostenlose Brainstorming PDF einfach runter.

3 Tipps fĂŒr das Brainstorming in Deinem Team

Damit Dir die Umsetzung in Deinem Team gelingt, haben wir noch drei zusĂ€tzliche Tipps fĂŒr Dich:

  1. Setze auf Vielfalt: Um möglichst abwechslungsreiche Ergebnisse zu erzielen, lohnt es sich teamĂŒbergreifend zu arbeiten und so gewohnte Dynamiken aufzubrechen. Ein großes Plus: Die Teammitglieder kommen so in den Erfahrungsaustausch und können voneinander lernen.
  2. Definiere ein klares Ziel: Vorab sollte allen Beteiligten klar sein, worum es geht und was das Ziel ist. ErklÀre Deinem Team also am Besten direkt am Anfang, was Dir wichtig ist und Deine Absichten sind. Auch ein Thema der hilft bei der Methode dabei, Ideen zu entwickeln und zu konkretisieren.
  3. KreativitĂ€t ankurbeln: Einigen Menschen fĂ€llt es leicht direkt kreativ durchzustarten und sich auf diese Methode einzulassen – andere brauchen ein wenig Starthilfe. Um in Schwung zu kommen, können kleine AufwĂ€rmĂŒbungen helfen, zum Beispiel Dingen eine andere Funktion zuweisen. Dabei werden Ideen gesammelt wie ein einfacher Alltagsgegenstand noch verwendet werden kann.
    Mithilfe solcher Übungen wird das kreative Denken angekurbelt und das Eis zu Beginn gebrochen.

5. Fazit: Brainstorming hat mehr Vor- als Nachteile

Festgehalten werden kann, dass Brainstorming mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt. Es ist nicht nur eine beliebte Möglichkeit, um innovative Prozesse voranzutreiben, sondern trĂ€gt zur Ideenfindung aus unterschiedlichen Perspektiven bei. Die Methode ist nicht sehr erklĂ€rungsbedĂŒrftig und hĂ€ufig schon bekannt. Das macht einen schnellen Start problemlos möglich.

Vorteile
Nachteile
✓ Viele Ideen aus unterschiedlichen Perspektiven ✗ Viel Unklarheit bei der Nachbereitung
✓ Innovative LösungsansĂ€tze ✗ Fördert insbesondere Extrovertierte
✓ Kurze Vorbereitung bzw. ErklĂ€rungszeit
✓ Zusammenarbeit im Team wird gestĂ€rkt

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Vivien-Jana Gaida

Vivien-Jana Gaida recherchiert und schreibt fĂŒr den factro Blog ĂŒber aktuelle Tools und Trends. Nach ersten Erfahrungen beim Handelsblatt und der Wirtschaftswoche, ist sie nun Teil des Marketing-Teams bei factro. Auf dem factro Blog teilt sie ihr Fachwissen ĂŒber die moderne Arbeitswelt, Digitalisierung, Projektmanagement- und Collaboration-Software.