Meeting Protokoll leicht gemacht

von | 03.05.2023

Meetings mit Vorlagen vereinfachen

Teamleiter: „Wer fĂŒhrt heute Protokoll?“
Stille.

Ob Schule, Uni, KMU oder Großunternehmen – in allen FĂ€llen haben wichtige Meetings etwas gemeinsam: das Meeting Protokoll. Obwohl das Protokoll (auch Besprechungsprotokoll) als Aufgabe zu den unbeliebteren zĂ€hlt und gelegentlich belĂ€chelt wird, sind die Protokolldaten fĂŒr viele Prozesse elementar.

Das Meeting Protokoll kann mehr als sein Ruf sagt

Dabei kann es bspw. um die ZwischenstĂ€nde im Projektmanagement, das Kick Off Meeting, Hybrid-Meeting oder die unternehmerische Entwicklung gehen. Ein gutes Meeting Protokoll erleichtert die Nachbearbeitung sowie die Bewertung der getroffenen Entscheidungen und des Status Quo immens. Außerdem können so auch Teammitglieder informiert werden, die nicht am Meeting teilgenommen haben. Mit der richtigen Vorbereitung ist das Meeting Protokoll keine BĂŒrde.

  1. Was gehört in ein Meeting Protokoll?
  2. Protokoll schreiben
  3. Meeting Agenda erstellen
  4. Vorlagen fĂŒr Protokolle
  5. Fazit: Protokolle schreiben ohne Frust

1. Was gehört in ein Meeting Protokoll?

Damit das Besprechungsprotokoll seine wichtige Funktion erfĂŒllt, mĂŒssen einige grundsĂ€tzliche Informationen enthalten sein. Das gehört in ein Meeting Protokoll:

  • Datum und Ort
  • Eingeladene und Teilnehmer
  • Moderator und Protokollant
  • das Ziel
  • die Tagesordnungspunkte (TOP)
  • die wichtigsten Aussagen
  • die getroffenen Entscheidungen
  • die neuen und wichtigen Erkenntnissen
  • der Ausblick und die nĂ€chsten Schritten, ggf. Folgetermine
  • die nĂ€chsten Aufgaben

Des Weiteren können Besprechungsprotokolle unterschiedlich umfangreich sein. Welche Details aus den Diskussionen in die Verschriftlichung hineinfließen, hĂ€ngt dabei von der Art des Protokolls ab.

Ergebnisprotokoll oder Verlaufsprotokoll

In vielen FĂ€llen wird dabei zwischen dem Ergebnisprotokoll und dem Verlaufsprotokoll unterschieden. Das Ergebnisprotokoll fasst die Ergebnisse der Besprechung zusammen. Es konzentriert sich dabei also auf die konkreten Resultate, aber nicht auf die Diskussionen, RĂŒcksprachen und Einigungen, die zu diesen Ergebnissen gefĂŒhrt haben. Diese Art eignet sich gerade bei Meetings, die ein klares Ergebnis zum Ziel haben, wo GesprĂ€che aber bei Bedarf sehr lang oder in großen Runden gefĂŒhrt werden.

Das Verlaufsprotokoll deckt auch den GesprÀchsverlauf ab und so die Entscheidungsfindung aufzuzeigen. Diese Variante ist daher umfangreicher und erfordert auch noch etwas mehr Konzentration, um auch die wichtigen Meilensteine bis zum Abschluss aufzunehmen.

in Bild mit einer Vorschau der factro Meetingregeln und dem Text "Unsere Guideline fĂŒr bessere Meetings – jetzt kostenfrei sichern"

Wenn es ganz genau sein muss: das Wortprotokoll

Eine noch konkretere Form ist das Wortprotokoll. Hierbei erfolgt eine Transkription aller Aussagen, sodass das gesamte GesprĂ€ch Wort fĂŒr Wort mitgeschrieben wird. Aufgrund der umfangreichen Nachbereitung und dem grĂ¶ĂŸeren Aufwand ist das Wortprotokoll mittlerweile eher selten, gerade in regelmĂ€ĂŸigen Meetings.

2. Protokoll schreiben

Um ein Meeting Protokoll zu schreiben, solltest Du 5 wichtige Schritte befolgen. So könnest Du zuverlĂ€ssig wĂ€hrend der Besprechung mitschreiben und alles Wichtige außerdem effektiv vor- und nachbereiten.

Video-Chats mit dem Team aus dem Home Office

Auch eine digitale Besprechung braucht ein Meeting Protokoll

(a) GrundsÀtze definieren

Zuallererst solltest Du mit Deinem Projektleiter, den Moderatoren oder Stakeholdern die GrundsĂ€tze fĂŒr das „Protokoll schreiben“ definieren. Soll es ein Ergebnis-, Verlaufs- oder Wortprotokoll sein? Hier kannst Du schon einmal festlegen, wie umfangreich die Mitschrift wird und was im Kern reingehört.

Hierbei ist dann auch die Zielstellung festzulegen. WofĂŒr dient das Protokoll?

  • als kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Entscheidungen und Erkenntnisse
  • als Protokoll des Prozesses bzw. der Entscheindungsfindung
  • wird es nur archiviert oder soll es im Nachgang weiter verwendet werden? Falls ja, wofĂŒr?

(b) Vorbereitung

Das Sprichwort „Organisation ist alles“ gilt auch beim Protokoll schreiben. Wenn Du im Vorfeld festgelegt hast, welche Inhalte in das Protokoll aufgenommen werden, dann kannst Du Felder bzw. Platzhalter dafĂŒr schaffen. FĂŒr regelmĂ€ĂŸige Veranstaltungen klappt das am besten mit einer Meeting Protokoll Vorlage bzw. einer Meeting Agenda Vorlage, dazu spĂ€ter mehr. Erstelle diese wahlweise als Ausdruck, falls Du auf Papier mitschreiben möchtest, oder in einem digitalen Dokument.

Sollten Personen teilnehmen, die Du als Protokollant nicht kennst, dann gehört zur Vorbereitung u.a. Namensschilder aufzustellen. Soll auf bestimmte Materialien oder PrĂ€sentationen zurĂŒckgegriffen werden, sollten diese ebenso vorab bereitgestellt werden.

(c) Protokoll fĂŒhren

Als nĂ€chstes geht es los! Protokolliere gemĂ€ĂŸ der Absprachen alle wichtigen Informationen möglichst klar strukturiert, um die Nachbearbeitung zu vereinfachen. Halte zudem ein zweites Dokument bereit, auf dem Du Unklarheiten notieren kannst, um diese zur geeigneten Zeit zu klĂ€ren. So vergisst Du RĂŒckfragen nicht und das eigentliche Protokoll schreiben gerĂ€t nicht durcheinander.

Wenn Du Dir zu bestimmten Themen oder Begriffen AbkĂŒrzungen ĂŒberlegst und diese festhĂ€ltst, dann kannst Du dadurch schneller mitschreiben. Die AbkĂŒrzungen sollten Du dokumentieren, damit diese – auch fĂŒr andere – nachvollziehbar sind.

Hier können Dir außerdem Meeting Protokoll Vorlagen dabei helfen, Informationen gezielter und strukturierter zu notieren.

Ein Bild von einem Interview

Beim Besprechungsprotokoll geht es auch um Vorbereitung

(d) Nachbereitung

Im Anschluss an das Meeting geht es oft an die Nachbereitung des Besprechungsprotokolls. HierfĂŒr solltest Du u.a. Skizzen, die auf Boards oder Papier erstellt wurden, abfotografieren und in das digitale Protokoll einbinden bzw. als Anhang mit bereitstellen. Mit der Nachbereitung des Meeting Protokolls solltest Du zudem alle offenen Fragen geklĂ€rt haben und Deine Mitschrift leserlich ausformulieren, solltest Du in Stichpunkten mitgeschrieben haben.

(e) Verteilen

Sobald Du fertig mit der Nachbereitung bist, solltest Du das Meeting Protokoll an die Teilnehmer verteilen. Stelle es bei Bedarf auch Parteien bereit, die nicht anwesend waren. Teile Deine Aufzeichnung etwa per Mail, im Intranet oder in Deiner Projektmanagement-Software an der richtigen Stelle. So ist es auch digital archiviert und jederzeit abrufbar.

Besprechungsprotokoll: Tipps fĂŒr Schreiber

Nachfolgend 5 Tipps fĂŒr gute Meeting Protokolle:

  1. Nicht moderieren und protokollieren gleichzeitig
  2. Bei Unklarheiten auf jeden Fall RĂŒckfragen stellen
  3. Mitgeschriebenes direkt an der richtigen Stelle verorten
  4. Nachbearbeitung umgehend starten, denn das GedÀchtnisprotokoll tÀuscht
  5. Neutral bleiben und nicht werten

Neue Meeting-Funktion in factro


3. Meeting Agenda vorbereiten

Die Grundlage einer jeden Besprechung ist die Meeting Agenda. Sie enthĂ€lt Felder fĂŒr die wichtigsten Informationen und fasst die Tagesordnungspunkte (TOP) zusammen, die besprochen werden sollen. Die Meeting Agenda ist der Fahrplan fĂŒr alle Teilnehmer und erleichtert gerade dem Protokollanten die Aufgabe deutlich. Die Meeting Agenda beinhaltet alle Informationen zur Besprechung, also Teilnehmer, Hintergrund, Datum und Co.

DarĂŒber hinaus wird auch eine zeitliche Einteilung fĂŒr die Tagesordnungspunkte vorgenommen – hier kommt also auch Zeitmanagement ins Spiel. Dadurch setzt die Agenda gewissermaßen auch PrioritĂ€ten: Wenn Themen eine große Zeitspanne erhalten, kann es auch daran liegen, dass sie sehr wichtig sind und tiefergehend diskutiert werden sollen. NatĂŒrlich hĂ€ngt die Zeiteinteilung aber auch davon ab, inwieweit Schwerpunkte bereits im Vorfeld angegangen wurden und damit weniger GesprĂ€chsbedarf haben.

HĂ€nde an einem Laptop

Das Meeting Protokoll sollte zĂŒgig nachbearbeitet werden

4. Meeting-Protokoll Vorlagen

Mit einer Meeting Protokoll Vorlage kannst Du gerade bei regelmĂ€ĂŸigen Terminen effizient planen und damit auch die Erstellung des Meeting Protokolls erleichtern. Wenn die Termine einer klaren Struktur folgen, kannst Du diese als Besprechungsprotokoll Vorlage anlegen und immer wieder benutzen. Damit entfĂ€llt insbesondere die Abfrage der organisatorischen Felder und Du kannst Dich auf die jeweils relevanten TOP konzentrieren. Wenn Du es bevorzugst, kannst Du dabei wahlweise direkt in der Vorlage arbeiten oder Ihre Ergebnisse in die Vorlage ĂŒbertragen.

Vorlage erstellen und wiederverwenden

Eine Meeting Protokoll Vorlage kannst Du auf ganz verschiedene Weisen erstellen. Im Internet findest Du beispielsweise viele Vorlagen fĂŒr Word oder Excel. Diese helfen bei der einfachen und schnellen Bearbeitung, sind aber relativ starr und auch fĂŒr die gemeinsame Nutzung im Team nicht unbedingt geeignet. Gerade wenn die Dateien oft nur auf lokalen Speichern liegen, verpufft der Vorteil.

Eine weitere Möglichkeit fĂŒr Meeting Protokolle ist die Nutzung von Projekt- und Aufgabenmanagement-Software wie z.B. factro. Hier kannst Du Dir schnell und einfach Listen aus den relevanten Aufgaben erstellen, um diese in einem Meeting durchzugehen. Jede Aufgabe ist ein Tagesordnungspunkt. Entscheidungen, nĂ€chste Schritte oder ZwischenstĂ€nde können direkt in die Aufgabe kommentiert werden und sind direkt fĂŒr alle ersichtlich. So wird das Protokoll interaktiv und zielgerichtet.

Meeting-Funktion mit automatischem Protokoll

Wie Du gesehen hast gibt es bei der Erstellung eines Meeting-Protokolls viel zu beachten und der Zeitaufwand ist immens. Doch mit der PM-Software factro kannst Du jetzt Zeit sparen.

Du willst wissen, wie Du mit der Meeting-Funktion am besten arbeiten kannst, dann schau Dir hier an, wie wir als Team damit arbeiten.

Mit der Meeting-Funktion lassen sich alle Schritte effizienter erledigen. Von der Termineinstellung, zur Erstellung der Meeting-Agenda bis hin zum automatisch generierten Meeting-Protokoll, ist mit factro alles möglich. Zudem ist ein sehr großer Vorteil, dass alles beteiligten im Meeting, gemeinsam im Vorfeld an der Agenda arbeiten können, aber auch wĂ€hrend dem Meeting Änderungen vornehmen können.

Meetingprotokoll vom Fokus

So könnte in Zukunft Dein automatisiertes Meetingprotokoll aussehen!

5. Fazit: Protokolle schreiben ohne Frust

Obwohl das Meeting Protokoll vielerorts eine unliebsame Aufgabe ist, muss es das nicht sein. Es hat eine wichtige operative Funktion, es fasst wichtige Entscheidung fĂŒr alle Beteiligten zusammen – vom Projektmitarbeiter bis zum Stakeholder. Zudem hilft es auch retrospektiv bei den Lessons Learned und der konstanten Verbesserung.

DarĂŒber hinaus ist das Besprechungsprotokoll mit einer guten Vorbereitung und den richtigen Meeting Agenda Vorlagen auch organisatorisch keine HĂŒrde. Wenn Du eine Collaboration Software nutzt, kannst Du alle Entscheidungen dabei auch in Echtzeit fĂŒr alle protokollieren.

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Lea Broehenhorst

recherchiert und schreibt Artikel zu aktuellen Trends und Tools fĂŒr den factro Blog im Bereich Projektmanagement.