Remote Software – weltweit erfolgreich arbeiten!

von | 01.03.2023

Mit den richtigen Tools ortsunabhängig sein

„Grüße aus dem Co-Working-Space aus Lissabon“ – die Kollegin winkt und verabschiedet sich aus dem Video-Call. Du kennst diese Situation? Ist Remote Work bei Euch im Team ebenfalls ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags? Auch der Mega-Trend Workation wird bei Teammitgliedern immer beliebter. Um auch auf Distanz effizient im Arbeitsalltag arbeiten zu können, ist es notwendig, die passende Remote-Software zu nutzen.


Mit einer remote Software kannst Du von überall aus arbeiten


Den Arbeitsalltag remote managen

Mit der passsenden Software haben Unternehmen die Möglichkeit, von überall zu arbeiten. Was dazu noch notwendig ist, ist eine stabile Internetverbindung, die richtige Hardware – also ein Laptop mit Windows, macOS, Linux, … – und verschiedene Remote-Lösungen für Kommunikation, Aufgabenmanagement und Desktop-Zugriffe.

Wir stellen Dir 3 essentielle Remote Software vor, die Dich und Dein Team überall optimal unterstützen. Welche das sind? Bleib dran!

  1. Mit Slack remote kommunizieren
  2. Remote PM-Software factro: Wer, wie, wo, was & wann?
  3. Remote Desktop Software – Fernzugriffe mit Teamviewer
Eine Person vor dem Laptop am Meer

Workation: Immer beliebter wird diese neue Form der Arbeit

1. Mit Slack remote kommunizieren

Kommunikation ist der Schlüssel – das haben wir doch alle schon mal gehört. Und auch beim remote Arbeiten ist sie ein wichtiger Bestandteil. Per Mail ist diese allerdings ziemlich unpraktisch und wird schnell unübersichtlich. Einfacher hingegen sind Messenger-Dienste, die einen virtuellen Austausch auf einer Plattform möglich machen.

Im Chat können Teammitglieder leicht kommunizieren, Abstimmungen treffen, oder auch das nächste Online-Meeting organisieren. Das kann wiederum in derselben Remote Software direkt stattfinden. Weitere Anbieter neben Slack sind z.B. Google Meet, Microsoft Teams oder Skype.

Das sind die Stärken von einer Remote Software für die Kommunikation

  • Ein schneller Austausch im Chat wird möglich.
  • Geeignet für einfache Abstimmungen, die keinen Projektbezug haben.
  • Super, um die Mittagspause gemeinsam im Video-Call zu verbringen.

2. Remote PM-Software factro: Wer, wie, wo, was & wann?

Mit einem PM-Tool kannst Du Deine Projekte und Tasks im Team digital managen. Das beudeutet, dass Du Deine Vorhaben von Anfang an in der Remote Software aufbaust, Aufgaben an das jeweilige Teammitglied verteilst, Verantwortung zuweist sowie Prioritäten und eine Deadline vergibst. Auch externe Dienstleister können ganz einfach integriert werden und haben somit die Möglichkeit, nach erfolgreichem Abschluss eine Rückmeldung zu geben. Das ist besonders praktisch für eine effiziente Projektkommunikation.

Die Aufgabendetails in factro

Die Aufgabendetails in factro, machen alle relevanten Informationen einer Aufgabe deutlich.

Remote Aufgaben immer up to date

Eine wichtige Rolle spielt bei Remote Work vor allem die Erfassung in Echtzeit. Damit haben Remote Teams die Chance, auch über Ländergrenzen hinweg, immer die aktuellsten Informationen bereit zu stellen. Der Arbeitskollege in Spanien sieht also Änderungen in der gleichen Sekunden, in der sie getätigt wurden. Das macht Projektfortschritte sowie abgeschlossene ToDos sofort sichtbar.

Eine nützliche Funktion in factro ist außerdem das Anhängen von Dateien in den Aufgabendetails. So wissen z.B. alle gleich, welcher Auftrag zu welchem Angebot gehört. Sollte doch noch eine Abstimmung notwendig sein, kann diese direkt im Kommentarfeld der Aufgabe erfolgen.

Auf einen Blick: Warum du mit einem PM-Tool auch remote Top organisiert bist?

Weil…

  • die Remote Software Projekte als „Big Picture“ abbildet,
  • die Erfassung immer in Echtzeit stattfindet und somit alle Tasks up to date sind,
  • Du und Dein Team aufgabenbezogen im Tool kommunizieren könnt,
  • Ihr gemeinsam an einer ToDo-Liste arbeiten könnt,
  • Ihr eine klare Aufgabenverteilung habt – ohne eine Abstimmung im Nachgang
  • und in diesem Zusammenhang die Auslastung sowie Aufwände der einzelnen Projektmitglieder immer im Überblick habt.

Aufwandsschätzung in factro Projekten


3. Remote Desktop Software – Fernzugriffe mit Teamviewer

Aus der Ferne trotzdem dem Team zur Seite stehen? Das geht mit einer Remote Desktop Software, die es ermöglicht, immer auf das Gerät des jeweiligen Teammitglieds zu zugreifen. Das funktioniert auch auf unterschiedlichen Betriebssystemen. Lokale Hilfe bei It-Problemen kann oft nicht gewährleistet werden, deswegen ist eine Software für Fernzugriffe unerlässlich.

Der Support kann sofort über das Tool stattfinden und sich z.B. um Kundensupport, Anwendungszugriffe oder auch Fehlerbehebungen kümmern.
Anbieter sind unter anderem TeamViewer, Anydesk oder auch VNC Viewer.

Das kann die Remote Desktop Software

Die Vorteile im Überblick:

  • Wichtige Programme für den Arbeitsalltag können schnell und sicher installiert werden
  • Auch für das Homeoffice geeignet
  • It-Probleme werden fix gelöst

Überzeuge Dich selbst!
Registriere Dich jetzt kostenlos für die factro Basic Cloud.

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Gerne kannst Du den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 4 Durchschnitt: 5]

Vivien-Jana Gaida

Vivien-Jana Gaida recherchiert und schreibt für den factro Blog über aktuelle Tools und Trends. Nach ersten Erfahrungen beim Handelsblatt und der Wirtschaftswoche, ist sie nun Teil des Marketing-Teams bei factro. Auf dem factro Blog teilt sie ihr Fachwissen über die moderne Arbeitswelt, Digitalisierung, Projektmanagement- und Collaboration-Software.