Aufwandsschätzung in Projekten
Welche Aufwände verstecken sich im Projekt? Projekte – wie der Berliner Flughafen und die Elbphilharmonie in Hamburg – bleiben in Erinnerung. Warum? Weil die Vorhaben im Bezug auf den Aufwand extrem falsch eingeschätzt wurden. Der Flughafen, der nach Plan bereits im...
Cloud Collaboration Tools 2025
Effiziente Zusammenarbeit meistern Ein Cloud Collaboration Tool ist im Jahr 2025 für viele Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Bist Du nun auch auf der Suche nach einer geeigneten Software? Dann bist Du hier genau richtig! [testbutton testtype=ProfessionalTest...
SWOT-Analyse erstellen & Strategien entwickeln
Ist-Zustand von Unternehmen und Projekten Du möchtest in Deinem nächsten Projekt auf Nummer sicher gehen und alle internen sowie externen Faktoren miteinbeziehen? Die SWOT-Analyse – manchmal auch SWOT-Matrix genannt – ist eines der bekanntesten Tools zur...
VUCA Welt: Definition, Folgen & Tipps
Erfolg in einer schnelllebigen Welt Die (Unternehmens-)Welt ist geprägt von Veränderungen und neuen Herausforderungen. Ein aktuelles Beispiel: Der Einsatz von KI. Die Entwicklung ist bisher noch nicht ganz klar. Wie wird uns dieses Thema in Zukunft begleiten? Stetig...
Was sind Jour fixe: Definition, Regeln & Tipps
Jourfixe-Termine planen Meetings und Abstimmungen sind integraler Bestandteil des Unternehmensalltags und sorgen für einen regen Austausch sowie eine kontinuierliche Kommunikation im Projektmanagement. Einige sind spezifisch, situationsbezogen und finden in losen...
Virtueller Projektraum: Definition & Umsetzung
Flexibilität, Kreativität und produktive Zusammenarbeit: Erfahre wie ein optimal gestaltetet virtueller Projektraum Dein Team inspiriert und unterstützt.
Meeting Protokoll leicht gemacht
Meetings mit Vorlagen vereinfachen Teamleiter: "Wer führt heute Protokoll?" Stille. Ob Schule, Uni, KMU oder Großunternehmen – in allen Fällen haben wichtige Meetings etwas gemeinsam: das Meeting Protokoll. Obwohl das Protokoll (auch Besprechungsprotokoll) als Aufgabe...
Remote Leadership: Führung auf Distanz meistern
Ein Team führen ohne vor Ort zu sein, geht das? Klar! Das ganze nennt sich Remote Leadership und wir zeigen Dir, wie’s geht.
Zeitmanagement-Tricks für vielbeschäftigte Berufstätige
Entdecke praktische Tipps, um deinen Alltag besser zu organisieren, produktiver zu arbeiten und Stress zu vermeiden.
Digitalisierung im Gesundheitswesen
Zukunft der Medizin Was läuft eigentlich falsch im deutschen Gesundheitswesen? Solche Schlagzeilen liest man häufig, wenn es um Kritik am momentanen Zustand geht. Verstaubte Patientenakten in Arztpraxen, Formulare und Rezepte, die immer noch eigenständig von Patienten...
Projektmanagement-Software geht auch kostenlos
Kostenlose Projektmanagement-Software kann nicht nur überzeugen, sondern Deinen Arbeitsalltag erheblich erleichtern. factro bietet eine überzeugende Alternative. Was es alles kann und wie es funktioniert, erfährst Du in diesem Artikel.
Projektmanagement-Software für Agenturen
Flexibel. Schnell. Team. Die Arbeit in Agenturen ist dynamisch, schnelllebig, flexibel und kreativ. Ob Design-Agenturen, Digitalagenturen, PR-& Kommunikations-Agenturen oder Werbeagenturen - als Dienstleister arbeiten Sie: mit unterschiedlichen Kunden aus...
Kollaborative Zusammenarbeit – so funktioniert’s!
Teamwork ist nicht gleich Teamwork Teamarbeit – für die einen eine wunderbare Möglichkeit, sich mit (neuen) Leuten auszutauschen und gemeinsam etwas zu erschaffen. Für andere der größte Alptraum seit der Schulzeit. Die Zusammenarbeit im Team wird gerade in dem Konzept...
Projektverwaltung: Definition, Inhalt und Vorteile
Verwaltung von Aufgaben, Terminen, Meilensteinen und Deadlines – wie Ihre Projekte von einer Umsetzung mit einem PM-Tool profitieren.
Projektmanagement-Standards für Dein Unternehmen
Projekte erfolgreich abschließen Standards im Projektmanagement helfen Dir und Deinem Team, Projekte erfolgreich abzuschließen. Es gibt einige international verbreitete Projektmanagement-Standards, die Du auf jeden Fall kennen solltest. Auch digitale Tools,...
Working Out Loud: Die Methode für bessere Vernetzung
Working Out Loud macht Wissen sichtbar und stärkt Beziehungen im Team. Wie die genau Methode funktioniert, erklären wir Dir in diesem Artikel.
PM: Abkürzung Projektmanagement
Wofür steht PM? Die Abkürzung PM kommt aus dem Bereich der Projektarbeit und wird wahlweise für Projektmanagement oder Projektmanager verwendet. Das Kürzel PM kommt dabei nicht nur eigenständig, sondern oft in Kombination mit anderen zugehörigen Begriffen vor, so z.B....
Förderung für Digitalisierungsprojekte
Erhalte finanzielle Unterstützung für Deine Digitalisierungsprojekte! Entdecke Förderprogramme, Zuschüsse und Kredite, um Deine Ideen erfolgreich umzusetzen und Dein Unternehmen nachhaltig zu stärken.
Von Planung bis Umsetzung: Digitale Tools für jedes Projekt
Die Projekte werden immer komplexer und benötigen mehr Planungsaufwand. Welche Tools dabei helfen können erfährst Du in diesem Artikel.
Digitalisierung durch Werthaltigkeitsprüfungen
Sichere nachhaltige Digitalisierung: Erfahre, warum regelmäßige Werthaltigkeitsprüfungen entscheidend sind, um langfristigen Nutzen und Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.