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Factro Leitfaden Kerstin Zulechner

Digitalisierung in Vertrieb & Marketing

Herausforderung Digitalisierung in Vertrieb und Marketing.
Auf den Kanal kommt es an!

In einer immer stärker technisierten Welt stehen auch Vertrieb und Marketing vor neuen Herausforderungen. Immer anspruchsvollere Kunden stehen einer zunehmenden Angebots- und Informationsvielfalt gegenüber.

Seien Sie erfolgreich und setzen Sie konsequent auf die Digitalisierung Ihrer Vertriebs- und Marketingkanäle. Nutzen Sie alle Potentiale in der Analyse, Ansprache und Bindung Ihrer Kunden. Der Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie das Schritt für Schritt erreichen.

Können Sie die Kaufentscheidung Ihrer Kunden von heute noch steuern?

Digitalisieren Sie Ihre Vertriebs- und Marketingkanäle und sparen Sie Zeit und Kosten.

Inhalt des Leitfadens

Das veränderte Verhalten potentieller Kunden führt zu einer immer stärkeren Digitalisierung in Vertrieb und Marketing. Wer in Zukunft im Markt am erfolgreichsten ist, wird stark davon abhängen, wie gekonnt und bewusst er diese Digitalisierung im Vertrieb und Marketing gestaltet. Denn: Der digitale Wandel unserer Welt hat die Entscheidungsfindung von Verbrauchern (B2C), Einkäufern und Entscheidungsträgern (B2B) entscheidend verändert.

 

Fast jeder, der etwas zu einem Produkt oder einer Dienstleistung wissen will, nutzt zur Suche digitale Kanäle. Hier informiert er sich, recherchiert und vergleicht. Hier sucht er Rat und den direkten Kontakt mit dem jeweiligen Anbieter.

 

Beide, Vertrieb und Marketing, müssen sich an diese Veränderung anpassen. Stellen Sie sich kanalübergreifend gut auf, um ihre Kunden zur richtigen Zeit, zum passenden Zweck, mit den richtigen Inhalten und über ihre bevorzugten Kanäle anzusprechen. Klassische Marketing- und Vertriebsarbeit fällt hierbei nicht weg, sondern wird durch das Kombinieren mit den neuen Möglichkeiten effektiver und intelligenter.

 

Diese feingliedrige Abstimmung der Kanäle muss effizient und skalierbar erfolgen. Um das zu erreichen, werden die dahinterliegenden Prozesse digitalisiert und automatisiert. Mit Hilfe fortschrittlicher Marketing-/Vertriebs-Automations-Systeme werden Inhalte und Kanäle passend zur Entscheidungsfindungsphase des Kunden entlang seiner „Customer Journey“ miteinander verknüpft. Das sorgt für mehr Kontakte, qualifiziertere Leads und mehr Kaufabschlüsse. Das macht das Leben der Marketing- und Vertriebsabteilungen deutlich leichter und lässt sie näher zusammenrücken.

 

Um bei der Digitalisierung in Vertrieb und Marketing und vor allem bei der Flut der technischen Möglichkeiten und neuen Prozesse die Übersicht zu behalten, ist Unterstützung oft hilfreich. Mit der Expertengruppe „Marketing & Vertrieb“ des Bundesarbeitskreises „Digitalen Wandel gestalten“ des IBWF steht ein interdisziplinäres Team bereit, das mittelständische Unternehmen auf dem Weg zum digitalen Marketing- und Vertriebsmodell unterstützt und begleitet.

 

Dabei kommen erprobte Vorgehensmodelle zum Einsatz, die Ihnen in diesem Leitfaden nun in Form einer Projektstruktur inklusive aller Aufgabenpakete und Aufgaben digital zur Verfügung stehen. Passen Sie die Aufgaben individuell auf Ihre Situation an. Damit wird das Knowhow direkt in Ihrem Unternehmenskontext anwendbar, die Aufgaben können im Team verteilt werden und die Digitalisierung in Vertrieb und Marketing kann sofort beginnen.

Sie erhalten:

  • 38 Aufgaben
  • 7 Dokumente
  • 32 Checklisten

Umsetzung im Team – dank factro

Eingebettet in die einfach zu bedienende Aufgabenmanagement-Software factro, steht Ihnen der Leitfaden in der kostenlosen Basic Cloud zur Verfügung. Verteilen Sie die Aufgaben mithilfe von factro direkt im Unternehmen. Laden Sie bis zu 10 kostenlose Benutzer und weitere Gastnutzer ein und weisen Sie diesen konkrete Aufgaben zu. Damit sind Zuständigkeiten von Anfang an klar und Sie gelangen gemeinsam schneller ans Ziel.

 

Der einzigartige Projektstrukturbaum zeigt auf einen Blick, welche Aufgaben zu welchem Paket gehören. Features wie das intelligente Ampelsystem, Prioritäten oder der Status signalisieren Ihnen, welche Aufgaben geplant, aktiv oder erfolgreich erledigt sind. Sie können Kommentare zu jeder Aufgabe erfassen oder Dateien anhängen, damit alle Beteiligten bestens informiert sind. Und das in Echtzeit. 

Factro Best Practice

Über den Autor

Kerstin Zulechner

 

Kerstin Zulechner unterstützt als Beraterin, Moderatorin und Coach mittelständische Unternehmen, wenn es um Zukunft & Innovation, Organisationsprozesse und Marketing & Vertriebsstrategien geht. Ihre Kunden profitieren dabei von Ihrer Expertise im Change- und Projektmanagement.

 

Sie leitet den Bundesarbeitskreis „Digitalen Wandel gestalten“ des Beraternetzwerks IBWF und ist Expertin und Autorin in den Themen „Produkt-/Service Innovation und Geschäftsmodelle“ und „Marketing & Vertrieb digitalisieren“ aktiv.

 

 

Starten Sie jetzt mit dem Leitfaden
Digitalisierung in Vertrieb & Marketing

Ihre Vorteile

  • Noch heute starten
  • 30 % Zeitersparnis bei der Umsetzung
  • Digitalisierung in Vertrieb und Marketing für unter 1.000 EUR
  • Keine Beratersuche und keine Kosten für externe Berater
  • Aufgaben aus der Praxis und von Fachexperten entwickelt
  • Kostenlose Basic Cloud von factro mit Upgrade-Möglichkeit
  • Unbegrenzte Nutzung mit bis zu 10 Benutzern und Gastbenutzern

GRATIS: Zusätzlich erhalten Sie auf Anfrage eine telefonische Beratung durch unsere Fachautoren.