factro Roadmap

von | 25.10.2023

Der Countdown läuft – gerade in der Entwicklung

Du bist gespannt, welche Weiterentwicklungen als nächstes bei uns anstehen oder auch, was bereits in der Pipeline ist? Dann bist Du hier genau richtig! Denn wir optimieren und entwickeln factro täglich für Dich weiter.

Die ein oder andere Überraschung heben wir uns übrigens für Dich auf und schieben kleinere Updates gerne mal on top dazwischen. Unsere Roadmap ist also nur ein kleiner Vorgeschmack auf die großen Eisen, die wir aktuell im Feuer haben.

Freu Dich jetzt schon auf diese Updates:

  1. Integrationen für factro
  2. Projektsteuerung vereinfachen
  3. Wiederkehrende Aufgaben meistern
  4. KI und factro


Ein Pfad mit einzelnen Stationen auf dem Weg, gekennzeichnet durch Fahnen

1. Integrationen für factro

Mit der factro API habt Ihr jetzt schon die Möglichkeit, Daten über die Schnittstelle zu übermitteln. Darf’s ein bisschen komfortabler sein? In Zukunft wollen wir verschiedene Integrationen für factro bereitstellen, sodass kein Programmieraufwand mehr von Dir benötigt wird. Tools für Chats, Dokumente oder Auswertungen können so direkt mit factro “kommunizieren”.

2. Projektsteuerung vereinfachen

Es geht immer noch besser. Und deshalb wollen wir factro in Sachen Projektsteuerung aufs nächste Level heben. Unser Ziel: noch schneller auf einen Blick erfassen, wie der Fortschritt in einem Projekt ist.

Dazu wollen wir unseren Paketen mehr Bedeutung schenken, als sie aktuell als Strukturelement haben. In welcher Phase befindet sich ein Projekt? Wo stehen wir innerhalb dieser Phase? Gibt es Schwierigkeiten oder Blocker innerhalb des Pakets? Diese Fragen kannst Du nach dem Update eindeutig und auf den ersten Blick beantworten.

3. Wiederkehrende Aufgaben meistern

Gehst Du auch in Deinen wöchentlichen ToDos unter? Der Pausiert-Status bei Aufgaben erleichtert Dir jetzt schon die Organisation von wiederkehrenden Tätigkeiten auf Deinem digitalen Schreibtisch in factro. Zukünftig kannst Du Aufgaben direkt so konfigurieren, dass sie zu gegebenen Zeitpunkten neu erscheinen. Praktisch, oder?

4. KI und factro

Natürlich brennen wir darauf, künstliche Intelligenz in factro zu implementieren. Nicht nur bei unserer eigenen täglichen (Entwicklungs-)arbeit, sondern auch direkt im Programm – Für Dich nutzbar. Wir sind dran! Mehr wollen wir noch nicht verraten. Du kannst darauf vertrauen, dass wir mit viel Energie und Feingefühl an Ideen rund um KI schrauben, die Deine Workflows in factro beflügeln werden. Stay tuned.


Eine Frau pustet Konfetti in die Kamera

Releases – noch gar nicht lang da, bereits nicht mehr wegzudenken

Den ein oder anderen Release hast Du bestimmt gar nicht mehr auf dem Schirm, weil Du die Funktionen bereits vollständig in Deinen Arbeitsalltag integriert hast. Umso schöner, mal einen Blick zurückzuwerfen: denn diese Updates sind noch gar nicht so lange Teil von factro

1. Leichteres Handling im Projektstrukturbaum

Alles, was Du am Strukturbaum magst, hat sich natürlich nicht verändert. Aber on top haben wir mit diesem Update vieles optimiert, was Dich in der Projektplanung und auch bei der täglichen Arbeit unterstützt.

Einfaches Verschieben in der Struktur

Ab sofort zeigt Dir eine Vorschau schon beim Verschieben im Projektstrukturbaum an, wo das Element landet. Trefferquote? 100 %! Veränderungen werden so zum Kinderspiel!

Drag&Drop

Volle Flexibilität in der Struktur nutzen

Du willst Dein Projekt in der Struktur ausbauen? Dann lege Aufgaben, Meilensteine und Pakete ganz selbstverständlich direkt dort an, wo Du sie haben willst. Kein Verschieben notwendig!

Ein Element wird im Strukturbaum hinzugefügt

Vorlagen in der Struktur einbinden

Entscheide im Projektstrukturbaum direkt an Ort und Stelle, ob Du eine bestehende Vorlage direkt in Deiner Struktur hinzufügen willst, ohne Umwege zu gehen.

Eine Vorlage wird in der Struktur ausgewählt

Mini-Map in der Struktur

Du hast Dich in einer großen Projektstruktur „verloren“? Dann zoome auf der Karte rein oder raus und bestimme, welchen Ausschnitt des Projekts Du sehen möchtest.

Mini Map in der Struktur

Projektfreigabe anfragen

Um sicherzustellen, dass Du alle Projekte, die für Dich und Dein Team relevant sind, auch wirklich siehst, erhältst Du nun einen Überblick zu der Anzahl aller Projekte und Vorlagen in Eurer Cloud und kannst Freigaben für alle verschlossenen Projekte bei den Verantwortlichen anfragen.

Freigabe für Projekte und Vorlagen

Allgemeinen Zugriff voreinstellen

Mit einer Voreinstellung von Zugriffsrechten für die Zukunft wäre die Zusammenarbeit im Projekt für Euch alle einfacher? Dann kann der Cloud-Besitzer ab sofort einen allgemeinen Zugriff für alle Projekte für ausgewählte Personen – z.B. Admins, das PMO oder die Geschäftsführerin – einstellen.

Allgemeiner Zugriff wird eingestellt

So verteilst Du allgemeine Zugriffsrechte

Teilaufgaben für machbare Schritte setzen

Du möchtest Deine Aufgabe noch besser in machbare Schritte einteilen? Dann nutze die Teilaufgaben und bestimme eine eigene Ausführung mit separater Deadline. Das reicht noch nicht? Dann wandle die Teilaufgabe einfach zu einer Aufgabe um.

Eine Teilaufgabe wird in eine Aufgabe umgewandelt

Strukturvorlagen zum Durchstarten

Der neue Vorlagenbereich hat ein Facelift bekommen! Du erkennst in der Bibliothek jetzt auf einen Blick, ob es sich bei Deinen Vorlagen um eine Aufgabe oder eine Struktur (Pakete und Projekte) handelt. Und wie komplex die Struktur ist.

Weitere Funktionen, wie die Übernahme von Meilensteinen und Abhängigkeiten ins Gantt Chart oder das Setzen von relativen Zeiträumen erleichtern das Handling und sorgen insgesamt für eine besser Experience.

der neue Vorlagenbereich in factro

Abweichungen im Projektzeitraum mit der Baseline erkennen

Ein Projekt geht selten genau so über die Ziellinie wie geplant. Umso wichtiger, dass Du Abweichungen sofort erkennst: Ist der Projektzeitraum gefährdet, überschritten oder noch voll im Plan? Mit der neuen Baseline in factro kennst Du immer die Antwort!

Die neue Baseline umfasst im Gantt Chart wie ein Rahmen den Zeitstrahl des Projekts. So kannst Du einen schnellen Abgleich zwischen geplantem und tatsächlichem Zeitraum machen und siehst bereits im Voraus, wenn eine Verzögerung droht.

[caption id="attachment_59984" align="alignnone" width="1520"]Baseline im Gantt Die Baseline im Gantt Diagramm

Terminplanung direkt aus factro heraus

Die direkte Anbindung an den eigenen Kalender aus factro heraus wird im Alltag für Dich eine große Erleichterung. Denn mit factro kannst Du jetzt noch mehr Zeit einsparen, Termine schnell planen und alle Beteiligten auf den gleichen Stand bringen.

Die Option zur Terminplanung gilt für Aufgaben, des Pakete oder Projekte. Du kannst anschließend Deinen cloudbasierten Kalender auswählen. Hier können Anbindungen, zum Beispiel an den Google Calendar oder Office 365 Calendar, ausgewählt werden. Weitere Kalender sind ebenfalls möglich.

Termin aus factro heraus planen

Aufzählungspunkte per Mehrfachanlage

Ab sofort kannst Du per Copy&Paste nicht nur einzelne Elemente in factro Stück für Stück hinzufügen, sondern gleich mehrere zusammen in einem Rutsch…
Die Mehrfachanlage kannst Du an folgenden Stellen nutzen:

  • für Aufgaben
  • für Checklistenpunkten
  • für Listeneinträge im Fokus

Import Assistent in factro

Das perfekte Meeting: mit übersichtlicher Agenda & automatischem Protokoll

Meetings produktiver, effizienter und smarter machen – alles direkt in factro! Mit der neuen Meeting-Funktion kannst Du Dein Team einfach zu einem Meeting einladen, eine Agenda erstellen und zugehörige Aufgaben verknüpfen, über die Ihr sprechen wollt.

Das Beste: sobald das Meeting startet, wird im Hintergrund ein automatisch generiertes Protokoll erstellt, das alle relevanten Änderungen und Ergebnisse zusammenfasst. Diese werden übrigens noch während des Meetings in die Aufgaben & Projekte zurückgespielt, sodass es direkt im Anschluss an die Umsetzung geht.

Meetingprotokoll vom Fokus

ToDo-Listen: für große Ideen & Kleinkram

Eigene ToDos für den Tag oder die Woche erstellen, individuelle, projektübergreifende Aufgaben zusammenfassen, Ideen sammeln oder einfach mal ‘ne schnelle Liste zur Hand haben. Das alles geht mit unseren ToDo-Listen, die Du auch per Klick mit Deinen Kollegen teilen kannst.

Liste mit dem Team teilen

Pakete & Projekte duplizieren

Elemente in Projekten kopieren, frei von Übertragungsfehlern, unkompliziert und zeitsparend. Das geht ganz einfach durch Duplizieren. Die Funktion kennst Du ja bereits auf Aufgabenebene. Bald kannst Du endlich auch ganze Strukturelemente – wie beispielsweise Pakete oder auch ganze Projekte – duplizieren. Direkt im Projekt. Ohne Umwege über das Erstellen und Anwenden von Vorlagen.

Single Sign-On

Kein nerviges Passwort-Vergessen mehr mit einer eindeutigen, digitalen Identität. Mit Single Sign-On kannst Du Dich bequem über einen einzigen Authentifizierungs-Prozess in factro einloggen und profitierst von deutlich höherem Komfort und mehr Sicherheit.

Anmeldemaske bei factro mit Single Sign-On

Benutzerdefinierte Felder

Mit den Benutzerdefinierten Feldern machen wir Dich in factro wunschlos glücklich. Denn Deine individuelle Daten kannst Du jetzt ganz einfach abbilden, indem Du eigene Felder konfigurierst und sie in Deine Projekte einbettest. Vom Abbilden von Kosten oder KPIs ist alles möglich.

Seit dem letzten Update kannst Du Benutzerdefinierte Felder sogar global verwenden und damit Standards für Dein Unternehmen schaffen.

Abbildung der Feldtypen

Einklappbares Menü

Manchmal musst Du nicht Dein gesamtes Projekt vor Augen haben, wenn Dich im Projektstrukturbaum zum Beispiel nur eine bestimmte Phase interessiert. Klappe Elemente, die für den Moment irrelevant sind, einfach ein und erleichtere Dir so den Überblick.

Elemente werden im PSB eingeklappt

Strukturen & Aufgaben einfärben

Um eigene Akzente zu setzen und noch mehr Übersichtlichkeit zu schaffen können Projektelemente einfach eingefärbt werden. So kannst Du beispielsweise auch eine eigene Farbsprache im Unternehmen etablieren.

factros Projektstrukturbaum mit dem neuen Feature zum individuellen Einfärben von Projekten

Erweitere Autospeicherung & neue Aufgabendetails

Du hast Dich bereits so sehr dran gewöhnt, dass Du Dich sicher gar nicht mehr dran erinnern kannst: Aber unsere neuen Aufgabendetails sind noch gar nicht so alt.
Nach dem Update werden Änderungen automatisch gespeichert und der Kommentarverlauf ist auch übersichtlicher. Die Aufgabenbereiche können flexibel angepasst werden – je nach Bedarf – und sind als Overlay im Fokus.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Rechtevergabe & @mentions für Gruppen

Mithilfe der Rechtevergabe für Gruppen kannst Du ein neues Teammitglied mit einem Klick in alle relevanten Projekte einbinden. Das schafft mehr Transparenz und erhöht die Sicherheit bei späteren Rechteänderungen.

Zusätzlich kannst Du nach dem Update mit einem @mentions die gesamte Gruppe gezielt ansprechen und mit in eine Kommunikation einbeziehen.

Ein Screenshot der factro Teams-Funktion

Neue Aufgabenkarte, Ansichten & Emojis in Kommentaren

Mit den neuen Aufgabenkarten siehst Du noch mehr wichtige Informationen als vorher – ohne die Aufgabe öffnen zu müssen.

Die Aufgabenkarte siehst Du in allen Projektansichten (Projektstrukturbaum, Kanban Board, Gantt Diagramm, Tabelle) und hast so den perfekten Überblick über die verschiedenen Aufgaben.

Zusätzlich kannst Du über die Kommentare und das Beschreibungsfeld auf Knopfdruck Emojis hinzufügen und die Aufgaben so noch ansprechender gestalten und Informationen leicht hervorheben.

Eine Aufgabenkarte in factro

Ressourcen-Auslastung

Die Auslastungsübersicht in factro lenkt Deinen Blick auf Freiräume oder Lastspitzen, die sich aus Deiner Ressourcenplanung bei den Mitarbeitenden ergeben.

So kannst Du flexibel darauf reagieren und Aufgaben nach Möglichkeit umverteilen, um der Überlastung und Unzufriedenheit vorzubeugen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Projektfreigabe: planen, entwerfen & archivieren

Als Projektleiter hast Du den Ablauf Deines Projektes dank der Freigaberegelung fest im Griff: nachdem Du einen Entwurf für Dich im Stillen vorbereitet hast, kannst Du ein Projekt auf „geplant“ setzen, um die Beteiligten vorab zu informieren. Stellst Du das Projekt – zum Beispiel nach einem Kick-off-Workshop – auf „aktiv“, beginnt die eigentliche Zusammenarbeit. Das Archiv sorgt dann am Ende dafür, dass Du nur die laufenden Projekte in den Ansichten angezeigt bekommst.

Der Entwuf- und Archivmodus in factro

Webhooks für die API

Webhooks erleichtern die schnelle Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen, indem automatisiert Informationen ausgetauscht werden, sobald bestimmte, von Dir definierte Ereignisse (z.B. eine erfasste Leistung) eintreten. Die Verknüpfung mit Deinen Systemen kann dadurch direkter und flexibler realisiert werden.

Hier kann die Nutzung der Webhooks (de-)aktiviert werden

Dynamischer Newsfeed

Der dynamische Newsfeed fasst alle aktuellen Aktivitäten Deiner Aufgaben zusammen – kontextbezogen und gruppiert. Du siehst immer den aktuellen Stand mit den letzten Änderungen zuerst und bist so automatisch bestens zu Deinen Aufgaben informiert. Zusätzlich kannst Du entscheiden, wie Du zu den unterschiedlichen Benachrichtigungstypen informiert werden möchtest.

Die Alarmglocke zeigt Dir zusätzlich die wichtigsten Neuerungen (zeitkritische Aufgaben und @mentions) an.

Konfiguration des Newsfeeds

REST-API

Die factro Core API stellt die Grundlage für einen Datenaustausch sicher. Die Schnittstelle ist für andere Systeme offen und liefert Dir die technische Basis für den Import und Export von Daten. So kannst Du factro noch intensiver in Deinen Arbeitsalltag einbinden.

[vc_row][vc_column][vc_row_inner css=“.vc_custom_1574178708458{padding-top: 20px !important;}“][vc_column_inner width=“1/3″ offset=“vc_hidden-sm vc_hidden-xs“][factro-fa-pro-icon icon=“fa-hands-helping“ fontweight=“fal“ size=“fa-3x“ color=“icon-color-rose“][factro-header-h4 text=“CRM-Systeme“ orientation=“center“][factro-text-detail orientation=“center“]Kundendaten abgleichen[/factro-text-detail][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/3″ offset=“vc_hidden-sm vc_hidden-xs“][factro-fa-pro-icon icon=“fa-file-invoice-dollar“ fontweight=“far“ size=“fa-3x“ color=“icon-color-mint“][factro-header-h4 text=“Fakturierung“ orientation=“center“][factro-text-detail orientation=“center“]Leistungen aus factro abrechnen[/factro-text-detail][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/3″ css=“.vc_custom_1574417248060{padding-bottom: 5px !important;}“ offset=“vc_hidden-sm vc_hidden-xs“][factro-fa-pro-icon icon=“fa-chart-line“ fontweight=“fal“ size=“fa-3x“ color=“icon-color-orange“][factro-header-h4 text=“Reportings“ orientation=“center“][factro-text-detail orientation=“center“]Berichte aus factro generieren[/factro-text-detail][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column offset=“vc_hidden-lg vc_hidden-md“][factro-fa-pro-icon icon=“fa-hands-helping“ fontweight=“fal“ size=“fa-3x“ color=“icon-color-rose“][factro-header-h4 text=“CRM-Systeme“ orientation=“center“][factro-text-detail orientation=“center“]Kundendaten abgleichen[/factro-text-detail][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column offset=“vc_hidden-lg vc_hidden-md“][factro-fa-pro-icon icon=“fa-file-invoice-dollar“ fontweight=“far“ size=“fa-3x“ color=“icon-color-mint“][factro-header-h4 text=“Fakturierung“ orientation=“center“][factro-text-detail orientation=“center“]Leistungen aus factro abrechnen[/factro-text-detail][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column offset=“vc_hidden-lg vc_hidden-md“][factro-fa-pro-icon icon=“fa-chart-line“ fontweight=“fal“ size=“fa-3x“ color=“icon-color-orange“][factro-header-h4 text=“Reportings“ orientation=“center“][factro-text-detail orientation=“center“]Berichte aus factro generieren[/factro-text-detail][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

@mentions

Mit einer @mention kannst Du Deine Teamkollegen direkt gezielt in factro ansprechen. Dadurch kommuniziert Ihr direkt am Ort des Geschehens und könnt Euch im Kommentarfeld der jeweiligen Aufgabe auf dem neuesten Stand halten und Zwischenergebnisse teilen. Auch die ein oder andere E-Mail kann damit umgangen werden.

Die Kommentarfunktion im PM-Tool factro


Ein Team ist am Schreibtisch

Dein Feedback ist wichtig!

Unsere Roadmap ist das Resultat aus vielen Absprachen und Überlegungen. Auch Deine Anforderungen nehmen wir dabei gerne mit auf und prüfen sie auf Umsetzbarkeit und Rentabilität.
So kannst Du uns dabei helfen, factro immer noch besser zu machen und auf Deine Bedürfnisse anzupassen.

Lass uns gerne Deine Ideen da, was wir in Zukunft noch besser machen können oder welche Funktionen Du Dir zusätzlich wünschst!

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Gerne kannst Du den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 7 Durchschnitt: 5]

Fabienne Seiler

vermittelt Mehrwerte von factro Funktionen und Updates fürs Projektmanagement – in Schulungen und hier im Blog.