„Einmal-Anmelden“ mit Single Sign-On

von | 31.05.2022

SSO erhöht den Bedienkomfort beim factro Login

Als Nutzer nur noch eine eindeutige, digitale Identität über alle Tools & Anwendungen besitzen – anstatt verschiedene Accounts mit unterschiedlichen Login-Daten?! Single Sign-On (SSO) reduziert die Anzahl an zeitintensiven Anmeldevorgängen, Passwort-Aktualisierungen und nervigen „Passwort vergessen“-Vorgängen. Jetzt auch für factro!

Authentifizierung mit Google Cloud Identity und Azure AD

SSO ermöglicht es allen Mitarbeitern Deines Unternehmens, über einen einzigen Authentifizierungs-Prozess Zugriff auf factro zu erhalten. Damit ersetzt SSO das klassische Anmeldeverfahren mit Usernamen & Passwort und nutzt eine übergreifende Identität des Anwenders. Unterstützt werden hierbei standardmäßig die Google Cloud Directory und Azure Active Directory (AD).

Gesteigerte Sicherheit und niedrigere Kosten

Neben einer reibungsloseren Experience sorgt SSO für eine erhöhte Sicherheit: Indem Zugangsdaten auf eine einzige Kombination reduziert werden, wird das Risiko veringert, dass schwache Passwörter verwendet werden. SSO schirmt Benutzerdaten durch Token zudem sicherer ab, als es Passwörter oder das Speichern von Anmeldedaten auf Endgeräten machen.

Ein Funfact, der gar nicht so lustig ist: Eine von der Centrify Corporation in Auftrag gegebene Studie beziffert den monetären Produktivitätsverlust durch das Zurücksetzen von Passwörtern in einem Unternehmen auf rund 420 Dollar pro Mitarbeiter und Jahr. Multipliziert man dies mit der Nutzeranzahl, erhält man schnell einen hohen Zeit- & Kostenaufwand für die Benutzerverwaltung.

Ein Team sitzt im Büro

Einfacher Zugriff für das gesamte Team

Änderungen bei Anmeldung und Einladungen

Sobald SSO für die factro Cloud aktiviert ist, können ausschließlich Nutzer zugreifen, die vorab beim Identitätsprovider (IdP) angelegt wurden und einen Zugriffstoken besitzen. Der Login über die Standard-Maske entfällt. In der Cloud arbeiten auch externe Nutzer? Auch hierfür haben wir bei Bedarf eine Lösung. Sprich uns einfach an!

Eine Einladung von weiteren Nutzern erfolgt beim Single Sign-On über den jeweiligen Verzeichnisdienst. Der factro Account wird dabei in einem schnellen SSO-Onboarding erstellt, bei dem auch die Authentifizierungsart gewählt wird. Voraussetzung hierfür ist, dass man als Nutzer beim Identitfy Provider registriert und für factro berechtigt ist.

SSO als Zusatzfeature für alle Tarife aktivierbar

Die Single Sign-On-Funktionalität ist ein kostenpflichtiges Zusatzfeature in factro, das losgelöst vom eigentlichen Tarif ist und sich allein an der Nutzerzahl (auch Gastnutzer) in der Cloud orientiert. Wichtig: Die Berechtigungen innerhalb von factro werden auch weiterhin in factro konfiguriert. Es findet beim SSO lediglich eine Authentifizierung, aber keine Autorisierung statt.

In Deiner Organisation gibt es mehrere parallel existierenden factro Clouds derselben Unternehmens-Domain? Hier unterstützen wird bei Bedarf und migrieren die Clouds. Bei Interesse am factro Single Sign-On berät unser Team Dich gerne.

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Gerne kannst Du den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 5]

Niels Kindl

Niels Kindl kennt Projektmanagement und Collaboration in allen Facetten. Seine langjährige Erfahrung und Leidenschaft für digitale Zusammenarbeit und Projektmanagement-Software teilt er gerne im factro Blog. Denn: Ein Tool allein löst noch keine Probleme!