Projektkalkulation – Aufwendungen im Projekt überblicken

Projektkalkulation – Aufwendungen im Projekt überblicken

Planung der Aufwände und Kosten in Projekten „Ups, jetzt sind die Kosten für die Umsetzung des neuen Projekts doch höher als eigentlich kalkuliert und die Deadline kann auch nicht erreicht werden..." – keine gute Ausgangslage für die Projektleitung. Um Budget, Kosten...

Weiterlesen
Prioritäten setzen: Methoden & Tipps

Prioritäten setzen: Methoden & Tipps

Was hat Priorität? “Womit beginne ich heute?” Eine Frage, die sich viele Menschen jeden Morgen stellen. Im Alltag, aber auch im Privaten müssen wir immer wieder entscheiden, welche Aufgabe oder welches ToDo wir als Erstes erledigen. Dabei geht es um eines: Prioritäten...

Weiterlesen
Unternehmensziele: Definition & Tipps

Unternehmensziele: Definition & Tipps

Wo geht es hin? Egal wie groß oder alt ein Unternehmen ist, eines brauchen alle: Unternehmensziele. Vor der Gründung eines Unternehmens ist es essentiell, sich Gedanken darüber zu machen, wo die Reise mit dem eigenen Unternehmen hingehen soll. Auch für die...

Weiterlesen
Projektbericht im Handumdrehen erstellen

Projektbericht im Handumdrehen erstellen

(Digital) Projekte überblicken Eine Übersicht der Projektdetails, Fortschritte im Projekt und Ziele darf im Projektmanagement nicht fehlen – der Projektbericht ist dafür ein beliebtes Werkzeug. Aber wie kann der Bericht ohne viel Aufwand erstellt werden? Wie wird...

Weiterlesen
Feedback geben: Regeln und Methoden

Feedback geben: Regeln und Methoden

Einmal Feedback bitte In der Schule und der Uni, auf der Arbeit und auf Social Media – überall werden wir bewertet bzw. bewerten wir. Damit drücken wir aus, was uns gefällt, was besser laufen kann und können uns auch selbst reflektieren und weiterentwickeln. Doch wie...

Weiterlesen