Mit einer ToDo-Liste motiviert starten
Wir zeigen Dir, warum ToDo-Listen nur mit gewissen Spielregeln funktionieren und welche Tools sowie Vorlagen hilfreich sind.
Situative Führung – Mitarbeiter modern führen und lenken
Viele Mitarbeiter, aber unterschiedliche Erfahrungen und Kompetenzen? Hier kommt der Situative Führungsstil in Spiel.
Aktives zuhören – Ziele, Regeln & Tipps
Zuhören ist nicht gleich zuhören! Beim aktiven Zuhören geht es darum, unvoreingenommen, respektvoll und empathisch miteinander umzugehen. Wo der Unterschied zum “normalen” Zuhören liegt? Das erfährst Du hier!
Kollaborationstools für die erfolgreiche Zusammenarbeit
Kollaborative Zusammenarbeit ist ein wichtiges Stichwort in der modernen Arbeitswelt. Wir zeigen Dir, wie Du mithilfe von Kollaborationstools Dein Team optimal dabei unterstützen kannst.
Hybridsitzung: Gemeinderat digital
Was ist eine hybride Sitzung? Welche Vor- und Nachteile bringen neue Technologien? Beschlussfähigkeit und Datenschutz im Überblick!
factro – Deine Smartsheet-Alternative
Auf der Suche nach einer Smartsheet-Alternative? Ein wenig Orientierung im Dschungel der Projektmanagement-Tools: Smartsheet und factro im Vergleich.
Projektdurchführung: Von der Idee zur Umsetzung
Erfahre, wie Dir eine erfolgreiche Projektdurchführung von der Planung bis zur Umsetzung gelingt. Hier findest Du Tipps, Phasen und Faktoren für reibungslose Abläufe.
Auf dem Weg zur digitalen Kommune
Städten und Gemeinden haben die Digitalisierung auf ihrer Agenda. Wir zeigen Voraussetzungen, Gesetze, Strategien & Praxisbeispiele.
Projektstatusbericht: Mit nur einem Klick erstellen
Was gehört in einen Projektstatusbericht? Welche KPIs dürfen nicht fehlen? Und wie funktioniert eine einfache Umsetzung mit digitalen Tools?
Effektiv, effizient – oder beides?
Was ist Effektivität und Effizienz im Unternehmensalltag? Definition & Unterschiede • Mehr Effizienz mithilfe von PM-Software
Soll-Ist-Vergleich im Projektmanagement erstellen
Erfahre, wie der Soll-Ist-Vergleich im Projektmanagement Abweichungen sichtbar macht, Erfolge misst und die Umsetzung verbessert.
So funktioniert die ABC-Analyse: Erklärung, Berechnung & Beispiele
Die ABC-Analyse kann Dir dabei helfen Kundschaft, Umsätze oder auch Aufgaben zu kategorisieren und zu ordnen. Erfahre hier, wie das funktioniert.
factro – die ideale OpenProject-Alternative
Du suchst eine intuitive und leistungsstarke OpenProject-Alternative? Dank deutschem Server-Standort und kostenlosem Support ist factro bestens geeignet.
13 bekannte Projektmanagement-Methoden im Detail
Erfahre mehr über die 11 populärsten Projektmanagement-Methoden. Vorteile, Anwendung & Beispiele im Überblick.
Brainwriting: Ideen skizzieren, Lösungen finden
Mit Brainwriting werden Ideen schnell und effektiv gesammelt. Aber wie wird diese Methode eingesetzt und wie wird die 6-3-5-Methode verwendet?
Du suchst eine Basecamp Alternative für Dein Projektmanagement?
Du suchst eine Alternative zu Basecamp? factro bietet Usability und Funktionsvielfalt in einem. Starte jetzt kostenlos mit der Basic Cloud.
Wasserfallmodell – klassisches Projektmanagement
Das Wasserfallmodell steht für lineares Projektmanagement. Doch wie funktioniert es in der Praxis? ▶︎ Die 5 Phasen einfach erklärt.
Pareto-Prinzip oder auch 80-20-Regel – so klappt’s!
Wir erklären Dir, wie Du mit dem Pareto-Prinzip Dein Zeitmanagement verbessern und Deine Produktivität steigern kannst, inkl. Praxisbeispiele!
So setzt Du die OKR-Methode um: Definition & Tipps
Unternehmen stehen vor ständigen Herausforderungen, doch die OKR Methode lenkt den Fokus auf die wesentlichen Ziele!
Was macht ein Projektmanager, eine Projektmanagerin?
Der Projektmanager – mit die wichtigste Person im Projekt. Aber was macht ihn oder sie aus? Aufgaben, Fähigkeiten, Ausbildung, Herausforderungen…