Leiter QualitÀtsmanagement im Jahr 2024

von | 26.04.2024

Der QM-Leiter ist eine echte FĂŒhrungskraft

Als Leiter QualitĂ€tsmanagement (ob im Automotive-Sektor, in der Lebensmittel-Branche oder im Gesundheitswesen wie Krankenhaus, Pflege-Einrichtung oder Altenheim) planen und organisierst Du umfangreiche Projekte. Doch neben der Fehlersuche und -beseitigung bist Du die Spinne im Netz: Interne und Externe wenden sich regelmĂ€ĂŸig mit Fragen, Reklamationen und Optimierungsbedarfen an Dich.

Ablaufbeschreibungen, Nachweise, Audits, Management-Reviews und und und

Du sorgst dafĂŒr, dass alle erforderlichen Ablaufbeschreibungen und Nachweise erstellt werden bzw. verfĂŒgbar sind und koordinieren sowie realisieren den Abschluss von QualitĂ€tssicherungsvereinbarungen mit Kunden und Lieferanten.

Du bereitest die Internen Audits vor und fĂŒhren diese durch. Du verantwortest das gute Ergebnis bei Kunden- und Zertifizierungsaudits und ĂŒbernehmen die Rolle des „QMB“, des sog. QualitĂ€tsmanagementsystembeauftragten. Du auditierst Lieferanten fĂŒr den Einkauf und bereiten das Management-Review (zumindest aus Sicht des QW / QM) fĂŒr die oberste Leitung vor.

Wer hĂ€lt Dir den RĂŒcken frei?

Deine permanente Herausforderung: Du musst ĂŒber ALLES ausreichend informiert sein und jederzeit fundierte Statusinformationen geben können. Und wer unterstĂŒtzt Dich oder hilft Dir, den Überblick zu behalten – wer hĂ€lt Dir den RĂŒcken frei? Im Idealfall: Ein gutes System!

Schöne, neue QM-Welt

Was bedeutet also QualitÀtsmanagement im Jahr 2024? Nicht nur Aufgaben, normative Anforderungen und Inhalte Àndern sich fortlaufend. Auch die Digitalisierung schreitet voran und bietet dem QualitÀtsmanager immer bessere Möglichkeiten, sein Arbeitsfeld zu organisieren. Das bedeutet auch neue Skills und ein verÀndertes Mindset.

  1. Entwicklungen im QualitÀtsmanagement
  2. Neue Aufgabenfelder fĂŒr QM-Verantwortliche
  3. QM geht heute anders: Digitale LeitfÀden und cloud-basierte Tools
  4. Fazit: Die neuen Anforderungen an den Leiter QualitÀtsmanagement

Erfolgreiches Team benutzt mobile EndgerÀte, unterhÀlt sich, lÀchelt und geht entlang eines Korridors

1. Entwicklungen im QualitÀtsmanagement

Das Aufgabenspektrum im QualitĂ€tsmanagement hat sich in den letzten Jahren entscheidend verĂ€ndert: Neue Kundenanforderungen, die Digitalisierung – insbesondere im Mittelstand – und die zentrale Norm DIN EN ISO 9001 („QualitĂ€tsmanagementsysteme / Anforderungen“) haben sowohl die Kompetenzen als auch die Rolle des Leiters QM maßgeblich beeinflusst.

Die Norm unterliegt dabei einem stĂ€ndigen ÜberprĂŒfungs- und Aktualisierungsprozess: So wurden im Laufe der letzten Jahre nicht nur zahlreiche Anforderungen an die Festlegung von AblĂ€ufen geĂ€ndert, sondern auch eine strukturelle Harmonisierung mit anderen Normen („high level structure“) umgesetzt.

QM-Handbuch nicht mehr gefordert

Eine weitere wesentliche Änderung ist der risikobasierte und prozessorientierte Ansatz. Somit können Unternehmen, die bereits etablierten Risikomanagement-Methoden nutzen, diese mit QualitĂ€tsmanagement-Aspekten erweitern.

Nicht mehr in der ISO 9001 enthalten sind die Forderung nach einem QMH (QualitĂ€tsmanagementhandbuch) und einem QMB (Beauftragten der obersten Leitung fĂŒr das QualitĂ€tsmanagementsystem). Doch was bedeutet das fĂŒr Dein QM-System?

Die Beschreibungen, wie es „im Unternehmen bzw. in der Organisation lĂ€uft“, orientieren sich immer weniger an der Normenstruktur, sondern immer mehr an den tatsĂ€chlichen AblĂ€ufen. Und die Personen, die dafĂŒr zustĂ€ndig sind, ĂŒbernehmen immer mehr die Verantwortung fĂŒr Vorgaben, Umsetzung und NachweisfĂŒhrung – und nicht mehr (wie frĂŒher hĂ€ufig) das QualitĂ€tsmanagement oder der QMB.

Kollaboration und Analyse durch zwei GeschĂ€ftsleute, die im BĂŒro zusammenarbeiten

2. Neue Aufgabenfelder fĂŒr QM-Verantwortliche

Die neuen Rahmenbedingungen fĂŒhren nicht nur zu VerĂ€nderungen der QM-Systemdokumentation, sondern auch zu Änderungen in den Arbeits- und Aufgabenfeldern aller FĂŒhrungskrĂ€fte und natĂŒrlich auch der QM-Mitarbeiter.

Interner Berater mit QM-Know-how

Der QM-Verantwortliche bzw. Leiter QualitĂ€tsmanagement schlĂŒpft dabei immer mehr in die Rolle des „internen Beraters“ und steht den Prozessverantwortlichen (als denjenigen, die fĂŒr die QualitĂ€t innerhalb Deiner AblĂ€ufe selbst auch zustĂ€ndig sind) mit seinem „QM-Know-how“ unterstĂŒtzend zur Seite.

Spezialisten werden zurecht stĂ€rker in die Pflicht und Verantwortung fĂŒr Deine Fachbereiche genommen. Der QM-Verantwortliche begleitet Dich lediglich “beratend” bei den Prozessfestlegungen, der konformen Umsetzung und dem Reporting. FrĂŒher war er hier noch viel stĂ€rker operativ involviert – das sollte sich spĂ€testens mit Umsetzung der Inhalte der ISO 9001:2015 Ă€ndern.

Schnittstellenmanager fĂŒr die kontinuierliche Verbesserung

So hat der QM-Verantwortliche zwar unverĂ€ndert die organisatorischen und administrativen AblĂ€ufe im QM-Themenfeld selbst als Kernaufgabe, aber fungiert in den ĂŒbrigen Abteilungen und Prozessen eher als Moderator und Schnittstellenmanager.

Sofern er nicht ergĂ€nzend fĂŒr das Zusammenstellen bzw. Erstellen des Reportings zustĂ€ndig ist, unterstĂŒtzt er die „oberste Leitung“ dabei, ISO-9001-normkonforme Berichte zu verfassen sowie QualitĂ€tsprobleme oder Probleme des Managementsystems zu identifizieren und deren Behebung zu koordinieren. Er ist dabei eine zentrale FĂŒhrungskraft, die den kontinuierlichen Verbesserungsprozess gewĂ€hrleistet.

Weitere Aufgabenfelder die in den ZustĂ€ndigkeitsbereich des Leiters-QM als „echter Manager“ fallen können sein:

  • Schulung der Mitarbeiter in QM-Themenfeldern und –Methoden
  • Analyse von Fehlern (Produkte, Leistungen, AblĂ€ufe etc.) und Organisation / Überwachung der Ursachenbeseitigung
  • Erstellung von QualitĂ€tsauswertungen / -statistiken / -entwicklungen
  • Leitung von QualitĂ€tszirkeln, FMEA-Sitzungen, u.Ă€.
  • Kontakt zu / Ansprechpartner fĂŒr Kunden und Lieferanten in qualitĂ€tsrelevanten Themen
  • Beratung von FĂŒhrungskrĂ€ften und der obersten Leitung im Bereich QualitĂ€tsmanagement
  • Organisation und Sicherstellung von anforderungskonformen Audits und Zertifizierungen sowie des kompletten QM-Systems
  • zeitgemĂ€ĂŸer Einsatz digitaler und infrastruktureller Möglichkeiten und Ressourcen

Businessteam sucht Airtable-Alternative

3. QM geht heute anders: Digitale LeitfÀden und cloud-basierte Tools

Digitalisierung ist auch im Bereich des QualitĂ€tsmanagements inzwischen unverzichtbar. Das betrifft nicht nur die Kommunikation mit internen und externen Beteiligten, um die VerfĂŒgbarkeit von Status-Informationen zu Aufgaben und Projekten sowie den Austausch und die Bereitstellung von qualitĂ€tsrelevanten Daten orts- und zeitunabhĂ€ngig zu gewĂ€hrleisten.

Digitale Strukturvorlagen: Spart Zeit und schafft Überblick

Auch fĂŒr wiederkehrende Aufgaben – wie die Reklamationsbearbeitung oder die internen Audits – stellen digitale Arbeitsschemata und Strukturvorlagen eine Arbeitserleichterung dar. AufwĂ€nde fĂŒr die Vorbereitung können damit wesentlich verkĂŒrzt werden, standortĂŒbergreifend kann die Bereitstellung stets aktueller Vorgaben zur Aufgabenbearbeitung erfolgen und gleichlautend auch die RĂŒckmeldung bzw. VerfĂŒgbarkeit der Arbeitsergebnisse. Samt dem zeitlichen Engagement.

Die Vorteile eines digitalen Leitfadens

  • Klare inhaltliche Arbeitsvorgabe
  • Eindeutige Zuweisung von ZustĂ€ndigkeiten
  • Verbindliche Terminierung der Bearbeitung
  • PrioritĂ€tensetzung

Und noch etwas: Die Organisation von Meetings und Besprechungen ist weniger zeitaufwĂ€ndig. Da alle zu besprechenden Punkte (= Aufgaben) online in einer Cloud verfĂŒgbar sind, besteht nicht die Notwendigkeit, sich zu persönlich zu treffen.

Operative TĂ€tigkeiten werden reduziert

Per Videokonferenz sehen alle Beteiligten die zu besprechenden Punkte, RĂŒckmeldungen sind oder werden begleitend dokumentiert und damit ist ein nachbereitendes Protokoll ĂŒberflĂŒssig. Warum? Der letzte Stand aller Informationen steht unmittelbar nach der Erfassung allen Beteiligten zur VerfĂŒgung. Das stĂ€rkt auch die Rolle des QM-Verantwortlichen als Manager und reduziert bei ihm die operativen (oder sogar Sekretariats-)TĂ€tigkeiten!

Projektstrukturbaum in factro

Der Projektstrukturbau in factro

4. Fazit: Die neuen Anforderungen an den Leiter QualitÀtsmanagement

Als Leiter im Bereich QualitĂ€tsmanagement oder auch als „QMB“ musst Du nicht nur in unterschiedlichen Themenfeldern “zu Hause” sein. Der gekonnte Umgang mit Menschen ist ein erster wesentlicher Faktor.

Empathie und KommunikationsstÀrke

Mit Empathie, aber auch KommunikationsstĂ€rke wirst Du fĂŒr interne wie externe Kunden und Kontaktpersonen ein gesuchter Ansprechpartner sein, der den externen Kunden versteht, von dem aber insbesondere erwartet wird, das er, zwar mit Hinblick auf Kundenzufriedenheit, aber letztendlich doch die Interessen des eigenen Unternehmens vertritt.

Die Kompetenz in der Anwendung von QM-Methoden und -Vorgehensweisen ist wichtig, um als Moderator in QM-Meetings oder QualitĂ€tszirkeln bestehen zu können und dabei im erforderlichen Umfang auch die zweckmĂ€ĂŸige und sachlich richtige Entscheidung zu treffen oder zumindest vorzubereiten.

Software und Tools

Gleichzeitig fĂŒhrt kein Weg an digitalen Kompetenzen und am Umgang mit entsprechender Software vorbei. Nur so können die Arbeiten im QM-Bereich prozessorientiert und effizient organisiert und koordiniert werden. Projektmanagement-Tools, wie factro, unterstĂŒtzt Du dabei, auf die Frage “Wer macht was bis wann?” immer die passende Antwort zu haben. Drohen Deadlines zu reißen, kannst Du rechtzeitig eingreifen und unterstĂŒtzen.

Und: Da QualitĂ€tsmanagement letztendlich gute Teamarbeit ist, muss der Leiter QualitĂ€tsmanagement ein guter Teamleader sein – eine echte FĂŒhrungskraft.

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Niels Kindl

Niels Kindl kennt Projektmanagement und Collaboration in allen Facetten. Seine langjĂ€hrige Erfahrung und Leidenschaft fĂŒr digitale Zusammenarbeit und Projektmanagement-Software teilt er gerne im factro Blog. Denn: Ein Tool allein löst noch keine Probleme!