QM-Handbuch nach ISO 9001:2015 aufbauen & anpassen

von | 01.10.2018

Benötige ich ein QM-Handbuch für mein Unternehmen?

Auf den Aufbau eines Handbuches in gedruckter Form kann im Zuge der Revision auf die neue Norm verzichtet werden. Im Einzelnen ist bei einer Umstellung oder Einführung von DIN EN ISO 9001:2015 daher zunächst individuell zu klären,

  • ob das ggf. vorhandene QM-Handbuch angepasst und in bisheriger Form beibehalten werden soll,
  • welche Prozesse und Abläufe für das eigene Unternehmen relevant sind,
  • in welcher Form dokumentierte Informationen für Ihr QM-System beschrieben werden sollen und
  • wie eine QM-Dokumentation für Ihre Bedürfnisse angemessen und sicher durch digitale IT-Lösungen unterstützt werden kann.

Wie genau ein QM-Handbuch in digitaler Form aufgebaut oder angepasst werden kann, erfahren Sie im nachfolgenden Artikel.

  1. ISO 9001:2015 – ohne Handbuch zur neuen Norm
  2. Digitaler Leitfaden und gleichzeitige Dokumentation

1. ISO 9001:2015 – ohne Handbuch zur neuen Norm

Ein gedrucktes QM-Handbuch ist nicht mehr notwendig

Das klassische QM-Handbuch in Form von Ordnern, das bis dato Strukturen und Abläufe für die gesamte Organisation definiert und abgebildet hat, kann im Zuge der ISO 9001:2015 webbasiert bzw. durch digitale Dokumente und Lösungen ersetzt werden. Alle Anwender arbeiten dabei aktiv nur mit den Prozessen und Dokumentationen, die für Ihre Tätigkeiten wirklich relevant sind.

Die früheren Begriffe „Dokumente“ und „Aufzeichnungen“ werden in der DIN ISO 9001:2015 so nicht mehr verwendet, stattdessen wird von „Hinterlegung dokumentierter Information“ gesprochen. Auch wenn ein Qualitätsmanagement-Handbuch also nicht mehr explizit gefordert ist, müssen Prozesse und Abläufe, die notwendig sind, um die eigenen Unternehmensziele zu erreichen, dokumentiert werden.

2. Digitaler Leitfaden und gleichzeitige Dokumentation

Mit unserem digitalen Best-Practice-Leitfaden können Sie schnell und rechtssicher Ihr Qualitätsmanagement-System auf ISO 9001:2015 anpassen – ideal für kleine Unternehmen. Unsere einsatzfertigen Mustervorlagen (Prüfvorlagen, Checklisten, Formulare und Vorlagen für Auditberichte) gewährleisten Ihnen eine transparente und erfolgreiche Einführung oder Umstellung – mit gleichzeitiger digitalen Dokumentation Ihrer wichtigsten Prozesse und Abläufe.

  • papierlos
  • zeitgemäß
  • kostengünstig
  • nachhaltig
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Gerne kannst Du den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 7 Durchschnitt: 4]

Niels Kindl

Niels Kindl kennt Projektmanagement und Collaboration in allen Facetten. Seine langjährige Erfahrung und Leidenschaft für digitale Zusammenarbeit und Projektmanagement-Software teilt er gerne im factro Blog. Denn: Ein Tool allein löst noch keine Probleme!