Navigation im neuen, aufgeräumten Design

Im aktuellen Release haben wir das Hauptmenü aufgeräumt und für Euch schick gemacht: Klar, strukturiert und zeitgemäß.

Optimierte Struktur und moderner Look

Wir haben das Hauptmenü aufgeräumt und für Euch schick gemacht: Klar, strukturiert und zeitgemäß. Helle Farben, unterstützende Icons und eine angepasste Struktur sorgen für mehr Überblick und bringen Euch schneller ans Ziel.

Doch das ist nicht alles: Die neue Seitennavigation ist jetzt auch einklappbar, sodass der Platz auf dem Bildschirm optimal genutzt werden kann. Das ist gerade auf Tablets von Vorteil. Zusätzlich haben wir das persönliche Menü aufpoliert und liefern nun alle relevanten Informationen kompakt auf einen Blick.

Aufgeräumte Navigation sorgt für mehr Überblick

Das dominante Blau weicht einem neuen Anstrich. Dieser sorgt für eine bessere Lesbarkeit der einzelnen Navigationspunkte. Zur schnellen Orientierung werden diese in die drei Segmente “Mein Bereich”, “Organisation” & “Verwaltung” unterteilt – jeweils ein- und ausklappbar. Außerdem erhält jeder einzelne Menüpunkt ein aussagekräftiges Icon.

Je nach Tarif bzw. Cloud-Version (Basic, Team, Business, Professional) sowie Berechtigung (Admin, Planer, Mitarbeiter, Gast) sind die Menüpunkte mit den entsprechenden Funktionen gefüllt.

Das optimierte factro Hauptmenü
Das neue Menü sorgt für eine bessere Lesbarkeit der einzelnen Navigationspunkte und liefert eine schnelle Orientierung.

Mein Bereich

Im Navigationspunkt ‘Mein Bereich’ befinden sich die individuellen News & Ansichten: Neuigkeiten, Meine Aufgaben und die eigenen Favoriten. Wer den Bereich “Verantwortung” vermisst, findet ihn nun als Unterpunkt bei Meine Aufgaben, wo zwischen “Ausführung” und “Verantwortung” gewechselt werden kann.

Die “alte” Team-Ansicht heißt nun Stapel und ist als zusätzlicher Tab zur Auslastung gewandert. factro hat sich weiterentwickelt und der Name “Team” wird inzwischen für Gruppen von Benutzern verwendet.

Organisation

Unter ‘Organisation’ sind neben der Projekt- und Aufgabenübersicht die Auslastung, Vorlagen, Zeiterfassung und der Kalender verortet. Eben alles, um Projekte bestmöglich zu organisieren. Auch hier haben wir aufgeräumt und den Menüpunkt Controlling als zusätzlichen Tab unter Zeiterfassung verschoben. Wer Controlling dennoch im eigenen Menü als Punkt haben möchte, kann diese Ansicht selbstverständlich als Favoriten abspeichern.

Verwaltung

In der ‘Verwaltung’ gelangt man per Klick auf Benutzer zur Nutzerverwaltung, in der neue Nutzer eingeladen und Teams zusammengestellt werden können. Über Kontakte können Unternehmen bzw. Ansprechpartner gepflegt werden und via Einstellungen können alle Dinge rund um die Cloud konfiguriert werden.

Einklappbares Hauptmenü schafft Platz

Zuvor nahm das Hauptmenü noch eine fixe Breite auf dem Bildschirm ein. Gerade bei kleineren Screens oder auf Tablets bestand schon lange der Wunsch vieler Nutzer, die Navigation reduzieren zu können. Das ist ab sofort möglich!

Die Seitennavigation kann dann bequem eingeklappt und auf die Icon-Ansicht reduziert werden. Das schafft nicht nur zusätzlichen Platz, sondern fokussiert auch die eigentlichen Inhalte. Gerade bei Präsentationen per Beamer hilfreich, wenn zum Beispiel ein Überblick per Projektstrukturplan oder Gantt Chart gegeben werden soll.

factro Hauptmenü eingeklappt
Das eingeklappte Hauptmenü bietet mehr Platz und vollen Fokus auf den Inhalt.

Persönliches Menü bietet alle Infos auf einen Blick

Neben der Seitennavigation haben wir auch das Nutzermenü aufpoliert. Oben links sieht man nun – neben Benutzernamen und Cloud – den eigenen Avatar. Per Klick darauf gelangt man zu den individuellen Einstellungen und findet zudem alle wichtigen Cloud-Informationen, wie Tarif, Speicherplatz oder Lizenzen.

Besonders praktisch: Man sieht direkt, welche Berechtigung man in der Cloud hat. Von dort kann man zum Beispiel auch das Passwort ändern, den Avatar tauschen oder Mail-To-Task einrichten. Außerdem ist es möglich, direkt zum Handbuch oder den Video-Tutorials zu navigieren oder auch eine neue Cloud anzulegen.

Das persönliche Menü in factro
Im optimierten persönlichen Menü findet man alle Informationen kompakt auf einen Blick.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Gerne können Sie den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 8 Durchschnitt: 4.9]