factro – die beste Alternative zu Wunderlist

von | 10.02.2023

Professionelles Task-Management aus Deutschland

Viele User kennen noch das Tool Wunderlist. Bis vor Kurzem war es mit diesem Tool möglich, Aufgaben, Notizen und ToDo-Listen zu verwalten. Im Mai 2020 ging der Dienst dann offline. Doch keine Panik – es gibt viele weitere Optionen!

factro ist die Wunderlist Alternative für mehr als bloßes Aufgabenmanagement. Das Online-Tool beherrscht nicht nur einfaches, sondern auch anspruchsvolles Task-Management und ist federleicht in der Bedienung.

Wunderlist bat eine Listenansicht für ein simples Task-Management im Team an. Das Tool war sowohl für private als auch für berufliche Zwecke konzipiert und präsentierte sich auf der Homepage als modernes Tool, das dem User hilft, sein Leben zu synchronisieren.

Das waren die Wunderlist-Funktionen

Aber was war mit Wunderlist tatsächlich möglich und welche anwendungsorientierten Grenzen können nun mit factro überwunden werden? Der Funktionsumfang von Wunderlist war klein und daher sehr übersichtlich. Es konnten Listen und Aufgaben angelegt, abgehakt sowie mit Hilfe eines Sterns priorisiert werden. Auch Personen konnten in eine Liste oder Aufgabe eingebunden werden, die To-Dos waren im Menü zu finden.

Eingebundenen Personen war es möglich, Aufgaben anzulegen, anderen Personen konnten Aufgaben innerhalb einer Liste zugewiesen und Dateien innerhalb einer Liste hochgeladen werden. Das Menü bestand aus den Punkten Eingang, Mir zugewiesen, Wichtig und Heute. Somit war Wunderlist eine Lösung für schnelles und simples Managen von einfachen To-Dos.

Zusammen arbeiten und kreieren?Das kannst Du jetzt mit factro – der starken Alternative zu Wunderlist.

factro – die deutsche Wunderlist-Alternative

Die Antwort von factro auf das einfache Task-Management ist eindeutig: factro kann sowohl einfaches als auch anspruchsvolles Task-Management. Dank einer Vielfalt an Ansichten und zahlreicher weiterer Features ist factro nicht nur ein smartes kollaboratives Aufgabenmanagement-Tool, sondern kann noch viel mehr.

  1. Aufgaben-Management
  2. ToDo-Listen
  3. Verantwortlichkeiten
  4. Projektübergreifendes Taskmanagement
  5. Aufwandserfassungen und Verknüpfungen
  6. Vielfalt an Aufgabenansichten

1. Aufgaben-Management für Organisationsfans

Die perfekte Alternative für Wunderlist bietet die Aufgabenliste in factro. Die Aufgaben können sowohl einem Projekt zugeordnet, als auch unabhängig von einem Projekt als Einzelaufgabe organisiert werden. Der Aufgaben-Notizzettel speichert Ideen für noch zu erledigende Aufgaben. Diese können jederzeit nachträglich ergänzt werden. So geht keine wertvolle Idee verloren.

Aufgabendetails in factro

In den Details der factro Aufgaben kannst Du alles Wichtige festhalten

2. ToDo-Listen für Deine persönliche Organisation

Das Hauptaugenmerk von Wunderlist lag auf den ToDo-Listen, die wichtigen Notizen und Aufgaben enthielten. Auch bei factro kannst Du Deine ganz persönlichen Listen erstellen – entweder nur für Dich oder auch für z.B. Dein Team.

Im Fokusbereich kannst du ganz einfach eine neue Liste anlegen und dort entweder neue Notizpunkte ergänzen oder Aufgaben per Drag & Drop in deine Liste ziehen. Und falls aus einem Listenpunkt eine spruchreife Aufgabe wird, ist es mit einem Klick möglich, die Notiz in eine Aufgabe zu verwandeln.

Die ToDo-Liste in factro

Mit Deinen persönlichen ToDo-Listen schaffst Du Ordnung

3. Klare Verantwortlichkeiten

Eine einfache Koordination von Aufgaben im Team sind mit Hilfe von klaren Verantwortlichkeiten zielorientierter möglich. factro bietet dafür smarte Berechtigungsgruppen. Der Admin – in der Regel der Projektleiter – und der Gast – bspw. ein Kunde oder Partner – stehen in der (kostenlosen) Basic und der Team Cloud zur Verfügung.

Ab der Business Cloud ist das Justieren von Berechtigungen je nach Kompetenz oder Verantwortung feiner möglich. Der Planer und der Mitarbeiter kommen hinzu. Beide Gruppen unterliegen in der Hierarchie der Berechtigungsgruppen dem Admin und stehen über dem Gast. Der Gast kann jedoch kostenlos (und im ausführenden Umfang) in Projekte und Aufgaben eingebunden werden.

Die Lese- und Bearbeitungsrechte ermöglichen (ab der Team Cloud) ein sinnvolles Zuordnen von Mitwirk-Möglichkeiten. Wer soll eine Aufgabe lediglich lesen oder doch bearbeiten können? Schließlich sollen neben Verantwortlichem und Ausführendem weitere Mitwirkende innerhalb einer Aufgabe bestimmt werden können.


Wunderlist-Alternative gesucht? Lerne factro kennen.
Unverbindlich und kostenfrei.



4. Projektbezogenes und -übergreifendes Task-Management

Aufgaben projektbezogen sowie projektübergreifend anlegen und bearbeiten zu können ist eine Lösung für ein elegantes und komplexes Task-Management. Das Kanban-Board, das als eine Art „persönlicher Schreibtisch“ funktioniert, enthält dann nach Status geordnete Boards. Diese geben einen Überblick über dringliche und weniger dringliche (je nach Priorität und gesetztem Zeitraum) Aufgaben. Die Deadline-Ampel, in Form von gelben und roten Blitzen, verdeutlicht hier auf einen Blick erkennbar, was dringend erledigt werden muss.

Das Kanban Board in factro

Das Kanban Board in factro

5. Aufwandserfassung und Aufgabenverknüpfungen

Aufwandserfassung, Aufgaben-Verknüpfungen, Vorgangsbeziehungen. Projekte sind zeitlich befristet und bestehen aus komplexen Aufgabenzusammenhängen. Deswegen sind Aufwandserfassungen und Verknüpfungen zwischen als auch logische Abfolgen von Aufgaben besonders wichtig. Diese werden mit factro geschaffen.

factro macht das Erfassen von zeitlichen Aufwänden in Kooperation mit dem Aufgaben- oder Projektverantwortlichen möglich. Geplante und tatsächliche Aufwände, aber auch Rest- und Delta-Aufwände unterstützen das gesamte Projektteam, einschließlich des Projektleiters, die Zeit im Blick zu behalten. Damit das Projekt den zeitlichen Rahmen nicht sprengt.

6. Vielfalt an Aufgabenansichten

Wie sieht Deine Aufgabenstruktur im Ganzen aus? Die Stärke des modernen PM-Tools factro liegt in seiner Ansichten-Vielfalt. Komplexe Zusammenhänge werden mit Hilfe von eingängigen und schnell erfassbaren Projektansichten und damit auch zusammenhängenden Aufgabenansichten visuell dargestellt.

Die logische Konsequenz eines (komplexen) Aufgabenmanagements heißt Projektmanagement – dieses bitte gut und eingängig. Das ist bspw. mit dem Gantt-Chart innerhalb von factro möglich. Diese smarte und intuitive Ansicht zeigt Aufgaben in ihrer logischen Reihenfolge und markiert wichtige Meilensteine – dadurch wird Dein Projekt eingängig dargestellt und intuitiv erfassbar.

Bei dem Tool Wunderlist gab es innerhalb des Menüs den Punkt „Mein Tag“, an dem die für einen bestimmten Tag terminierten Aufgaben zu sehen sind. In factro hast Du nun einen weitläufigeren Überblickt. Was habe ich heute zu erledigen? Was muss ich diese Woche oder im gesamten Monat für welches Projekt oder Unternehmen erledigen?

Diese Fragen können problemlos mit Hilfe der starken Filter-, Gruppierungs- und Sortierungsfunktionen, aber auch der Features Priorität und Ampelsystem beantwortet werden.

Das übersichtliche Gantt Chart in factro

Das übersichtliche Gantt Chart in factro

factro – das ideale Tool für Deine Aufgabenverwaltung

Wer nach einer einfachen Lösung für ein übersichtliches Abhaken von themenbezogenen Aufgaben wie „Reise“, „Einkauf“ oder „Arbeit“ Wunderlist genutzt hat, findet nun auch mit factro eine optimale Alternative. Auch User, die nach einer anspruchsvollen Lösung für die Arbeit im Team suchen, liegen mit factro richtig.

Ähnliche Tools wie Wunderlist sind für das schnelle und kurzfristige Anlegen und Abhaken von Aufgaben geeignet. Das ist in einem einfachen und begrenzten Umfang natürlich auch im Team möglich. Damit konzentrieren sich diese Tools aber vor allem auf die konkrete Ausführung von bereits zuvor geplanten Aufgaben.

Die Wunderlist-Alternative für anspruchsvolles Task-Management

Für anspruchsvolles Task-Management, einschließlich Projektplanung und genaue Zuordnung zu komplexeren Projekten, die von Verantwortlichkeiten definiert und gesteuert werden, lautet die Alternative factro.

Eine kostenlose und unverbindliche Registrierung ermöglicht einen Einblick in die Basic Cloud von factro. Auch ein 14-tägiger Test einer höherwertigen factro Cloud in den Tarifen Team, Business und Professionell ist möglich.

Überzeuge Dich selbst!
Registriere Dich jetzt kostenlos für die factro Basic Cloud.

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Gerne kannst Du den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 33 Durchschnitt: 4.8]

Vivien-Jana Gaida

Vivien-Jana Gaida recherchiert und schreibt für den factro Blog über aktuelle Tools und Trends. Nach ersten Erfahrungen beim Handelsblatt und der Wirtschaftswoche, ist sie nun Teil des Marketing-Teams bei factro. Auf dem factro Blog teilt sie ihr Fachwissen über die moderne Arbeitswelt, Digitalisierung, Projektmanagement- und Collaboration-Software.