Vereinfachte Projektanlage & weitere News!

Raus aus der Sommerpause! Was hat sich mit dem letzten Release in factro alles getan?
Mehrere Leute zeigen auf Laptopbildschirm

News gegen den Sommerblues

Während Du in den wohlverdienten Sommerferien warst, haben wir die Zeit genutzt und in factro einiges für Dich und Dein Team optimiert! Ein Grund mehr, gut gelaunt und voller Tatendrang in Dein Büro zurückzukehren!

Mit diesem Release ist alles dabei – von hilfreichen Neuerungen, die Du sofort entdecken und anwenden kannst, über kleine Anpassungen, die Dein Handling verbessern, bis hin zum Start des Beta-Tests für den neuen Fokusbereich:

  1. Vereinfachte Neuanlage von Projekten
  2. Eure Wünsche aus der factro Community
  3. Der Beta-Test zum Fokus startet jetzt!

Schreibmaschine mit Newszettel

1. Vereinfachte Neuanlage von Projekten

Seien wir ehrlich: Bisher haben wir Dich bei der Erstellung von Projekten ein wenig allein gelassen. Das wollen wir ab heute ändern. Willst Du ein neues Projekt anlegen, nehmen wir Dich zukünftig mehr an die Hand.

Psst! 🤫 Das gilt schon bald auch für unseren Vorlagenbereich, mit dessen Hilfe Du Projekte bald nicht mehr von null starten musst… Stay tuned!

Im ersten Schritt gibst Du einem Projekt – wie gewohnt – einen Namen und auch die Projektverantwortung ist direkt aufgeführt. Nachdem Du die Freigabe eingestellt hast, kannst Du ganz in Ruhe die Zugriffsrechte festlegen. So vergisst Du sicherlich niemanden mehr in Deinen Projekten und hast alle direkt zum Start des neuen Projekts mit ins Boot geholt.

Ganz neu: Auch benutzerdefinierte Felder kannst Du jetzt von vornherein schon bei der Anlage des Projekts aktivieren. Was bisher also vielleicht “auf die lange Wartebank” geschoben wurde, kann zukünftig direkt mitgedacht werden.

Maske in factro zur Neuanlage eines Projekts
Wir begleiten Dich: mit wenigen Klicks zum neuen Projekt

Als alter Hase legst Du neue Projekte natürlich schon im Schlaf an. Aber selbst dann kann der vereinfachte Prozess der Überprüfung dienen: Habe ich wirklich alle Parameter für mein Projekt festgelegt? Sind alle Beteiligten mit einbezogen? Solche Fragen beantworten sich zukünftig im verbesserten Dialog von selbst.

🏃‍♀️ Abkürzung gesucht! Du willst Deine Projekte trotzdem lieber im Schnelldurchlauf anlegen und Dich nicht lange mit Formalitäten aufhalten, sondern lieber fix Deine Ideen strukturieren? Dann verkürze die Projektanlage mit einem Klick auf “Sofort starten” und heb Dir Feinheiten für später auf.

2. Eure Wünsche aus der factro Community

Wie immer legen wir großen Wert auf Euer Feedback und schauen uns deshalb fortlaufend Eure Wünsche an. Einige davon haben wir kurzer Hand umgesetzt:

  • Kommentare in der Historie: 📜 Ab sofort sind in Eurer Aufgabenhistorie auch alle Kommentare zu der Aufgabe enthalten. Ihr seht so im Gesamtkontext, zu welchem Zeitpunkt z.B. Fragen aufkamen oder Zwischenstände erfolgten.
  • Drag&Drop noch intuitiver: 🖱 Nicht immer ist alles sofort sichtbar und spürbar. Trotzdem hat sich unter der factro Oberfläche viel getan, sodass sich Dein Drag&Drop-Erlebnis mit allen Neuerungen nachhaltig mit verbessern kann.
  • Optimierung der Unternehmenszuordnung: 🏢 Die Unternehmenszuordnung, die Du im Projektkopf festlegst, sollte sich immer auf alle Ebenen darunter vererben. Wenn das bei Dir zwischenzeitlich vielleicht nicht ganz gepasst hat, nimm Deine Zuordnung nach diesem Release bitte kurz raus und leg sie nochmal neu fest. Ab jetzt klappt das wieder reibungslos, versprochen. 😉
  • Performance-Optimierung: 🚀 Wie feinfühlig bist Du? Vielleicht merkst Du es nicht an jeder Stelle sofort, aber unsere Performance geht steil. Starte durch mit noch mehr factro Power!
  • Weitere Verbesserungen und Fixes: 🔝 Das würde jetzt zu sehr ins Detail gehen und langweilt Dich wahrscheinlich, wenn Du nicht gerade IT-Crack bist. Aber die kleinen Dinge machen am Ende den Braten fett. Deshalb entwickeln wir uns und factro für Dich und Dein Team ständig weiter!

Unser Weg geht weiter!

Und? War Dein Wunsch schon dabei? Genau wie Deine Projekte ist auch unser “Projekt” factro ein laufender Prozess. Wir arbeiten täglich mit viel Einsatz und Herzblut daran, Dir und Deinem Team die gemeinsame Projektarbeit noch leichter zu machen.

In unserer Roadmap kannst Du jederzeit nachverfolgen, an welchem Entwicklungspunkt wir uns gerade befinden und welche Weiterentwicklungen bei uns in der Pipeline sind. Das Tolle ist: Du kannst mit Deinem Feedback mitentscheiden, wie der Weg verläuft! So konnten mit diesem Release einige Wünsche der Community, die Euch besonders wichtig waren, vorgezogen und umgesetzt werden.

3. Der Beta-Test zum Fokus startet jetzt!

Erinnerst Du Dich noch? Vor kurzem konntest Du Dich für unseren Beta-Test bewerben, um den neuen Fokusbereich als einer der ersten auszuprobieren. Nun ist es endlich soweit! Da wir leider nicht alle Bewerbungen berücksichtigen konnten, haben wir die überzeugendsten ausgewählt. Die erste Gruppe testet unseren Fokus ab jetzt auf Herz und Nieren. Du bist nicht dabei? Vorfreude ist bekanntlich ja die schönste Freude.

Fokus einer Kamera

Du brauchst Dich wirklich nur ein kleines bisschen mehr zu gedulden. In Kürze steht der Fokusbereich dann auch Dir und Deinem Team zur Verfügung. Folgende Features warten darauf, dass Du sie ausprobierst:

  • Organisiere Dich selbst und Dein Team mit ToDo-Listen flexibel und zentral in factro. Ideensammlungen, eigene Aufgaben-Übersichten und Checklisten – das Limit bestimmst Du.
  • Plane und gestalte Meetings mit einer klaren Agenda, die Dich Schritt für Schritt durch die Besprechung führt. So verabschiedest Du Dich von unstrukturierten Meetings, die nur unnötige Zeit und Nerven kosten.
  • Und als Sahnehäubchen schreibt factro für Dich auch das Protokoll. Ganz automatisiert. Endlos-Feedback-Schleifen für das Meeting vor zwei Wochen sind Schnee von gestern. Genieße mehr Fokus auf Deine wichtigen Aufgaben.


Meetingprotokoll vom Fokus
So könnte in Zukunft Dein automatisiertes Meetingprotokoll aussehen!

Dein Feedback zählt!

Bei der Weiterentwicklung von factro sind wir natürlich auch auf Dein Feedback angewiesen: Welche Ansichten nutzt Du in factro am häufigsten? Welche Funktionen fehlen Dir noch? Was können wir für Dich und Dein Team noch besser machen?

Wir hoffen auf spannende Austausche und freuen uns auf Deine weiteren Anregungen!

Hängelampen im Industrial Stil

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Gerne kannst Du den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]