Digitalisierung der Beratung

So sieht die Beratung der Zukunft aus

Im Zuge der Digitalisierung ändern sich auch die Anforderungen an Unternehmensberater. Dies macht sich zum einen in den nachgefragten Beratungsthemen bemerkbar. Zum anderen sind Berater aufgefordert, auch ihren gesamten Beratungsprozess und die Kommunikation mit dem Kunden zu digitalisieren. Geht das in einer Branche, in der die persönliche Beziehung zum Kunden als essentiell gilt? Wir meinen ja!

Digitale Beratungsthemen

Mehr Effizienz entsteht heute vor allem durch den Einsatz neuer Technologien in Prozessen und Produkten. Im Mittelpunkt für die Unternehmen steht, Prozesse in allen Bereichen, von Einkauf über Produktion bis Marketing & Vertrieb, mit Hilfe von neuen Technologien wirtschaftlicher und kundenzentrierter zu gestalten.

Auf der anderen Seite investieren Unternehmen in innovative Produkte und Dienstleistungen, um mit neuen Geschäftsfeldern und Kundengruppen weiter zu wachsen. Hier sind Strategie- und Prozessberater gefordert, ihre digitale Kompetenz auf- und auszubauen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das wichtige Feld der „Digitalen Strategie“ allein von IT-Beratern besetzt wird.

Effiziente digitale Beratung in Standardthemen

Was erwarten Kunden heute und in Zukunft von einem Unternehmensberater? Dass er Experte auf seinem Gebiet ist, natürlich. Die Bereitschaft, für die Vermittlung von Best Practices und Umsetzung von Standardthemen hohe Beratungshonorare zu zahlen, sinkt allerdings. Das Wissen ist dank Digitalisierung grundsätzlich im Internet verfügbar – wenn auch die Recherche aufwändig ist und die Themen meist nicht gut für die direkte Anwendung im Unternehmen aufbereitet sind.

Hier kann der Berater einen hohen Kundennutzen bieten, wenn er sein Fachwissen ‒ inklusive seiner Best Practice-Erfahrung ‒ in einer praktikablen und sofort umsetzbaren digitalen Form zur Verfügung stellt. Das gelingt mit den factro „Best Practice 2 Go!“-Leitfäden.

Diese bieten Experten Know-How als fertige Projektvorlage, inklusive Aufgaben mit detaillierten Beschreibungen, Checklisten und Musterdokumenten, von Fachberatern entwickelt. Dank der Integration in factro, der intuitiven Web-App für Aufgabenmanagement und Projekte, kann das Unternehmen sofort und selbständig mit der Umsetzung beginnen.

Das entspricht dem neuen Verständnis, auf mehr Selbstverantwortung bei Führungskräften und Mitarbeitern zu setzen und Know-How im eigenen Unternehmen zu verankern. Wenn Experten-Unterstützung gebraucht wird, kann diese punktuell zu einzelnen Themen und Aufgaben erfolgen – zeitgemäß auch digital / remote.

Berater als Impulsgeber für Innovationen

Damit können sich Berater auf die Rolle konzentrieren, die Unternehmen sich von ihnen wünschen: Impulsgeber und Vordenker zu sein für Innovationen (Studie Hidden Champions des Beratungsmarktes, WGMB 2012).

Präsenztermine beim Kunden vor Ort werden vorwiegend genutzt, um Change-Prozesse anzustoßen und die Zukunft gemeinsam mit dem Unternehmen zu entwickeln – in der Rolle eines Coaches, Mentors und kreativen Projektbegleiters. Den meisten Mehrwert für den Kunden wird der intelligente Mix von Vor-Ort-Beratung und digitaler Unterstützung erzeugen.

Erfahrungen aus der Praxis

Einsparung bei Beratungshonoraren

Die Kombination von Best Practice-Leitfäden und (Online-)Beratung führt in unserer Beratungspraxis zum Beispiel beim Thema „Umstellung auf DIN ISO 9001:2015“ zu 30%‒80% Einsparung von externen Beratungshonoraren. Wie kommt das?

  • Ein Teil der Kunden nutzt den factro „Best Practice 2 Go!“-Leitfaden als Anleitung zur Selbsthilfe – in Kombination mit sehr punktueller, virtueller Unterstützung über factro durch einen unserer Experten zu speziellen Themen. In diesem Fall lassen sich die Beratungshonorare fast vollständig einsparen.
  • Andere Kunden nutzen die Präsenzberatung zum Beispiel zum Auftakt eines Projekts. Der Berater führt die Bestandsaufnahme durch und passt den „Best Practice“-Leitfaden gemeinsam mit dem Kunden an seine individuelle Situation an. Die Umsetzung erfolgt dann größtenteils in Eigenregie – mit begleitender Remote-Unterstützung zum Statusabgleich und bei besonderen Problemstellungen. Ziel ist hier, eine schnelle und sichere Projektrealisierung zu gewährleisten – zu sehr wettbewerbsfähigen Kosten.

Reduzierung von internen Aufwänden

Die Kombination des digitalen Leitfadens mit der factro Web-App ermöglicht unseren Kunden, ihr Projekt sehr strukturiert und mit maximaler Transparenz für alle Beteiligten durchzuführen ‒ und es macht auch noch Spaß, mit dem Tool zu arbeiten!

Unklare Aufgabenstellungen, Doppelarbeiten, fehlende Informationen und das Suchen in E-Mails werden vermieden. Alle relevanten Informationen befinden sich jeweils an der entsprechenden Aufgabe. Jeder hat zu jeder Zeit Einblick auf den Stand des Gesamtthemas und seine persönlichen konkreten nächsten Schritte. Der „Rote Faden“ ist allen jederzeit präsent ‒ das schafft Motivation!

factro ermöglicht eine stringente Projektumsetzung und damit die Reduzierung von internen Aufwänden um 25%‒40%. In der Folge gelang es Kunden von uns, Ihre Projekte sogar eher fertig zu stellen als geplant.

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