SWOT-Analyse erstellen & Strategien entwickeln

SWOT-Analyse erstellen & Strategien entwickeln

Ist-Zustand von Unternehmen und Projekten Du möchtest in Deinem nächsten Projekt auf Nummer sicher gehen und alle internen sowie externen Faktoren miteinbeziehen? Die SWOT-Analyse – manchmal auch SWOT-Matrix – ist eines der bekanntesten Tools zur Positionsbestimmung...

Weiterlesen
Timeboxing – produktives Zeitmanagement

Timeboxing – produktives Zeitmanagement

Nutze Deine Arbeitszeit Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. Ach, wenn es doch nur so einfach wäre. Wer kennt es nicht? Im Arbeitsalltag kann es schnell mal passieren, dass Aufgaben liegen bleiben, etwas dazwischen kommt oder der...

Weiterlesen
Work Management – Prozesse und Abläufe optimieren

Work Management – Prozesse und Abläufe optimieren

Zusammenarbeit im Team fördern & Ziele erreichen Wünschen wir uns nicht alle einfache Arbeitsabläufe und optimierte Prozesse? Mit Work Management können wir die Zusammenarbeit im Team fördern und Ziele erreichen. In diesem Artikel möchten wir Dir einen Überblick...

Weiterlesen
Feedback geben: Regeln und Methoden

Feedback geben: Regeln und Methoden

Einmal Feedback bitte In der Schule und der Uni, auf der Arbeit und auf Social Media – überall werden wir bewertet bzw. bewerten wir. Damit drücken wir aus, was uns gefällt, was besser laufen kann und können uns auch selbst reflektieren und weiterentwickeln. Doch wie...

Weiterlesen
Zeitplan erstellen und Projekte lenken

Zeitplan erstellen und Projekte lenken

Schluss mit "Kurz vor knapp" Ob Reisen, Bachelor- bzw. Masterarbeit oder Meetings: Zeitpläne sind Teil des Alltags. Besonders wichtig sind sie aber auch im Projektmanagement, denn Projekte werden selten von heute auf morgen abgeschlossen, sondern werden umfangreich...

Weiterlesen
factro – Deine Airtable-Alternative

factro – Deine Airtable-Alternative

Du suchst eine Alternative zu Airtable? Projektmanagement-Tools gibt es mittlerweile zu Hauf. In diesem Dschungel ist es nicht einfach, das richtige Programm zu finden. Manchmal setzt man auch erst einmal auf's falsche Pferd und muss sich nach einer anderen...

Weiterlesen
Workation – Definition, Vorteile und Tipps

Workation – Definition, Vorteile und Tipps

Ein Arbeitskonzept zwischen Arbeit und Urlaub Sonne, Strand, Meer oder Berge… schöner könnte man sich seinen Arbeitsplatz wohl kaum vorstellen. Das, was für viele lange nur eine utopische Vorstellung war, ist in den letzten Jahren immer mehr zur Realität geworden....

Weiterlesen
Unternehmensziele: Definition & Tipps

Unternehmensziele: Definition & Tipps

Wo geht es hin? Egal wie groß oder alt ein Unternehmen ist, eines brauchen alle: Unternehmensziele. Vor der Gründung eines Unternehmens ist es essentiell, sich Gedanken darüber zu machen, wo die Reise mit dem eigenen Unternehmen hingehen soll. Auch für die...

Weiterlesen
Magisches Dreieck im Projektmanagement

Magisches Dreieck im Projektmanagement

Zeit, Kosten und Leistung koordinieren Besonders im deutschsprachigen Raum ist das "Magische Dreieck" als Symbol für drei zentrale Faktoren des Projektmanagements bekannt. Bei den Faktoren handelte es sich um Zeit, Kosten und Leistung (auch Zeit, Kosten,...

Weiterlesen
To-do & Aufgaben Apps: 4 beliebte Tools

To-do & Aufgaben Apps: 4 beliebte Tools

Auf der Suche nach einer Aufgaben App? Wenn Du tägliche To-dos managen möchtest, empfiehlt sich der Einsatz einer praktischen Aufgaben App. Diese unterstützt Dich bei der Planung, Verwaltung und Betrachtung von allen Tasks im operativen Geschäft. Von der einfachen...

Weiterlesen
Tipps für Deinen Onboarding-Prozess im Team!

Tipps für Deinen Onboarding-Prozess im Team!

Ein neues Teammitglied kommt an Board... und jetzt? Juhu, schon bald ist ein neues Teammitglied mit an Board. Höchste Zeit sich Gedanken zu machen, wie das Onboarding erfolgreich wird. Schon im Vorfeld sollten einige Themen im Onboarding-Prozess geklärt sein: Wo soll...

Weiterlesen
Aktives zuhören – Ziele, Regeln & Tipps

Aktives zuhören – Ziele, Regeln & Tipps

Zuhören ist nicht gleich zuhören! Beim aktiven Zuhören geht es darum, unvoreingenommen, respektvoll und empathisch miteinander umzugehen. Wo der Unterschied zum “normalen” Zuhören liegt? Das erfährst Du hier!

Weiterlesen
HOAI Leistungsphasen 1-9 – einfach erklärt!

HOAI Leistungsphasen 1-9 – einfach erklärt!

Ein Leitfaden für Architekten und Ingenieure Eine präzise Planung und Umsetzung von Bauprojekten ist von entscheidender Bedeutung für ein erfolgreiches Vorhaben. Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, besser bekannt als HOAI, bietet dafür einen...

Weiterlesen
Mobiles Arbeiten – Definition, Vorteile & Tipps

Mobiles Arbeiten – Definition, Vorteile & Tipps

Work from anywhere – mobiles Arbeiten Die moderne Arbeitswelt ist im Wandel. Arbeiten vor Ort in einem klassischen 9-to-5 Job ist für immer mehr Menschen keine Option mehr. Flexibilität ist gefordert. Egal ob von zuhause aus, Café oder am Strand – Arbeiten ist dank...

Weiterlesen