Kommunikation am Arbeitsplatz – 7 Tipps

Kommunikation am Arbeitsplatz – 7 Tipps

Hürden in der Kommunikation “Man kann nicht nicht kommunizieren.” Dieser berühmte Satz stammt von Paul Watzlawick und ist Teil seines Kommunikationsmodells. Damit gemeint ist, dass nicht nur Worte Kommunikation bedeuten, sondern auch unsere nonverbalen Signale wie...

Weiterlesen
Social Media in der öffentlichen Verwaltung

Social Media in der öffentlichen Verwaltung

Mehrwerte durch Online-Präsenz schaffen Soziale Kanäle sind schon lange ein fester Bestandteil des privaten Alltags geworden – ob Facebook, Instagram, WhatsApp, Twitter, XING, LinkedIn und und und. Für viele ist der Blick in diese Apps unmittelbar mit dem Start in den...

Weiterlesen
5 Tipps für die Kommunikation im Homeoffice

5 Tipps für die Kommunikation im Homeoffice

Auch Zuhause transparent vernetzt bleiben In vielen Teams sind Homeoffice, hybrides Arbeiten und Remote Work bereits im Alltag integriert. Mitarbeitende schätzen die Möglichkeit, frei entscheiden zu können, von wo aus ihr Arbeitstag startet. Oft ist das Arbeiten im...

Weiterlesen
Work Management – Prozesse und Abläufe optimieren

Work Management – Prozesse und Abläufe optimieren

Zusammenarbeit im Team fördern & Ziele erreichen Wünschen wir uns nicht alle einfache Arbeitsabläufe und optimierte Prozesse? Mit Work Management können wir die Zusammenarbeit im Team fördern und Ziele erreichen. In diesem Artikel möchten wir Dir einen Überblick...

Weiterlesen
Mit einem Organisationstool erfolgreich starten

Mit einem Organisationstool erfolgreich starten

Organisiert zu mehr Effizienz und Produktivität Deinem Arbeitsalltag fehlt es an guter Organisation? Die E-Mail-Flut hemmt die Produktivität? Der fehlende Überblick über To-dos hindert Dich daran, Deinen Tag effektiv und produktiv anzugehen? Es fehlt Struktur und Du...

Weiterlesen
Kapazitätsplanung: So managst Du Deine Ressourcen

Kapazitätsplanung: So managst Du Deine Ressourcen

Definition: Was ist Kapazitätsplanung? Kapazitätsplanung (auch: Ressourcenmanagement) bezeichnet die vorausschauende Einteilung aller verfügbarer Ressourcen (Zeit, Budget, Sachmittel, Personal, Maschinen, Räume, etc.) in Abstimmung mit dem erwarteten Kapazitätsbedarf...

Weiterlesen