KI-Power im Marketing
Künstliche Intelligenz hat sich in den letzten zwei Jahren aktiv in unseren Arbeitsablauf integriert. Dabei kann sie uns mit frischen Ideen versorgen und bei der Erstellung von neuen Inhalten unter die Arme greifen. Verlassen sollte man sich zwar nicht komplett auf solche Tools, aber sie geben tolle Anreize und können die Arbeit deutlich vereinfachen.
Eingesetzt werden können diese Werkzeuge auch bei Dingen wie der Vermarktung von Produkten oder der eigenen Marke. Doch welche Tools eignen sich dafür am besten?
1. Zapier
Zapier hat sich mittlerweile als eines der besten Tools für die Organisation von Arbeitsschritten etabliert. Aus einfachen Prompts lassen sich damit komplexe Arbeitswege erstellen, die man nacheinander abarbeiten oder sogar automatisch übernehmen lassen kann. Wenn wir uns die Vermarktung im Detail anschauen, dann kann Zapier komplexe Ideen in kleine Schritte unterteilen, die Dein Team dann übernehmen und ausarbeiten kann.
Für diese Schritte werden auch gleichzeitig schon Vorschläge gegeben, Webseiten oder Links aus den Vorgaben extrahiert und erste Vorhaben in die Wege geleitet. Zapier übernimmt praktisch den unkreativen Teil und lässt Dir Zeit für kreative Aufgaben.
2. Hostinger
Hostinger hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Hosting- und Website-Bau-Dienste entwickelt. Mit seiner intuitiven Plattform und der Integration von KI-Technologien bietet Hostinger eine nahtlose Lösung für die Erstellung und Optimierung von Websites. Dank der KI-gestützten Funktionen können Nutzer Websites entwerfen, die nicht nur professionell aussehen, sondern auch auf Marketingziele ausgerichtet sind.
Hostinger bietet Werkzeuge, die den Aufbau einer Website beschleunigen, indem es Vorlagen vorschlägt und automatisch Inhalte generiert, die an die Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden können. Diese Funktionen sparen Zeit und ermöglichen es, sich auf andere Marketingaspekte zu konzentrieren, während die technische Basis durch Hostinger vereinfacht wird. Zusätzlich unterstützt die Plattform SEO-Optimierung und Performance-Analysen, um die Reichweite der Website zu maximieren.
3. SurferSEO
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Feld, in das man sich erst einmal einarbeiten muss – und dafür haben viele Menschen schlichtweg keine Geduld. Der Bereich ist nicht nur schwer zu verstehen, sondern auch im ständigen Wandel. Warum dann nicht mit einer KI vereinfachen lassen? Hier kommt SurferSEO ins Spiel, denn dieses Tool kann Dich bei dieser Arbeit optimal unterstützen.
Es schaut nach Keywords für Suchmaschinen, analysiert Daten und Klicks und gibt einem die besten Hinweise für eine bessere Sichtbarkeit der eigenen Website. Ohne SEO geht heute im Internet kaum noch etwas, weshalb ein zuverlässiges KI-Werkzeug einem viel Frust erspart. Wenn alles eingerichtet ist, dann fällt es Nutzern leichter, eigene Inhalte zu finden und neue Kunden zu gewinnen.
4. Jasper AI
Jasper ist ein sehr umfangreiches KI-Tool, das bei der Vermarktung unter die Arme greifen und Ideen kreativ ausarbeiten kann. Dabei stehen einem Dutzende digitale Assistenten zur Seite, die auf bestimmte Prompts und Vorgaben ausgelegt sind. Beispielsweise kann man einen einfachen Blogartikel oder eine kurze Werbekampagne oder einen Slogan erstellen lassen.
Integrieren lässt sich Jasper dabei in über 1000 andere Programme und Webseiten, für einen noch besseren Workflow. Wichtig ist, dass Jasper Dir nicht die komplette Arbeit abnimmt, sondern vielmehr Arbeitsprozesse vereinfacht und eine unterstützende Rolle einnimmt. Ergebnisse lassen sich individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
5. Canva
Marketing funktioniert selten ohne einen visuellen Anreiz. Der dazugehörige Text kann zwar gut sein, aber wenn das entsprechende Bild nicht stimmt, gehen nur die wenigsten Leute darauf ein. Hier kommt Canva ins Spiel, eines der besten Tools, um Bilder auf eine neue Ebene zu bringen. Diese Website kann nicht nur direkt KI-Bilder erstellen, sondern bietet auch viele unterstützende Features, die mit künstlicher Intelligenz laufen.
Diese geben direkte Design-Vorschläge und helfen beim Entwurf der ersten Ideen. Vorschläge können dann für Dinge wie Instagram-Posts, YouTube-Thumbnails oder Grafiken für eine eigene Website übernommen werden.
6. LanguageTool
Grammatikalische Fehler passieren selbst den besten Autoren, doch mit LanguageTool lassen sich diese Fehler nicht nur vermeiden, sondern aktiv ausbessern. Lass nicht nur einen Buchstabendreher direkt ausbessern, sondern arbeite auch aktiv an Deinen Formulierungen und an der Satzstruktur. Dabei sind KI-Unterstützer unabdingbar und gehen weit über die herkömmliche Rechtschreibprüfung hinaus.
LanguageTool ist einer der besten Assistenten und lässt sich in viele Programme integrieren: Passe beispielsweise den Stil eines Beitrags an eine Zielgruppe an oder formuliere eine E-Mail. Zudem speichert es Wörter, Fehler und Formulierungen, um direkt auf den eigenen Stil einzugehen.
7. Chat GPT
Die meisten sollten mittlerweile mit Chat GPT vertraut sein. Und auch wenn das Tool eher für die Masse gedacht ist, ist es dennoch für viele Marketer unverzichtbar. Chat GPT ist vermutlich das umfangreichste Tool, wenn es um den erstmaligen Entwurf von Ideen oder Brainstorming geht, denn es greift auf den größten Pool an Daten zu.
Mit der Zeit wird das Tool immer genauer, was Dir bei der Vermarktung zugutekommt. Viele Menschen nutzen Chat GPT mittlerweile eher als eine Art „verbesserte Google-Suche“, denn die Ergebnisse sind oft umfangreicher und es können auch lange Fragen beantwortet werden. Ein Quellen-Check ist jedoch unverzichtbar. Mit dem neuen Update, bei dem ChatGPT die Quellen nennt, geht das nun noch einfacher.
Fazit: Wie Du KI-Tools für ein modernes Marketing nutzt
Die Nutzung von KI-Tools ist nicht mehr nur ein Trend, sondern eine längst etablierte Methode. Egal ob automatisierte Content-Erstellung, präzise Datenanalyse oder personalisierte E-Mail: Ein KI-Tool hilft Dir dabei, nicht vom weißen Blatt zu starten. Entscheidend ist es jedoch, nicht wahllos irgendwelche Tools zu nutzen, sondern die auszuwählen, die die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmen unterstützen.
In der Zukunft wird das Marketing wahrscheinlich maßgeblich von KI geprägt sein, daher solltest Du früh damit anfangen Dich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. So kannst Du Dir im Wettbewerb mithalten und die Marketingwelt mitgestalten.