Die intuitive Jira-Alternative aus Deutschland

Sind Sie auf der Suche nach einer Jira-Alternative, die intuitiv sowie für große Teams und Organisationen geeignet ist? Dann eignet sich factro ideal.

factro und Jira im Vergleich

Sie suchen eine Alternative zu Jira, die intuitiv zu bedienen und für verschiedene Unternehmensbereiche geeignet ist? Jira eignet sich besonders für agiles Arbeiten in der Entwicklung. Wenn Sie ein leicht verständliches Tool suchen, das in Ihrer gesamten Organisation genutzt werden kann, gibt es passende Alternativen – z.B. das deutsche Projektmanagement-Tool factro.

Bei beiden Apps handelt es sich um Cloud-Lösungen (SaaS), um Projekte zu managen. Der Vergleich zeigt, was die deutsche PM-Software ausmacht und warum sie eine gute Jira-Alternative darstellt.

1. Intuitive und aufgeräumte Benutzeroberfläche

2. Kostenfreier, persönlicher Support ab der kostenlosen Basic Cloud

3. Preise und Zahlung

4. Leistungsstarke Ansichten

5. Gastnutzer einfach und kostenfrei einbinden

6. Vorlagen

1. Intuitive und aufgeräumte Benutzeroberfläche

Jira ist ein PM-Tool, das sich besonders für die Software-Entwicklung eignet. Es ist sehr flexibel anpassbar und bringt viele Detail-Funktionen mit, z.B. individuelle Registerkarten, Workflow-Schemata oder Lösungs-Status für Vorgänge. Dadurch ist das Tool aber kompliziert, schwer zu durchschauen und ohne Fachwissen nicht optimal nutzbar.

Somit fügt sich Jira gut in das Erstellen von Support-Tickets oder die Software-Entwicklung ein, aber weniger in Bereiche, die nicht technik-affin sind, wie z.B. Marketing und Business Development.

factro eignet sich für alle Teams und IT-Kenntnisse

Bei factro steht eine einfache Bedienung im Mittelpunkt. Die Bochumer Software ist federleicht und intuitiv, ohne dabei am Funktionsumfang zu sparen. Klare Symbole, Kennzeichnungen und Strukturen ermöglichen auch unerfahrenen Anwendern einen leichten Direkteinstieg. Schulungen oder Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Aufgrund dessen eignet sich die Jira-Alternative ideal für Teams und Organisationen jeglicher Größe sowie Projekte jeglicher Art. Auch als Einsteiger erstellen Sie Projekte mit nur wenigen Klicks und sind in wenigen Schritten startklar.

2. Kostenfreier, persönlicher Support ab der kostenlosen Basic Cloud

Sollten Sie trotzdem Fragen zu factro haben, steht allen Nutzern – unabhängig vom gewählten Tarif – ein kostenfreier, deutschsprachiger Support zur Seite. Den Kundenservice erreichen Sie per E-Mail, Telefon, Kontaktformular oder Live Chat. So haben Sie bei Unklarheiten immer greifbare und kompetente Ansprechpartner zur Hand.

Bei Jira gibt es je nach Tarif-Variante unterschiedliche Support-Angebote. In der kostenfreien Version ist keinerlei persönliche Kontaktaufnahme vorgesehen, stattdessen wird auf die Community verwiesen. In den Bezahltarifen unterscheidet Jira außerdem zwischen einem „Standard“ und einem „Premium“ Support-Team. Somit stehen nicht alle Services jedem Nutzer gleichmäßig zur Verfügung.

Support nur mit Wartezeiten und nicht auf Deutsch

Unabhängig vom gewählten Tarif gibt es für Jira keinen Kundendienst via Telefon, sondern lediglich über die Webseite als Ticket. Im Umkehrschluss müssen Sie auch lange auf Antworten warten. Selbst bei Problemen, die Ihre Geschäftsprozesse verhindern, warten Sie im „Premium-Support“ eine Stunde auf eine Antwort. Bei factro erreichen Sie unmittelbar jemanden, der Ihnen weiterhilft.

Der Kundendienst ist nur auf Englisch, Portugiesisch oder Japanisch erreichbar. Viele Hilfestellungen und Dokumentationen von Jira sind zudem nur auf Englisch mit entsprechenden Fachbegriffen verfügbar. Die Online-Hilfe von factro ist ebenso wie der persönliche Support komplett auf Deutsch.

3. Preise und Zahlung

factro steht in der kostenfreien Basic Cloud sowie den kostenpflichtigen Tarifen Team, Business oder Professional Cloud ab 7,99 Euro pro Monat und Nutzer bereit. Ein kostenloser Test der Tarife ist 14 Tage lang kostenfrei und unverbindlich möglich.

Zahlung per Rechnung möglich

Entscheiden Sie sich für einen Bezahltarif, können Sie flexibel monatlich oder jährlich per Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Bei jährlicher Buchung ist auch eine Zahlung auf Rechnung möglich.

Jira können Sie nur 7 Tage testen

Jira Software gibt es neben einer kostenfreien Version in zwei Bezahltarifen. Die erste Stufe kostet 10 Euro pro Monat bei bis zu 10 Nutzern. Ab dem 11. Nutzer kostet der günstige Tarif 7 US-Dollar pro Anwender und Monat.

Zusätzlich gibt es das Tool auch als „Premium“-Version, welche ab dem ersten Nutzer 14 US-Dollar pro User und Monat kostet. Ein kostenfreier Test ist nur 7 Tage lang möglich. Sie können monatlich nur per PayPal oder Kreditkarte zahlen. Ein Jahresabo zahlen Sie per Kreditkarte, Überweisung oder Scheck.

Neben dem eingeschränkten Support in der Standard-Version erhalten selbst Kunden des „teureren“ Tarifs keinen direkten, persönlichen Support. Eine Telefonnummer kann z.B. nicht kontaktiert werden. Dies moniert ein User im Hersteller-Forum deutlich:

„We’re paying $50k/year and we can’t even get someone on the phone.“

Marktplatz soll fehlende Features ersetzen

Jira bietet einen umfangreichen Marktplatz für Erweiterungen an, mit denen fehlende Features wie etwa ein Gantt Chart ergänzt werden können. Die meisten dieser Erweiterungen sind aber kostenpflichtig und erhöhen den monatlichen Preis. Für umfassendes Projektmanagement außerhalb der Software-Entwicklung ist Jira trotz nominell günstigem Preis daher nicht unbedingt geeignet.

Zudem werden nicht immer alle Umwege durch Add-Ons offiziell vom Hersteller unterstützt, d.h. bei Fehlern der Add-Ons aus dem eigenen Marktplatz gibt es keinen Support. Zusätzlich ist auch das Thema Datenschutz bei Erweiterungen eine Frage des jeweiligen Anbieters und nicht von Jira.

4. Leistungsstarke Projektansichten

Visualisierung im Projektmanagement ist von großer Wichtigkeit. Deswegen bietet factro eine Vielzahl an Darstellungsformen, sodass Sie immer den richtigen Blickwinkel haben. In der Jira-Alternative wechseln Sie zwischen diesen Ansichten ganz einfach per Mausklick.

Gantt Chart

Eine dieser Ansichten ist das Gantt Chart. In diesem Diagramm sehen Sie ihr Projekt mit allen zugehörigen Elementen auf einer Zeitachse. Auf einen Blick erkennen Sie, in welcher Phase Sie sich befinden und was noch zu tun ist. Anhand von Vorgänger-Nachfolger-Beziehungen und Meilensteinen bringen Sie zusätzliche Struktur in Ihr Projektmanagement.

factro Gantt Chart
Das factro Gantt Chart

Dank dieser Funktionen wissen Sie sofort, wann eine Aufgabe erledigt ist und Sie mit der nächsten loslegen können. Weiterhin verlieren Sie die Etappenziele nicht aus den Augen. Das erleichtert die Zeitplanung und sichert die fristgerechte Fertigstellung.

Jira bietet ab Werk kein Gantt Chart. In Jira Software können Sie mit dem Roadmap-Feature eine grobe Ansicht nutzen, die an ein Gantt Chart erinnert, aber nicht einem entspricht. Sie können dem Tool Add-Ons hinzufügen, die aber in der Regel kostenpflichtig sind und so monatliche zu den Lizenzkosten hinzustoßen.

Projektstrukturbaum

Ein weiteres optisches Alleinstellungsmerkmal der Jira-Alternative ist der einzigartige Projektstrukturbaum. Dieser zeigt Ihnen alle Zusammenhänge eines Projekts in einer leicht verständlichen und klar strukturierten Form mit einem Kopf, Paketen und Aufgaben. Hierdurch haben Sie stets im Blick, zu welchem Projektbestandteil Aufgaben gehören, wie weit sie fortgeschritten sind und wie hoch die Priorität ist.

Der Projektstrukturbaum gewährt Ihnen jedoch nicht nur eine leistungsstarke Übersicht. Aufgrund der factro typischen einfachen Bedienung optimieren Sie die Struktur ganz einfach per Drag & Drop, indem Sie Pakete und Aufgaben an die gewünschte Stelle „ziehen“.

factro Projektstrukturbaum
Der einzigartige factro Projektstrukturbaum

Tabelle

Mit der factro Tabelle haben Sie alle Ihre Projekte auf einmal im Blick. Sie sehen z.B. direkt Aufwände, Prioritäten und Zeiträume, ohne ein spezifisches Projekt aufzurufen. Dank individuellen Filtern und Gruppierungen können Sie zudem genau die Informationen raussuchen, die Sie benötigen.

Jira bietet eine solche Lösung nicht ab Werk. Es gibt lediglich Add-Ons, die es ermöglichen, eine tabellarische Ansicht einzurichten oder Ihr Projekt als Tabelle für bspw. Google Docs zu exportieren. Das bedeutet, das Sie Ihr Projektmanagement aber wieder von dem Tool auslagern und in der Regel auch für die Erweiterungen monatlich extra bezahlen.

Die factro Tabellenansicht
Die factro Tabellenansicht

5. Gastnutzer einfach und kostenfrei einbinden

factro ermöglicht es Ihnen zudem, unbegrenzt und kostenfrei Gastnutzer, z.B. einen Zulieferer oder externen Dienstleister, in Ihr Projekt einzuladen. Diese Nutzer erhalten Leserechte und können Aufgaben zurückmelden, also z.B. Checklistenpunkte abhaken oder Kommentare hinzufügen.

Jira: Gastnutzer nur mit Lizenz

Bei Jira ist es hingegen deutlich komplizierter, Gastnutzer einzuladen. Grundsätzlich brauchen Sie für Gastnutzer, die Sie klar zuordnen können, immer eine kostenpflichtige Lizenz. Abhängig von Ihrer Nutzeranzahl und Ihrem Tarif kostet diese 7 bis 14 US-Dollar.

Zusätzlich müssen dann auch die Add-Ons für die zusätzlichen Nutzer bezahlt werden. Optional können Sie das Projekt lediglich für anonyme Nutzer zugänglich machen, Sie können aber dann nicht erkennen, wer davon zugreift oder Änderungen vornimmt.

Außerdem setzt auch die Option „anonymer User“ einen kostenpflichtigen Tarif voraus – in der kostenfreien Version gibt es diese Funktion nicht. In der Jira-Alternative factro bestimmten Sie die Gastnutzer, können diese klar zuordnen und kostenfrei einbinden. Das erleichtert die Zusammenarbeit mit Partnern oder Lieferanten, ohne Zusatzkosten oder Sonder-Einstellungen.

6. Vorlagen

Mit der factro Vorlagen-Funktion speichern Sie Projekte und Aufgaben zur Wiederverwendung ab. Auf diese Weise greifen Sie immer auf Ihre erfolgreichen Planungen zurück und installieren ein Wissensmanagement. Es ist zudem problemlos möglich, Vorlagen für neue Projekte zu modifizieren – das spart Zeit, die in die Arbeit fließen kann.

Expertenwissen im Best Practice Store

Neben selbst erstellten Vorlagen erhalten Sie im Best Practice Store vorgefertigte Projektleitfäden von Fachautoren zu Themen wie einer rechtssicheren DSGVO-Umsetzung oder der Einrichtung eines QM-Systems nach ISO 9001:2015. Die Leitfäden enthalten bereits detaillierte Beschreibungen, Checklisten und Muster-Formulare. Mit diesen Vorlagen können Sie sofort loslegen.

Keine simple Wiederverwendung in Jira

In Jira können solche Vorlagen mit Bordmitteln nicht erstellt werden. Sie können zwar neue Projekte auf Basis bestehender erstellen, dabei werden aber nur die Einstellungen kopiert – nicht aber die Details und die spezifischen Inhalte. Dies geht zudem nur in sogenannten „klassischen Projekten“ und nicht bei der „neuen Generation“.

Um Inhalte aus einem älteren Projekt zu übernehmen, können Sie ein neues Board auf Basis bestehender Projekte erstellen. Ändern Sie in diesem Board etwas, z.B. den Namen einer Aufgabe, ändert sich dieser standardmäßig auch bei allen anderen Projekten, die sich die Inhalte teilen. Jira separiert die Inhalte an dieser Stelle nicht ab Werk. Stattdessen werden dafür Filter nötig, die stets selber festgelegt werden müssen.

Vorlagen zentral zu speichern, losgelöst von bestehenden Projekten, ist also nicht einfach möglich. Die Wiederverwendung von Projektstrukturen ist immer mit zusätzlichen Arbeitsschritten verbunden, die zum Teil viel Fachwissen erfordern und die nicht intuitiv sind.

factro – die überzeugende Jira-Alternative

Jira ist eine solide PM-Software, das sich besonders für die Arbeit in kleineren, agilen Teams in der Software-Entwicklung eignet. Das deutsche Tool factro überzeugt als Alternative durch:

  • intuitive Bedienung
  • Eignung für große Teams und Organisationen
  • kostenfreien und persönlichen, deutschsprachigen Support via Telefon, E-Mail, Formular und Chat
  • Zahlung per Rechnung und Lastschrift
  • leistungsstarke Ansichten: Gantt Diagramm, Projekstrukturbaum und Tabelle
  • unbegrenzte und kostenlose Gastnutzer
  • umfassende Vorlagen und Best Practice Store

Bereits in der kostenlosen Version stehen Ihnen zahlreiche Features zur Verfügung. Registrieren Sie sich jetzt ganz unverbindlich und kostenfrei für die Basic Cloud!

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