Projekte und Pakete per Klick duplizieren

von | 14.07.2022

Kopien in factro blitzschnell erstellen

Nicht nur Aufgaben, sondern auch Pakete oder ganze Projekte duplizieren? Das funktioniert jetzt ebenfalls in factro! Mit nur wenigen Klicks erstellst Du ein Duplikat direkt in Deinem Projekt – ohne Extra-Schritt über eine Vorlage. Das ist nicht nur super praktisch, es spart zudem Zeit, die Du in die Umsetzung Deiner Vorhaben stecken kannst.

1:1 Duplikat von Deinem Projekt oder Aufgabenpaket

Bisher war das Duplizieren nur auf Aufgabenebene möglich – das ändert sich jetzt durch unser Update. Nun kannst Du in Deinen Projekten Aufgabenpakete einfach kopieren sowie an die gewünschte Stelle per Drag&Drop verschieben und damit Deinen Workflow optimieren. Das Paket wird dabei 1 zu 1 kopiert: Inhaltlich gleich aufgebaut, natürlich ohne Bewegungsdaten. Diese kannst Du beim Bearbeiten erneut individuell ausfüllen.

Gut zu wissen

Den Vorlagenbereich in factro kennst Du bereits – hier konntest du bislang Templates für Deine wiederkehrenden Projekte, Pakete sowie Aufgaben anlegen. Vorlagen werden oft dazu genutzt, Standards im Unternehmen zu setzen und feste Strukturen zu etablieren.

Klar, Vorlagen präzisieren Vorgänge und vereinheitlichen Projektabläufe, doch nicht jedes sich wiederholende Projekt oder Aufgabenpaket soll direkt eine Standardvorlage sein – und genau hier kannst Du die neue Funktion für Dich nutzen.

Zwei Menschen sitzen vor ihren Laptops

Duplikate vereinfachen den Workflow

Zurück auf Anfang

Genauso einfach wie du es schon vom Duplizieren Deiner Aufgaben kennst, kannst Du also ab sofort auch Projekte und Pakete kopieren. Jetzt fragst Du Dich: Wo genau mache ich das? Das kannst Du entweder im Projektstrukturplan, der Tabelle oder in der Projektübersicht über die drei Punkte machen. Direkt im Projektkopf oder erst in einem bestimmten Aufgabenpaket.

factro Funktion Projekte und Pakete duplizieren

Mit der neuen factro Funktion kannst Du ganz leicht Duplikate direkt im PSP erstellen

Auf einen Blick: Welche Daten werden dupliziert?

  • Titel
  • Ausführende und verantwortliche Person
  • Projekt- und Paketzuordnung
  • Zeiträume
  • Prioritäten
  • Benutzerdefinierte Felder und Werte
  • Beschreibungen
  • Teilaufgaben
  • Dateien

Das bedeutet, dass alle Daten übernommen werden – ausgenommen Bewegungsdaten. Du hast quasi alle Informationen verfügbar, um direkt in den neuen Task zu starten. Was wird nicht mit übernommen? Das sind z.B. Kommentare, erfasste Zeiten und Häkchen bei deinen Teilaufgaben.

Wer kann Duplikate erstellen?

Alle Nutzer, die Schreibrechte auf ein Projekt bzw. ein Paket haben, können diese auch duplizieren. Das bedeutet umgekehrt, wenn Du nur Leserecht hast, kannst du auch keine Duplikate erstellen.

Zwei Menschen im Büro vor einem Laptop

Alle User in factro mit Schreibrechten in einem Projekt oder Paket können Teile duplizieren.

Sneak Peek: Strukturvorlagen zum Durchstarten!

Ein kleiner Vorgeschmack: Auch unsere Vorlagen in factro bekommen schon bald einen neuen Anstrich – nicht nur äußerlich. Du bist Dir noch unsicher, wie Deine „perfekte“ Vorlage aussieht? Zukünftig findest Du nicht nur Deine erstellten Vorlagen, sondern auch inspirierende Beispiele, die Dich beim Start in Dein nächstes Projekt unterstützen. Ob Teamevent, die nächste Marketingstrategie oder den Entwicklungsprozess eines neuen Produkts – die neuen Strukturvorlagen helfen Dir bei der Festlegung Deiner Standards.

Der neue Vorlagen-Bereich in factro

Auch unsere factro Vorlagen bekommen bald ein neues Design – seid gespannt!

Aber auch bei der Ansicht haben wir einiges vor: Mit nur einem Blick wirst Du erkennen, ob es sich um ein Projekt, ein Paket oder eine Aufgabe handelt. Also: Stay tuned!

Weiterführendes Material

In unserem Handbuch findest Du noch mehr Infos rund um das Thema Duplizieren und Vorlagen. Erfahre hier, wie Du Aufgaben, Pakete und Projekte duplizierst und Vorlagen anwendest.

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Gerne kannst Du den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 3 Durchschnitt: 5]

Vivien-Jana Gaida

Vivien-Jana Gaida recherchiert und schreibt für den factro Blog über aktuelle Tools und Trends. Nach ersten Erfahrungen beim Handelsblatt und der Wirtschaftswoche, ist sie nun Teil des Marketing-Teams bei factro. Auf dem factro Blog teilt sie ihr Fachwissen über die moderne Arbeitswelt, Digitalisierung, Projektmanagement- und Collaboration-Software.