FĂŒnf Fragen an Lisa Bleser

von | 03.01.2024

Ein Bild von der Interviewpartnerin Lisa Bleser

Experten teilen ihr Know-How

Unsere Interview-Reihe “FĂŒnf Fragen an” geht heute in die nĂ€chste Runde. Hier stehen Experten zu den Themen “Collaboration”, “digitale Zusammenarbeit” und “New Work” Rede und Antwort mit Tipps, Erfahrungen und einem Blick in die Zukunft.

Heute im GesprÀch: Lisa Bleser. Sie ist seit 8 Jahren in dem Bereich SEO & Content tÀtig und ist mittlerweile mit dem Unternehmen SEOCATION selbststÀndig, in dem sich alles um Content-Beratung dreht.

factro: Was ist fĂŒr Dich New Work? Und was nicht?

Lisa Bleser: FĂŒr mich ist New Work die selbstbestimmte Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort. Privatleben und Arbeit können durch höhere FlexibilitĂ€t besser miteinander verbunden werden. Ganz konkret bedeutet das: Home Office oder Remote Work in Zusammenspiel mit Gleitzeit. So ist es möglich, in der Mittagspause Sport zu machen oder den Vormittag in der Warteschlange beim Arzt zu verbringen, ohne sich Druck zu machen.

Unter New Work fĂ€llt fĂŒr mich nicht, Mitarbeitenden zu „erlauben“ freitags von zuhause zu arbeiten. Über den Arbeitsort sollte – im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen – jeden Tag frei entschieden werden können.


factro: Welche Chancen bietet New Work fĂŒr Unternehmen?

Lisa Bleser: Durch standortunabhĂ€ngiges Arbeiten können Unternehmen Mitarbeitende fĂŒr sich gewinnen, die am anderen Ende von Deutschland oder sogar in einem anderen Land wohnen. Die Auswahl an qualifiziertem Personal erhöht sich.

Gleichzeitig kann New Work bestehende Mitarbeitende an das Unternehmen binden. Meiner Erfahrung nach wird flexible Arbeitsgestaltung geschÀtzt und ist ein wichtiger Faktor bei der Mitarbeitenden-Zufriedenheit.


factro: Was sind fĂŒr Dich die entscheidenden und unmittelbaren Mehrwerte digitaler Zusammenarbeit? Warum sollten Unternehmen und Organisationen dieses Thema besser sofort als spĂ€ter angehen?

Lisa Bleser: Durch ortsunabhĂ€ngige Zusammenarbeit wird CO2 gespart. Die Umweltbelastung durch tĂ€gliches Pendeln oder Reisen zu Kund:innen-Terminen durch halb Deutschland entfĂ€llt. Allerdings finde ich es wichtig, sich auch bei Remote Arbeit einmal pro Quartal bis alle sechs Monate vor Ort zu sehen. Das bedeutet dann oftmals eine lĂ€ngere Anreise – lĂ€ngst aber nicht vergleichbar mit tĂ€glichen Fahrtwegen.

Unternehmen sollten sich mit New Work beschĂ€ftigen, um die BedĂŒrfnisse ihrer Mitarbeitenden zu berĂŒcksichtigen und nicht irgendwann vom Wettbewerb abgehĂ€ngt zu werden. Je nach Unternehmenszweck kann durch eine Bewegung zu New Work auch eine breitere B2B-Kundenbasis angesprochen werden – Da nicht nur Unternehmen im lokalen Umfeld die Zielgruppe oder Partner sein mĂŒssen.


factro: Was ist Deiner Ansicht nach die grĂ¶ĂŸte Herausforderung bei der Umsetzung digitaler Zusammenarbeit?

Lisa Bleser: Herausfordernd finde ich es, ein TeamgefĂŒhl herzustellen, gerade wenn viele neue Mitarbeitende ins Unternehmen kommen. Ich empfinde es als schwieriger, sich als neue Person im Team einzuleben, wenn wenig bis kein persönlicher Kontakt live vor Ort zu Kolleg:innen besteht. Deswegen empfehle ich ein Onboarding durch ein bis zwei Kolleg:innen plus vorgesetzter Person live vor Ort. Das hilft bei der Orientierung im neuen Team.

Außerdem tut es gut, feste Online-Termine fĂŒr privateren Austausch einzuplanen. Zum Beispiel ein wöchentlicher Kaffeetermin im Team, bei dem nicht ĂŒber Arbeit gesprochen wird.


factro: Was macht einen Digital Leader aus und welche Kompetenzen muss er/sie mitbringen oder entwickeln?

Lisa Bleser: Ich persönlich finde EinfĂŒhlungsvermögen sehr wichtig. Über digitale KanĂ€le kann es schwieriger sein, die Stimmung im Team einzuordnen. Umso wichtiger ist es, sich mit jede:r Mitarbeitenden regelmĂ€ĂŸig im One on One auszutauschen und dabei nicht nur ĂŒber fachliche Themen zu sprechen, sondern sich auch ĂŒber das persönliche Befinden und die aktuellen BedĂŒrfnisse zu unterhalten.

Genauso wichtig sind KreativitĂ€t und Freude daran, Neues auszuprobieren. FĂŒr New Work gibt es keinen festen Fahrplan und jedes Team ist anders. Also: Neue Formate und Tools zu testen, zu adaptieren oder wieder zu verwerfen gehört zum Alltag.


Über Lisa Bleser:
Lisa Bleser ist bereits seit 8 Jahren im Bereich SEO & Content unterwegs. Gestartet hat sie ihre Reise bei OTTO, anschließend arbeitete sie bei Statista und war danach als Teamleiterin fĂŒr Online Marketing im Mittelstand tĂ€tig.

Mittlerweile ist sie selbstĂ€ndig mit dem Unternehmen SEOCATION, dass sie gemeinsam mit Vanessa Wurster gegrĂŒndet hat. Die Hamburger Unternehmerinnen sind auf individuelle strategische SEO-Beratung spezialisiert.
ZusÀtzlich tritt sie als Speakerin auf Konferenzen und in Podcasts auf.

Bei SEOCATION wird ausschließlich remote gearbeitet, das gilt fĂŒr das Team so wie fĂŒr die Kundschaft, die sich im gesamten DACH-Raum befindet. Auch die zeitliche UnabhĂ€ngigkeit im Team wird groß geschrieben.

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Sarah Rasch

recherchiert fĂŒr den factro Blog und schreibt Artikel ĂŒber die neusten Entwicklungen im Bereich Projektmanagement.