Wie Chancengleichheit im Homeoffice erreicht werden kann

von | 25.05.2023

Chancengleichheit für alle

Die Arbeit von zuhause aus ist nicht viel anders als im Büro – denken wahrscheinlich viele, in der Realität sieht das aber anders aus. Nicht nur in Bezug auf Karrierechancen unterscheiden sich hier Wahrnehmung und Wirklichkeit.

New Work steht für Veränderungen in der Arbeitswelt. Schon längst haben sich die Ansprüche der Arbeitnehmenden gewandelt. Vor allem die jüngere Generation wünscht sich mehr Flexibilität und eine bessere Work-Life-Balance. Neben anpassungsfähigen Arbeitszeitmodellen ist auch die Arbeit aus dem Homeoffice eine Möglichkeit, Beschäftigten mehr Raum zu geben.

Wir zeigen Dir, wie Du mit factro eine Basis schaffen und die verschiedenen Funktionen für Dich nutzen kannst!

Ein Mann sitzt am Laptop und sieht aus dem Fenster

Die Unterstützung darf im Homeoffice nicht zu kurz kommen

Was bedeutet Chancengleichheit?

Wenn man an Chancengleichheit denkt, dann fällt einem vermutlich zuerst so etwas wie Gleichheit zwischen den Geschlechtern oder der benachteiligten Gruppe ein. Etwas weitergesponnen betrifft Chancengleichheit aber auch die Mitarbeitenden im Homeoffice. Gerade dann, wenn es noch keine etablierten Regelungen gibt ist die Gefahr größer, dass sie nicht immer auf dem neuesten Stand sind und es kann leichter passieren, dass sie vergessen werden.

Warum brauchen wir Chancengleichheit im Homeoffice?

Wie Umfragen zeigen, sind Führungskräfte oft skeptisch bezüglich der Leistung im Homeoffice. Oft wird davon ausgegangen, dass dort zu viele Ablenkungen lauern oder Pausen nicht eingehalten werden. Zudem fanden Studien heraus, dass Beförderungen häufiger an Personen, die immer präsent sind, vergeben werden, als an Mitarbeitende im Homeoffice. Denn immer noch wird die Arbeit aus dem Homeoffice und die damit einhergehende Abwesenheit negativer bewertet. Um diese (oft unbewusste) Einstellung zu verändern, braucht es ein bewusstes Umdenken und mehr Chancengleichheit.

Dabei bietet die Arbeit im Homeoffice jede Menge Vorteile:

  • Zeitersparnis durch den wegfallenden Arbeitsweg
  • erhöhte Produktivität
  • mehr Zufriedenheit
  • Flexibilität

Zudem ist es für Personen, die sich beispielsweise um jüngere Kinder kümmern und diese von der Kita abholen müssen, eine Chance schneller in das Arbeitsleben einzusteigen und Beruf und Familie besser zu vereinen.

Eine Frau tippt etwas auf dem Laptop

Das Homeoffice bietet verschiedenen Personengruppen Vorteile

Probleme und Herausforderungen im Homeoffice

Eines der größten Probleme ist bei den Mitarbeitenden im Homeoffice das Gefühl der Unsichtbarkeit. Durch das Wegfallen des Smalltalks im Büro, an der Kaffeemaschine oder in der Pause haben viele Menschen das Gefühl, sozial nicht genug engagiert zu sein oder etwas zu verpassen. Mithilfe von regelmäßigen Meetings, Teambuilding Maßnahmen und Zeitfenster im Arbeitsalltag für Privates lässt sich dieser Faktor jedoch minimieren.

Chancen mit factro schaffen

Damit Homeoffice und Büroalltag miteinander vereinbart werden können, ist eines unverzichtbar: Eine cloud-basierte Software. Damit kannst Du von überall aus arbeiten und bist immer up to date. Denn ein wichtiger Aspekt ist vor allem Transparenz. Damit die Teammitglieder im Homeoffice wissen, was gerade ansteht, ist eine offene Kommunikation enorm von Bedeutung. In factro kannst Du dies mit verschiedenen Funktionen schaffen. Wir zeigen Dir, wie Du diese Funktionen für Dich nutzen kannst.

Vorbereitungen für das Homeoffice

Damit die Arbeit auch remote problemlos funktioniert, ist es notwendig, dass Dokumente, Projekte, Aufgaben, etc. freigegeben sind. Dies kannst Du mit den Zugriffsrechten regeln. Bevor Du Dich also ins Homeoffice aufmachst, solltest Du prüfen, ob alle benötigten Zugriffe vorhanden sind. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte hier nachgerüstet werden. Dafür sprichst du am besten mit den Projektverantwortlichen, denn sie können die Einstellungen ändern und Lese- und Schreibrechte vergeben.

Immer up to date bleiben

Da im Homeoffice so manche Änderungen, die sonst “mal eben im Türrahmen” besprochen werden, nicht ankommen, ist es wichtig, dass sie schriftlich festgehalten werden. So erfahren alle, welche Änderungen anstehen oder passiert sind. Angezeigt werden die Neuigkeiten im Newsfeed. Hier werden alle aktuellen Meldungen, die Deine Aufgaben betreffen, übersichtlich dargestellt. Das gilt für:

  • @mentions
  • Status-Änderungen
  • geänderte Zeiträume oder Prioritäten
  • Änderung der ausführenden oder verantwortlichen Person
  • abgehakte Teilaufgaben
  • etc.

Damit Du nichts übersiehst, klingelt bei den wichtigsten News zusätzlich die Alarmglocke – dank des roten Icons wirst Du sofort auf Veränderungen hingewiesen.

factro Newsfeed

Mit dem factro Newsfeed bleibst Du immer auf dem Laufenden

Absprachen mit Team-Meetings

Was noch viel wichtiger ist, als die schriftliche Kommunikation, ist der persönliche und direkte Austausch. Meist ist es so viel einfacher, alle essentiellen Infos weiterzugeben. Mit der Meeting-Funktion in factro kannst Du Deine Team-Meetings optimal vorbereiten. Teile das Meeting einfach mit Deinem Team, so können alle ihre Punkte vorab zur Agenda hinzufügen.
Und wenn Du mal nicht teilnehmen kannst? Kein Problem! Dank des automatisierten Protokolls sind alle Absprachen und Änderungen dokumentiert.

Das Meeting-Protokoll hält alle wichtigen Ereignisse fest

Das Meeting-Protokoll hält alle wichtigen Ereignisse fest

ToDo-Liste für Deine und Eure Ideen

Dir fallen immer wieder neue Dinge ein und du weißt gar nicht wohin mit den Ideen?
Neue Einfälle für Projekte, Aufgaben, aber auch Die ToDos Deiner Woche und alle Kleinigkeiten fernab des Projektgeschehens kannst Du in einer ToDo-Liste festhalten. So vergisst Du nichts und hast alles für das nächste Meeting parat. Die ToDo-Listen sind aber nicht nur für die Selbstorganisation hilfreich. Auch im Team können Listen geteilt und durch verschiedene Teammitglieder bearbeitet werden.

Beispiel: gemeinsame Ideensammlung, in der diese direkt kommentiert und weitergesponnen werden können.

Die factro ToDo-Liste

Im Fokusbereich kannst Du all Deine Ideen festhalten

Infos und Dokumente teilen

Wenn während des Arbeitsalltags Fragen zu klären oder Dinge anzumerken sind, kannst Du das im Kommentarfeld erledigen. Hier kannst Du alle Personen, die Zugriff auf die Aufgabe haben, in @mentions erwähnen und wichtige Informationen weitergeben. Auch kleine Zwischenupdates kannst Du in einem Kommentar festhalten. Besonders praktisch: Du kannst Dokumente und andere wichtige Anhänge einfach im Feld hochladen und so direkt mit Anmerkungen versehen. Das stundenlange Suchen nach Dokumente gehört damit der Vergangenheit an.

Zeiterfassung für eine besseren Überblick

Puh der Arbeitstag neigt sich dem Ende und Du hast es gar nicht bemerkt und die Pause am Mittag war auch recht kurz. – Nicht nur Dir geht es so. Gerade im Homeoffice neigen die Menschen dazu, Pausen zu verkürzen und Überstunden zu leisten, da die Grenzen zwischen Arbeit und Privaten verschwimmen. Damit Du einen Überblick Deiner geleisteten Stunden hast, solltest Du all Deine Zeit festhalten.

Wie? Mit der Zeiterfassung in factro können Zeiten Aufgaben, Paketen oder Projekten zugeordnet werden. So weißt Du, aber auch die Verantwortlichen am Ende des Tages genau, woran Du gearbeitet hast. Überstunden oder zu wenig Pausen fallen so besser auf und der Druck zu beweisen, was man kann, lässt nach. Zudem hilft das bei der zukünftigen Planung, denn mit einer Zeitenübersicht können nun Aufwände genauer geplant werden.

Die Zeiterfassung in factro

Mit der Zeiterfassung kann alles genau nachgehalten werden

Fazit: So werden Chancen geschaffen

Mit Hilfe von factro kannst Du viele Hürden, die sich im Homeoffice ergeben, ausgleichen und minimieren. Damit diese Funktionen ihren Zweck erfüllen, ist es wichtig, dass diese von jeder Person, egal ob im Homeoffice oder vor Ort, genutzt werden. Nur so kann genügend Transparenz und gleiche Chancen für alle Teammitglieder geschaffen werden.

Wie sieht’s bei Dir aus: Nutzt Du schon alle Funktionen remote und hast auch zuhause Deine Aufgaben im Griff? Hinterfrage doch mal deine Arbeitsweise im Homeoffice, kläre offene Fragen mit Deinem Team und lasst euch von unseren Tipps animieren. Starte schon heute mit mehr Wissen in Deinen Arbeitsalltag im Homeoffice!

Weiterführendes Material

In unserem Handbuch findest Du noch mehr Infos rund um die oben genannten Funktionen. Erfahre hier, wie alles über Zugriffsrechte, die Meeting-Funktion und die Zeiterfassung.

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Gerne kannst Du den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 5]

Sarah Rasch

recherchiert für den factro Blog und schreibt Artikel über die neusten Entwicklungen im Bereich Projektmanagement.