Marketing im Netz – Mehrwert schaffen für Kunden

von | 10.10.2022

Wie Du für Dein Marketing die Medien sinnvoll nutzt

Wenn Du selbst ein Unternehmen führst, ist Dir sicherlich bereits die Bedeutung des Marketings bewusst. Hierfür ist vor allem das Internet in der heutigen Zeit ein idealer Ort. Damit Du zielführend agieren und Kunden erreichen kannst, ist es unabdingbar, dass Du hochwertige Medien kreierst und Dich mit den verschiedenen Optionen in diesem Bereich beschäftigst. Ebenfalls von Bedeutung ist eine passende Platzierung. Wir geben Dir einen Überblick, worauf Du bei alledem achten sollest.

  1. Medien für das Netz
  2. Marketing über die eigene Webseite
  3. Marketing in den sozialen Medien

Ein Team am Schreibtisch vor ihren Notebooks

1. Medien für das Netz

Aktuell gibt es verschiedene Medien, die im Netz gängig und angesagt sind. Einige der Formen sind etwas neuer, andere wiederum erfreuen sich bereits seit einigen Jahren einer hohen Beliebtheit. Zu den wichtigsten zählen vor allem:

  • der Blog
  • der Podcast
  • der Imagefilm
  • sowie Interviews

Blogs

Grundsätzlich ist ein Blog ein tagebuchartiges Medium, das regelmäßig veröffentlicht wird. Das Wort ist eine Abkürzung für den Begriff „Weblog“, der sich aus den englischen Worten für das Internet („Web“) und ein Tagebuch („log“) zusammensetzt.

Die meisten Blogs werden in Textform gestaltet und veröffentlicht. Inhaltlich kann es um die verschiedensten Themen gehen. Von persönlichen Einblicken, Infos über bestimmte Hobbys bis hin zur Fachexpertise zu diversen Sparten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Blogs kannst Du im Netz über Anbieter wie zum Beispiel wordpress.com veröffentlichen, alternativ bietet sich die eigene Webseite an. Um einen guten Blog zu schreiben, spielt unter anderem eine knackige und Aufmerksamkeit schaffende Überschrift eine Rolle.

Darüber hinaus solltest Du darauf achten, dass der Text zur Headline passt und der Leser das bekommt, was er erwartet. Eine gute Struktur und passende Bilder machen einen Blog ebenfalls lesenswert.

Blogs sind für Unternehmen ideal geeignet, um Interessierte über Neuigkeiten rund um Deine Firma und die Produkte auf dem Laufenden zu halten. Dabei kann es zusätzlich um Entwicklungen in der Branche oder Einblicke hinter die Kulissen gehen.

Podcast

Ein weiteres Online-Medium, das sich bereits seit einiger Zeit einer besonderen Beliebtheit erfreut, ist der Podcast. Er kann in Audioform, alternativ als Video gestaltet werden. Podcasts werden wie Blogs regelmäßig veröffentlicht, insofern bestehen gewisse Ähnlichkeiten.

Thematisch gibt es ebenfalls eine große Vielfalt. Bekannt sind unter anderem Podcasts zu den Themen:

  • Politik
  • Musik
  • und Kriminalität

Das Medium ist so angesagt, dass sogar öffentliche-rechtliche Sender Podcasts zu diesen und ähnlichen Themen veröffentlichen. Um einen Podcast zielführend und ansprechend umzusetzen, solltest Du verschiedene Aspekte berücksichtigen. Die Basis bietet ein hochwertiges und modernes Mikrofon. Unter anderem gibt es entsprechende Geräte von Rode, Podcast und Shure.

Mit diesem Mikrofon können die Stimmen dann in einer sogenannten DAW (Digital Audio Workstation) aufgenommen werden. Vor dem Start muss der richtige Aufnahmepegel gefunden werden – schließlich soll das Ergebnis für die Hörer angenehm klingen.

Möchtest Du das Medium in Videoform produzieren, sind außerdem eine hochwertige Kamera sowie ausreichende Beleuchtung relevant. Auch auf den Hintergrund sollte in diesem Fall ein besonderes Augenmerk gelegt werden.

Ein Podcast eignet sich optimal, um auf verschiedene Themen, die in der Branche relevant sind, tiefgründig einzugehen. Dabei können zentrale Personen aus Deinem Unternehmen zu Wort kommen. Zusätzlich kannst Du hochkarätige Gäste einladen.

Imagefilm

Der Dreh eines Imagefilms

Ein Imagefilm gibt Interessierten erste Einblicke in das Unternehmen.

Ein weiteres Medium, das ideal für das Marketing eines Unternehmens (oder Produktes) geeignet ist, ist der Imagefilm. In einem solchen Rahmen wird die Firma oder der Artikel porträtiert, der Zuschauer erhält umfangreiche Einblicke. Dabei gibt es einige Unterschiede zu einem Werbespot (Letzterer kann ebenfalls sehr effektiv sein, wie sich zum Beispiel bei einem Blick auf die kreativsten und wirksamsten Spots des Jahres 2020 zeigt).

Der werbliche Anteil, also das direkte Anpreisen, sind maximal am Rande Teil eines Imagefilms. Vielmehr geht es um umfangreiche Information und eine emotionale Bindung des Kunden an die Firma.

Ein gutes Imagevideo hat unter anderem eine klare und nachvollziehbare Struktur und in einigen Fällen eine Handlungsaufforderung am Ende. Wichtig ist außerdem, dass Du stets authentisch bleibst und die Zielgruppe im Blick zu behältst.

Gleichzeitig sollte der Film kurzgefasst sein, also die wichtigsten Punkte in einem begrenzten Zeitrahmen abhandeln. Im besten Fall beauftragst Du zur Umsetzung einen Profi, der damit bereits Erfahrung hat.

Ein Imagefilm eignet sich ideal, damit Kunden einen ersten Eindruck Deiner Firma und eine Vorstellung von den Hintergründen bekommen. Gleiches gilt natürlich für potenzielle Geschäftspartner.

Interviews

Interviews sind eine weitere Möglichkeit, die Firma und die wichtigen Personen im Unternehmen zu präsentieren. Dabei kann es um eben diese Person, eine Meinung oder eine Sachthema gehen.

Zur Umsetzung können mehrere Medien genutzt werden. So besteht die Möglichkeit, ein Interview in Text-, Video oder Audioform zu veröffentlichen. Die Gespräche können mit einem externen Medium, also zum Beispiel einem Fachportal, geführt werden.

Alternativ besteht die Option, das Interview durch einen Mitarbeiter umsetzen zu lassen und auf den firmeneigenen Kanälen zu veröffentlichen. Für Letzteres sollte sich der Angestellte umfangreich vorbereiten und einen sinnvollen Leitfaden erstellen.

2. Marketing über die eigene Webseite

Eine Option, die entsprechenden Medien zu veröffentlichen und zu verbreiten, bietet die eigene Webseite. Auf der Page kannst Du jede der bisher behandelten Varianten einbinden.

Verschiedene Möglichkeiten zur Einbindung

So können zum Beispiel in einem Reiter „Medien“ sowohl Imagefilme als auch Podcasts und Artikel aus der Fachpresse mit einer entsprechenden Unterteilung integriert werden. Alternativ bietet es sich an, für die verschiedenen Marketing-Tools unterschiedliche Reiter zu nutzen.

Bei der Platzierung solltest Du allerdings darauf achten, dass die Webseite übersichtlich bleibt und Du sie nicht überfrachtest, sodass die Ladegeschwindigkeit der Webseite nicht zunimmt. Zusätzlich kannst Du überlegen, eines der zuvor erstellen Medien direkt auf der Startseite zu platzieren. Am zielführendsten ist dabei sicherlich der Imagefilm. So bekommt der Nutzer gleich beim Aufrufen der Webseite einen spannenden Einblick in Dein Unternehmen.

Weitere Faktoren, die den Erfolg des Marketings beeinflussen

Wichtig für den Erfolg des Marketings auf Deiner Homepage ist, dass die Webseite gut strukturiert ist und einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Für Letzteres ist ein Impressum sinnvoll – hier besteht ohnehin laut §5 des Telemediengesetzes eine Pflicht.

Ebenfalls zuträglich zu einem umfangreichen Vertrauen der Nutzer ist eine schnelle Erreichbarkeit über E-Mail und Telefon. Abgesehen von der Seriosität trägt dieser Punkt dazu bei, dass Deine Firma die Wirkung des Marketings bestmöglich nutzen kann.

3. Marketing in den sozialen Medien

Neben der Webseite können die sozialen Medien Dir eine Hilfe dabei sein, Marketinginhalte im Netz zu veröffentlichen. Relevant sind neben Twitter, Facebook, Instagram und TikTok Portale mit einem Fokus auf das Thema Karriere. Dazu zählen vor allem LinkedIn und Xing.

Kollegen machen ein Selfie

Unter anderem Selfies sind für die sozialen Medien ideal geeignet.

Platzieren von Imagevideos, Podcasts und Ähnlichem

Imagevideos, Podcasts und Interviews können auf vielen sozialen Medien verlinkt werden. Dabei solltest Du jeweils einen kurzen Text einfügen, der den Inhalt beschreibt. So machst Du potenziellen Lesern Lust darauf, auf den Link zu klicken.

In bestimmten sozialen Medien wie Facebook, Instagram und vor allem YouTube können zudem längere Videos oder Audio-Dateien gepostet werden. Letzteres Medium ist dafür optimal geeignet, da hier Personen, die sich ähnliche Inhalte anschauen, sehr leicht auf das Video aufmerksam werden können.

Spezifischere Inhalte für die sozialen Medien

Des Weiteren kannst Du etwas spezifischere Inhalte für die sozialen Medien erstellen. Dazu gehören unter anderem die für TikTok üblichen Kurzvideos oder einfache Bilder, zum Beispiel Selfies, für Instagram.

Letzteres bietet zudem seit einiger Zeit die Möglichkeit, Reels zu erstellen, die sich einer hohen Beliebtheit erfreuen. Im Netz findest Du einige grundsätzliche spannende Tipps dafür, wie Du diese Medien besonders ansprechend gestalten kannst.

Fazit

Ideal geeignet, um für Deine Firma Marketing im Netz zu betreiben, sind unter anderem Imagefilme, Podcasts und Blogs. Mit Interviews kannst Du ebenfalls potenzielle Kunden überzeugen. Die entsprechenden Inhalte kannst Du auf Deiner Webseite oder in den sozialen Medien platzieren. Letztere bieten Dir außerdem die Möglichkeit, sehr spezifische Medien für das entsprechende Portal zu erstellen und so die Community zu erreichen.

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Gerne kannst Du den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 5]