Was ist Influencer-Marketing?

von | 22.07.2022

Social Media richtig nutzen

Der Bereich des Marketings hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten stark verĂ€ndert. Mittlerweile spielen das Internet und die sozialen Medien eine immer wichtigere Rolle. Seit einiger Zeit gibt es das sogenannte Influencer-Marketing. Diese Methode kannst Du umfangreich fĂŒr den Erfolg Deines Unternehmens nutzen. Hier findest Du einen Überblick ĂŒber Wissenswertes und Aspekte, die Du dabei beachten solltest.

  1. Definition und grundsÀtzliche Fakten
  2. Konkrete Möglichkeiten des Influencer-Marketings
  3. Was macht einen guten Influencer aus?
  4. Passende Influencer finden
  5. Fazit

1. Definition und grundsÀtzliche Fakten

Influencer-Marketing bezeichnet die Beeinflussung der Meinung der Konsumenten zu Produkten oder Marken durch bestimmte Persönlichkeiten. Oftmals findet es in den sozialen Medien statt. Umgesetzt wird diese Art der Werbung durch das Posten von Fotos oder Videos, die sich mit dem entsprechenden Thema und einem konkreten Artikel beschÀftigen.

Bedeutung der Followerzahl und genutzte Portale

Dabei kommt es fĂŒr den Erfolg unter anderem darauf an, dass die Influencer eine große Reichweite haben. Oftmals folgen den KanĂ€len mehrere Millionen Menschen – ein großes Potenzial an möglichen Kunden also. Je mehr Follower ein Influencer hat, desto grĂ¶ĂŸer ist der Effekt AktivitĂ€ten.

Kleinere Ergebnisse lassen sich allerdings bereits mit KanĂ€len mit einer geringeren fĂŒnfstelligen Followerzahl erzielen. Personen, die eine solche PrĂ€senz haben und im Beeinflussen der Meinung ihrer Zuschauer aktiv sind, werden Micro-Influencer genannt. Potenzielle Portale, ĂŒber die die Influencing betrieben werden kann, sind vor allem:

  • YouTube,
  • Instagram,
  • Facebook
  • und TikTok.

Aber auch Blogs mit einer gewissen Reichweite können als Basis fĂŒr diese Form des Marketings genutzt werden.

Verschiedene Arten von Influencern

Bei alledem solltest Du zwischen mehreren Arten von Influencern unterscheiden, wobei vor allem zwei Typen fĂŒr dich relevant hilfreich sind. So gibt es Influencer, die die Marke und die Produkte, die sie prĂ€sentieren, stets in einem möglichst guten Licht darstellen.

Andere KanĂ€le wiederum bieten ein hohes Fachwissen ihres Betreibers, der auf dieser Basis ehrliche und detaillierte Bewertungen veröffentlicht. Daneben gibt es kritische Influencer, die stets von ihren schlechten Erfahrungen mit Produkten oder Leistungen berichten, also keinen positiven Werbeeffekt erzielen möchten. Letztere sind fĂŒr dich als GrĂŒnder und fĂŒr ein gelungenes Marketing kaum relevant.

GrundsĂ€tzlich kann jeder, der sich ein reichweitenstarkes Profil aufbaut, Influencer werden. In einigen FĂ€llen sind es Prominente, die das Marketing als Möglichkeit fĂŒr einen guten Nebenverdienst nutzen. Andere Influencer haben eine große Leidenschaft fĂŒr ein bestimmtes Thema und bauen sich durch eine wachsende Reichweite ihres Kanals ein lukratives Hauptstandbein auf.

Schreibtisch mit einer Tasse und To-do-Liste

Influencer-Marketing hilft dabei, die Zielgruppe in ihrer Kaufentscheidung zu beeinflussen

2. Konkrete Möglichkeiten des Influencer-Marketings

Es gibt verschiedene Arten von Inhalten, durch die das Influencer-Marketing stattfinden kann. Zu den relevanten Formen gehören unter anderem:

  • das einfache Nutzen des Produktes im Alltag des Influencers,
  • besondere Arten der PrĂ€sentation
  • sowie detaillierte Bewertungen von Produkten.

Nutzen des Produktes im Alltag

Eine der gÀngigsten Formen des Influencer-Marketings besteht darin, dass der Influencer das Produkt in seinem Alltag nutzt und das durch ein Foto oder Video dokumentiert. Oftmals wird der Artikel im Text des jeweiligen Posts erwÀhnt.

ZusĂ€tzlich wird womöglich der Mehrwert oder eine große Zufriedenheit mit dem Produkt beschrieben. Gerade bei prominenten Persönlichkeiten wie Musikern, die viele Fans haben, die sich mit ihnen identifizieren, kann diese Art des Influencer-Marketings Ă€ußerst wirksam sein.

Besondere Formen der PrÀsentation

Daneben gibt es besondere Formen der PrĂ€sentation von Produkten, die ein wichtiger Teil des Influencer-Marketings sind und sich ĂŒber die letzten Jahre etabliert haben. Hierzu gehört vor allem das Unboxing, was oftmals in Videoform auf der Plattform YouTube stattfindet.

Neben Influencern nutzen es auch Firmen und Prominente wie Musiker auf ihren KanĂ€len, um ein neues Produkt zu bewerben. Im Netz findest Du eine Übersicht der relevanten Aspekte, auf die Du dabei achten solltest, damit das Unboxing einen Mehrwert hat und bei den Usern gut ankommt.

Dazu gehört unter anderem ein Blick auf die Verpackung Deines Produktes. So solltest Du den Versandkarton möglichst individuell gestalten, wobei das Design und das Material eine wichtige Rolle spielen. Das Seidenpapier und die Papierwolle, die Du nutzt, sind ebenfalls von Bedeutung.

Übrigens gibt es mittlerweile einige Influencer, die eigene Produkte auf den Markt bringen. So hat Pamela Reif zum Beispiel ein eigenes Snack-Kochbuch und weitere dazu passende Produkte entwickelt. In diesem Zusammenhang bieten sich individuelle Verpackungen ebenfalls an, um einen Unique Selling Point, kurz USP, zu schaffen und sich von der Konkurrenz absetzen.

Detaillierte Bewertungen von Produkten

ZusĂ€tzlich gibt es die Möglichkeit, dass der Influencer eine detaillierte Bewertung bzw. eine Review zu Deinem Produkt macht. Dies ist in Form von etwas lĂ€ngeren Videos fĂŒr YouTube möglich.

Vor allem der Influencer-Typ der Experten in einem gewissen Themenbereich veröffentlicht oftmals solchen Content. Wenn Du ein Produkt kreierst, dass eine durchweg positive Bewertung bekommt, kann dies gerade bei Personen, die sich vor einem Kauf detailliert mit den relevanten Aspekten beschÀftigen, einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

3. Was macht einen guten Influencer aus?

FĂŒr dich ist es sicherlich interessant, was einen guten und potenziell gewinnbringenden Influencer ausmacht. Dabei sind mehrere Aspekte von Bedeutung. Dazu gehören:

  • echte Follower,
  • das Anregen von GesprĂ€chen und Reaktionen
  • sowie die FĂ€higkeit, die Follower zum Handeln zu bewegen.

Echte Follower

Wichtig fĂŒr den Erfolg ist, dass der Influencer echte Follower hat. Dies ist vor allem deshalb relevant, da es mittlerweile die verschiedensten Möglichkeiten gibt, zum Beispiel Abonnenten fĂŒr Instagram zu kaufen. Sogar weltweit bekannte Promis machen hiervon Gebrauch.

Das Problem ist, dass diese Follower dann keinerlei Begeisterung fĂŒr den Influencer haben, der Effekt der positiven Beeinflussung fĂŒr Deine Produkte also ausbleibt. In einigen FĂ€llen legen es gerade neuere Influencer sogar darauf an, ihre potenziellen Kunden auf diese Weise zu tĂ€uschen. Die Fake-Follower kannst Du auf der Basis verschiedener Anhaltspunkte erkennen. Dazu gehören:

  • ein unnatĂŒrlich starkes Wachstum der Followerzahl in kurzer Zeit,
  • ein ungewöhnliches VerhĂ€ltnis zwischen der Followerzahl und der Anzahl der Likes auf einem Post
  • sowie eine Ă€hnlich auffĂ€llige Ratio zwischen den Likes und den Kommentaren.

Gibt es hier eindeutige UnregelmĂ€ĂŸigkeiten, solltest Du von einer Zusammenarbeit Abstand nehmen.

Anregen von Reaktionen und Handlungen bei den Followern

Gleichzeitig sollten die Influencer mit der Art ihrer Posts dazu anregen, dass die Abonnenten des Profils aktiv werden, reagieren und vielleicht sogar diskutieren. So verbreitet sich ein Post oftmals besonders umfangreich – der Effekt des Marketings steigt.

Dabei mĂŒssen allerdings gewisse Grenzen beachtet werden, um nicht das Risiko einzugehen, einen Shitstorm zu bekommen. ZusĂ€tzlich muss der Influencer sein Publikum zum Handeln animieren. So steigen die Chancen, dass die User Dein Produkt tatsĂ€chlich kaufen.

Frau sitzt am Laptop mit Kopfhörern

Das ÜberprĂŒfen der „echten“ Follower ist ausschlaggebend ĂŒber den Erfolg

4. Passende Influencer finden

In einem nĂ€chsten Schritt musst Du Dir mit diesem Hintergrundwissen die Frage stellen, wie Du die passenden Influencer fĂŒr Deine Produkte findest. Dabei lohnt sich ein genauerer Blick auf Deine Zielgruppe.

Blick auf Deine Zielgruppe

So solltest Du dich zunĂ€chst fragen, welches Alter, welche Interessen und welche Werte die Personen in Deiner Zielgruppe haben. Das ist relevant, da Du so erste Erkenntnisse darĂŒber gewinnst, mit welchen Influencern sich die KĂ€uferschicht womöglich identifizieren kann.

Im nĂ€chsten Schritt kannst Du ĂŒberlegen, welche Portale Deine Zielgruppe nutzt. Bei einer sehr jungen KĂ€uferschicht ist zum Beispiel TikTok sicherlich besonders geeignet, bei betagteren Verbrauchern hingegen andere soziale Medien oder Blogs. So grenzt Du StĂŒck fĂŒr StĂŒck Deine Möglichkeiten auf eine Liste der Komponenten ein, die fĂŒr Deine Werbung zielfĂŒhrend sind.

Suche nach den passenden Influencern

Auf dieser Basis kannst Du dann nach geeigneten Influencern suchen, die alle Kriterien erfĂŒllen, die fĂŒr das Erreichen Deiner Zielgruppe relevant sind. Ein möglicher Weg hierfĂŒr besteht in Eigenrecherche.

Dabei lohnt sich vor allem ein Blick auf die Portale, die fĂŒr Deine KĂ€ufer relevant sind. Welche Influencer haben hier Erfolg, wirken sie vertrauenswĂŒrdig und passen sie zu Dir, Deinem Unternehmen und Deinem Produkt?

Die entsprechenden Personen kannst Du dann fĂŒr eine mögliche Zusammenarbeit anfragen. Alternativ gibt es im Netz verschiedene Seiten, die eine gute Übersicht ĂŒber Influencer in unterschiedlichen Bereichen bieten.

Gleichzeitig mĂŒssen die Leistungen des Influencers in einem fĂŒr dich bezahlbaren Rahmen liegen. Das gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass entsprechende KanĂ€le mit mehreren Millionen Followern pro Post oftmals vierstellige, wenn nicht sogar fĂŒnfstellige BetrĂ€ge verlangen.

Falls Dein Budget deutlich geringer ist, hast Du die Möglichkeit, auf die bereits erwĂ€hnten Mikro-Influencer zu setzen. Alternativ gibt es mittlerweile sogenannte Nano-Influencer, die zwischen 1000 und 10.000 Followern haben, aber gleichzeitig eine besonders enge Bindung zu ihren Usern aufweisen, was ebenfalls zu gewissen Erfolgen fĂŒhrt.

5. Fazit

Influencer-Marketing bringt viele Vorteile mit sich. So kannst Du potenzielle Kunden erreichen, die womöglich die Begeisterung des Influencers, der Deine Produkte bewirbt, teilen. Dabei solltest Du darauf achten, dass die Werbetreibenden und Portale zu Deiner Zielgruppe passen. Falls Dein Budget etwas geringer ist, bieten Dir Mikro- und Nano-Influencer eine gute Option fĂŒr einen ersten Einstieg in diese Form des Marketings.

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