Bring mehr Farbe in Dein Projekt!

von | 13.09.2021

Mehr Struktur, mehr Überblick, mehr factro Gefühl

Um ein Projekt gut überblicken zu können, braucht es vor allem eines: Struktur. Doch selbst wenn Du Dein Projekt in sinnvolle Pakete gegliedert und Aufgaben so konkret wie möglich erstellt hast, kann es sein, dass das Projekt Dein Vorhaben nicht deutlich genug visualisiert. Was Abhilfe schafft? Farben! Sie können Pakete hervorheben und einzelne Aufgabenbereiche markieren und Akzente setzen.

Wie Du das Feature anwenden kannst, erfährst Du hier.

Verschiedene Farbeimer stehen auf dem Boden

Mit Farben kannst Du in Deinem Projekt Akzente setzen

So setzt Du Highlights

In factro kannst Du selbst bestimmen, wie und ob Du Farben einsetzen möchtest. Egal ob auf Aufgaben-, Paket-, oder Projektebene – hier kannst Du den Pinsel schwingen, wie es Dir gefällt. Mit Farbakzenten kannst Du Deine visuellen Strukturen mit Akzenten und Abstufungen noch besser organisieren.

Wie das geht? Die Farben wählst Du entweder direkt über das 3-Punkte-Menü der Aufgabenkarte (bzw. des Pakets oder Projekts) aus oder Du legst Deine Wunschfarbe mit einem Klick in der Detailansicht der Aufgabe fest. Auch in der Projektübersicht kannst Du einem Projekt über das Kachel-Menü eine Farbe zuweisen.

Ein wahrer Hingucker

Eingefärbte Aufgaben – oder auch ganze Pakete – können so aus dem Gesamtprojekt hervorgehoben werden und erhalten mehr Aufmerksamkeit. Damit können beispielsweise Meilensteine, besonders wichtige Deadlines oder Prioritäten von Aufgaben visuell unterstützt werden.

Aber nicht nur einzelne Aufgaben, sondern auch ganze Projekt-Phasen können auf diese Weise optisch gegliedert werden. Mit der richtigen Farbgebung schaffst Du für alle Beteiligten eine schnellere Orientierung im Projekt.

Farben können außerdem vererbt werden. Sobald Du die Farbe eines Projekts oder Pakets ändern möchtest, fragt factro Dich automatisch, ob Du nur das Projekt/Paket oder auch die Aufgaben mit einfärben möchtest. So kannst Du auch nur einzelne Farben ändern, ohne das alles andere im Projekt geändert wird.

Ein Screenshot eines Projektes in factro

Farben im Projekt – für alle Beteiligten, in allen Ansichten

Die gewählten Farben siehst Du in jeder Darstellung Deines Projekts: Strukturplan, Tabelle, Kanban Board und Gantt Chart. Das Bullet Deiner Aufgabe wird ebenfalls in der zugewiesenen Farbe angezeigt.

Die eingefärbten Aufgaben-Bullets werden auch unter „Ausführung“ und „Verantwortung“ angezeigt. Besonders hervorgehobene Aufgaben können also auch dort sofort wahrgenommen werden. Ganz im Sinne von factro sind Deine Einfärbungen im Projekt nicht nur für Dich, sondern für alle Beteiligten sichtbar. Egal ob Gast, Mitarbeitende oder Admin. Wichtig dabei ist, dass Dein Team die von Dir genutzten Farben natürlich auch kennt und entsprechend versteht.

Hinweis: Eine festgelegte Farblogik funktioniert wie ein Regelwerk. Damit kannst Du ohne weitere Beschreibungen wichtige Informationen zu Aufgaben, Paketen und Projekten hinzufügen. Wie Du diese Logik aufbaust, kannst Du frei entscheiden. Achte allerdings darauf, dass sie intuitiv und allgemein verständlich bleibt. Rot steht zum Beispiel eher für eine Warnung als grün.

Für einen reibungslosen Projektablauf müssen die Bedeutungen der Farben daher stets klar sein und sollten im Optimalfall nicht mehr geändert werden. Ansonsten können Änderungen schnell verwirren.

Um das Einfärben als effektives Kommunikationsmittel nutzen zu können, solltest Du also ein paar klare Regeln und Muster einhalten. Denn es gilt: factro ersetzt weder das Miteinander noch klare Absprachen im Team, sondern ist ein unterstützendes Tool für die (digitale) Kollaboration.

Eine Frau schreibt eine Notiz auf ein Post it

Farben können auch als Kommunikationsmittel genutzt werden

Lass die Farben sprechen!

Die kreativen Freiheiten, die Du und Dein Team beim Einfärben von Projekten und Aufgaben habt, bringen aber auch einige Herausforderungen mit sich. Denn Farben sollten nicht inflationär und willkürlich genutzt werden, sondern sinnvoll und überlegt.

Wofür möchtest Du Farben nutzen?

  • Für welche Situationen brauchen Du und Dein Team zusätzliche Hervorhebungen?
  • Sollte jede Abteilung auf den ersten Blick die eigene Zuständigkeit erkennen?
  • Willst Du Farben Aufgaben, Paketen oder Projekten oder bestimmten Phasen – wie Vorbereitung, Planung und Durchführung – zuweisen?

Egal was davon für Dich wichtig ist, mit den individuellen Farbeinstellungen kannst Du genau solche Informationen visualisieren und direkt erkennbar machen.

Absprachen im Team treffen

Sorge für den gleichen Wissensstand bei allen Beteiligten. Besprich dazu mit Deinem Team genau, wie die neuen Farben in factro eingesetzt werden. Am besten funktioniert das mit konkreten Beispielen aus Eurem Arbeitsalltag. Und: Vermeide unbedingt Doppeldeutigkeiten, potentielle Missverständnisse oder Interpretationsspielräume.

Farbschema im Team festigen

Das beste Farbschema funktioniert nur dann, wenn es auch verwendet wird. Gerade am Anfang solltest Du hier besonders darauf achten und mit gutem Beispiel voran gehen. So haben Du und Dein Team die Möglichkeit, Projekte zu besser zu strukturieren und Informationen zu teilen.

Gut zu wissen: Da in der Mobile App das Bullet nicht angezeigt wird, sind die Farben dort nicht zu sehen.

Einblick: Das Feature im Kurz-Video

Du willst bestimmt direkt loslegen! Aber halt: Für den idealen Einstieg zeigt Dir unser Produktmanager Marvin Schuchert in einem Kurz-Video persönlich, welche Möglichkeiten Du mit dem Feature in factro hast.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unser Projektüberblick für Deinen Durchblick

Durch die factro Projektübersicht bekommst Du mehr Informationen über den Stand Deiner Projekte. Auch hier helfen Dir die Farben dabei, Projekte sofort besser erkennen.

Die Projektübersicht in factro

Die Projekte werden Dir in der Übersicht übersichtlich dargestellt

Wenn Du bestimmte Farben für bestimmte Themenbereiche festgelegt hast, kannst Du in der Projektübersicht einfach nach dem Farbschema filtern. So kannst Du alle Projekte einer Sorte finden, ohne den konkreten Namen zu kennen. Das Selbe funktioniert auch in der Aufgabenliste „Alle Aufgaben“.

Hebe Deine Projekte hervor

Ein Farbschema für Deine Projekte und Aufgaben bringt vor allem visuell mehr Struktur in Deine Projekte. Zudem kannst Du sie auch als Kommunikationsmittel einsetzen. Abgesehen von den praktischen Vorteilen, sieht dadurch die Benutzeroberfläche natürlich auch viel ansprechender aus. Arbeitest Du schon mit Farben? Wenn nicht, konnten wir Dich hoffentlich inspirieren und dazu anregen, mehr auszuprobieren.

Weiterführendes Material

In unserem Handbuch findest Du noch mehr Infos rund um Farben und Akzente. Erfahre hier alles darüber, wie Du Farben anwenden kannst und Dir somit einen Überblick verschaffen kannst.

Überzeuge Dich selbst!
Registriere Dich jetzt kostenlos für die factro Basic Cloud.

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Gerne kannst Du den Beitrag hier bewerten:
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 5]

Sarah Rasch

recherchiert für den factro Blog und schreibt Artikel über die neusten Entwicklungen im Bereich Projektmanagement.