FAQ

Wir beantworten Ihre Fragen rund um factro

Haben Sie eine Frage zu factro? Hier beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen rund um factro. Falls Sie hier keine passende Antwort auf Ihre Frage finden, können Sie uns gerne eine persönliche Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Allgemein

Was bedeutet SaaS-Lösung?

Software as a Service (SaaS) bedeutet, dass die Software bei einem Dienstleister betrieben und vom Kunden als Dienstleistung genutzt wird.

Welche Vorteile bietet der Cloud-Service?

Ein Cloud-Service muss nicht extra installiert werden und ist daher sofort einsatzbereit. Sie benötigen für den Zugriff auf eine Cloud-basierte Anwendung lediglich einen Internetzugang. Unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort können Sie auf Informationen, Software und Services zugreifen.

Welche technischen Voraussetzungen müssen für die Nutzung von factro erfüllt sein?

Für die Nutzung von factro benötigen Sie:

  • einen Breitband-Internetzugang (min. 6.000 kBit/s downstream, min. 512 kBit/s upstream)
  • ein internetfähiges Endgerät mit einer Bildschirmauflösung von min. 1280×900
  • einen funktionsfähigen, aktuellen Browser (Google Chrome ab v45, Mozilla Firefox ab v42 oder Apple Safari ab v9)

Diese technischen Voraussetzungen beziehen sich auf die Nutzung der factro Web App über ein Desktop-Betriebssystem (Windows, Linux, macOS) und einen der oben genannten Browser. Browser auf iPads und Android Tablets unterstützen hingegen nicht alle Funktionen. Für diese Geräte wurde die factro Mobile App entworfen.

Brauche ich für die Nutzung von factro eine dauerhafte Internetverbindung?

Ja, da es sich bei factro um eine Cloud-Lösung handelt, benötigen Sie zur Nutzung eine Internetverbindung.

Wo werden meine Daten gespeichert? Sind meine Daten sicher?

Die Daten werden in einem deutschen Rechenzentrum verarbeitet und gespeichert, welches nach den Normen ISO/IEC 27001 und DIN EN ISO 9001 zertifiziert und für die auftragsbezogene Datenverarbeitung zugelassen ist. Die Datenübertragung zwischen Rechenzentrum und Endgerät erfolgt verschlüsselt über das SSL-Verfahren.

Gibt es eine mobile App?

Ja, die mobile App von factro gibt es für iOS und Android und ist für die Nutzung mit entsprechenden Smartphones und Tablets ausgelegt. Mehr Informationen zur App finden Sie hier.

Tarife und Tests

Welche Tarife gibt es?

Eine Übersicht über die angebotenen Tarife finden Sie hier.

factro ist grundsätzlich in vier Editionen erhältlich: Basic Cloud (kostenlos), Team Cloud (kostenpflichtig), Business Cloud (kostenpflichtig) und Professional Cloud (kostenpflichtig).

Bei der Nutzung der Basic Cloud gibt es keine expliziten oder versteckten Kosten, dieses Paket ist absolut kostenlos. Bei der Nutzung der kostenpflichten Pakete gibt es eine monatliche oder jährliche Gebühr pro Nutzer. Darüber hinaus gibt es keine versteckten Kosten. Zusätzlich bieten wir eine Enterprise Edition für größere Unternehmen oder Organisationen an.

Was kostet factro?

Die Basic Cloud ist für Sie absolut kostenlos – ohne explizite oder versteckte Gebühren. Bei der Nutzung der kostenpflichtigen Tarife gibt es eine monatliche Gebühr pro Nutzer. In der Team Cloud kostet ein Nutzer 7,99 € pro Monat, in der Business Cloud 19,99 €, in der Professional Cloud 29,99 €.

Kann ich meinen Tarif wechseln / upgraden?

Ja, factro wächst mit Ihnen und Ihrem Team. Sie können jederzeit zusätzliche User dazubuchen. Über die factro Website können Sie alle Ihre Verträge verwalten, upgraden oder kündigen.

Kann ich factro testen?

Ja, Sie können sich kostenlos bei factro registrieren. Sie können die Team, Business- oder Professional Cloud für 14 Tage in vollem Umfang unverbindlich testen (ohne Eingabe von Bankdaten). Nach Ablauf des Tests können Sie die gewünschte Version dann buchen oder factro in der Basic Cloud kostenlos weiternutzen. Ihre Daten aus der Testphase werden stets übernommen.

Muss ich den Test kündigen?

Nein. Für den Testzeitraum gibt es keinen Vertrag, der gekündigt werden muss. Erst wenn Sie sich für eine kostenpflichtige Version entscheiden, binden Sie sich vertraglich.

Registrierung und Anmeldung

Wie kann ich mich registrieren?

Unter https://www.factro.de/preise/ können Sie sich zunächst für die kostenlose Nutzung der Basic Cloud oder einen kostenlosen 14 Tage-Test registrieren. Nach Ablauf des Tests können Sie entscheiden, ob Sie einen kostenpflichtigen Tarif buchen oder factro in der Basic Cloud weiterhin kostenlos nutzen möchten.

Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Anmeldung. Unter dem Link können Sie Ihr individuelles Passwort vergeben und sich direkt in factro einloggen.

Ich habe keine E-Mail bekommen - was nun?

Wenn Sie in Ihrem Postfach keine Mail vom factro Support erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.

Ich habe mein Passwort vergessen - was jetzt?

Für den Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben bietet factro eine Passwort-vergessen-Funktion an. Hier wird Ihr Passwort zurückgesetzt. Sie erhalten anschließend eine Mail mit einem Link, unter dem Sie Ihr Passwort neu wählen können.

Cloud Verwaltung

Wie kann ich den Cloud-Besitzer ändern?

Wenn Sie Cloud-Besitzer sind, kommen Sie über das Einstellungsmenü in den Reiter „Profil“ – dort aktivieren Sie zunächst den Button „Cloud-Besitzer ändern“. Dann wählen Sie den neuen Cloud-Besitzer aus der Liste der angezeigten User (Admin) aus und schließen den Vorgang mit Eingabe Ihres Passwortes ab.

Zahlung und Vertrag

Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten folgende Zahlungsweisen an: Kreditkarte, Paypal, Lastschrift. Bei Buchung eines 12-Monatsvertrages kann die Zahlung auch alternativ per Rechnung erfolgen.

Wann wird die Gebühr abgebucht und in welchem Rhythmus?

Die erste Gebühr wird unmittelbar nach Ihrer Registrierung abgebucht bzw. fakturiert. Anschließend erfolgt die Fakturierung in monatlichem oder jährlichem Rhythmus am Kalendertag des Vertragsabschlusses.

Kann ich meine Zahlungsart nachträglich ändern?

Ja, Sie können Ihre Zahlungsart nachträglich online über die factro Webseite ändern.

Wie komme ich an meine Rechnung?

Die Rechnung wird Ihnen per E-Mail zugeschickt. Die letzten Rechnungen können Sie sich zusätzlich auch noch über die factro Webseite herunterladen.

Wie lange läuft mein Vertrag?

Sie können factro monatlich oder jährlich lizensieren. Die Lizenzlaufzeit verlängert sich dementsprechend automatisch um einen Monat oder ein Jahr.

Ich möchte factro nicht mehr nutzen: Wie kann ich kündigen?

Sie können factro mit monatlicher Laufzeit monatlich kündigen, über die factro Webseite oder schriftlich, jeweils 14 Tage zum Ende des Rechnungsmonats. Bei 12-monatiger Laufzeit beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate zum Laufzeitende.

Service

Gibt es eine Hilfe-Funktion?

Ja, im Programm ist eine Hilfefunktion integriert. Darüber hinaus finden Sie im factro Handbuch Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Programm. Des Weiteren stehen Ihnen Tutorial-Videos zur Verfügung, die Ihnen zeigen, wie Sie factro nutzen können.

Gibt es einen technischen Support / eine Hotline?

Bei Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie einfach unser Support-Team per Mail an info@factro.de oder telefonisch unter +49 (0)234-89155-55.

Gibt es ein Schulungsangebot?

Mehr zu unserem Schulungs- und Trainings-Portfolio erfahren sie hier. Bei Interesse nehmen Sie Kontakt zu unserem Vertriebsteam auf.