Welche Tarife gibt es und wie sind die Kündigungsfristen?

Tarife

Eine Tarifübersicht über unsere aktuellen factro Versionen und Preise findest Du hier: https://www.factro.de/preise/

Wir bieten alle kostenpflichtigen factro Tarife mit monatlicher und jährlicher Laufzeit an. Ein jährlicher Vertrag hat für Dich den Vorteil, dass Du gegen Rechnung per Überweisung zahlen kannst und dass die Gebühren in dem Zeitraum nicht erhöht werden. Die weiteren Zahlungsmethoden sind SEPA-Lastschrift, Kreditkarte und PayPal. Weitere Antworten auf Fragen zu Zahlung und Vertrag findest Du in unseren FAQs.

Grundsätzlich entscheidest Du Dich bei factro stets für einen Tarif je Cloud. Eine Kombination verschiedener Tarife innerhalb einer Cloud ist nicht möglich. Anschließend weist Du Deinen Mitarbeitenden eine der folgenden Berechtigungsgruppen zu:

  • Admin (kostenpflichtig)
  • Planer (ab Business Cloud; kostenpflichtig)
  • Mitarbeiter (ab Business Cloud; kostenpflichtig)
  • Gastnutzer (kostenlos und unbeschränkt)

Wie sich die Berechtigungsgruppen im Einzelnen funktional unterscheiden, erfährst Du an dieser Stelle. Die Lizenzen werden nach Abschluss des Buchungsvorgangs sofort aktiv.

Tarifwechsel

Wenn Du einen Wechsel in einen höheren Cloud-Tarif vornehmen möchtest, kannst Du diesen als Cloud-Besitzer über die Cloudverwaltung durchführen. Klicke dafür in Deinem Profil in der Cloud auf den Button “Cloudverwaltung”. Suche dort die Kachel der Cloud, für die Du den Wechsel vornehmen möchtest. Klicke hier auf “Upgraden”, wähle den gewünschten Tarif und bestätige Deine Auswahl mit “Jetzt upgraden”. 

  • von der Basic in die Team, Business oder Professional Cloud,
  • von der Team in die Business Cloud oder Professional Cloud
  • oder von der Business in die Professional Cloud

wechseln. 

Du kannst außerdem innerhalb eines Tarifs die Laufzeit von 1 auf 12 Monate upgraden, um z.B. auf Rechnung per Überweisung zu zahlen.

Kündigungsfristen

Monatliche Verträge können vom Cloud Besitzer mit Frist von 14 Tagen zum Ablauf des Rechnungsmonats,  jährliche Verträge mit 90 Tagen zum Ablauf des Rechnungsjahres in der Cloudverwaltung  gekündigt werden. Klicke hierzu auf “Verwaltung” und im unteren Bereich auf “Vertrag kündigen”. Du erhältst eine Mail an die hinterlegte Adresse des Cloud Besitzers, in der durch Klick auf den enthaltenen Link die Kündigung bestätigt werden muss, um rechtswirksam zu werden (Double Opt-out).

Nach Ablauf des Vertrags wird die jeweilige factro Cloud inaktiv und kann innerhalb von 4 Wochen mit einer neuen Lizenz reaktiviert werden. Hierzu wende Dich einfach per Mail an vertrieb@factro.de. Geschieht dies nicht innerhalb der Haltefrist von 4 Wochen, werden die Daten automatisch gelöscht.

Hinzubuchung von Lizenzen

Du kannst in der Cloud-Verwaltung einem Vertrag während der Laufzeit jederzeit Lizenzen hinzufügen (“Upgrade”), die dann anteilig berechnet werden. Die zusätzlichen Lizenzen sind sofort in Deiner factro Cloud verfügbar. Bereits vollständig gekündigte Verträge sind nicht erweiterbar.

Nutzeranzahl erhöhen

Reduzierung von Lizenzen

Du kannst in der Cloudverwaltung während der Vertragslaufzeit die Anzahl kostenpflichtiger Lizenzen für eine factro Cloud reduzieren (“Downgrade”); die Mindestanzahl beträgt jedoch 3 Lizenzen pro Vertrag.  Eine Reduzierung von Lizenzen entspricht einer Teilkündigung, dort gelten dieselben Fristen wie für den Hauptvertrag.

💡 Weiterführendes Material

Weißt Du noch nicht, welche Cloud die richtige ist? In unserem Blogartikel findest Du einen Vergleich zwischen der Business und der Professional Cloud. Erfahre hier alles über die Funktionen.