Wie deaktiviere oder lösche ich Nutzer?

Benutzer deaktivieren

Du möchtest einen Benutzer deaktivieren und ihm damit den Zugriff auf Deine factro Cloud verweigern?

Öffne dafür die Benutzerliste über diesen Link und dort die Detailansicht des entsprechenden Benutzers über einen Klick auf das Profilbild bzw. das Kürzel. Deaktiviere dort die Checkbox mit der Bezeichnung "Aktiv".

So kannst Du Benutzer deaktivieren

Auf die gleiche Weise kannst Du deaktivierte Nutzer auch wieder aktivieren. Klicke dafür auf den Menüpunkt "Deaktiviert" in der Benutzerverwaltung.

Deaktivierte Nutzer in factro in der Übersicht Deaktivierte Nutzer in der factro Benutzerverwaltung

Benutzer löschen

Wenn Du einen Benutzer komplett löschen willst, öffne ebenfalls die Benutzerliste. Wähle den User, den Du löschen willst und klicke in der unteren Leiste der Benutzerdetails auf die Mülltonne. Bestätige den Löschvorgang. Du kannst einen Nutzer erst dann löschen, wenn dieser mit keinen Aufgaben, Paketen oder Projekten mehr verknüpft ist.

Hinweis: Die Löschung eines Benutzers (sowohl eingeladen als auch bereits aktiv) ist endgültig und kann nicht rückgängig gemacht werden. Der Account kann auch nicht wieder eingeladen werden.

Ein Benutzer kann gelöscht werden, solange er noch nicht mit factro gearbeitet und dabei Datenverknüpfungen erzeugt hat, die mit seinem Benutzerdatensatz untrennbar verbunden sind. Eine Löschung würde dann die sogenannte referenzielle Integrität verletzen und ist deshalb technisch nicht mehr möglich.

Wir empfehlen deshalb, Benutzer lediglich inaktiv zu setzen, indem das Häkchen bei "aktiv" in den Benutzerdetails entfernt wird. Er belegt dann keine Lizenz mehr, kann sich in die Cloud nicht mehr einloggen und wird in Auswahllisten nicht mehr angeboten. Auch im Benutzermenü sieht man inaktive Benutzer nur, wenn man den entsprechenden Reiter "Deaktiviert" auswählt.

Darüber hinaus bietet factro die Anonymisierung an, wobei dann der Name in allen Namensfeldern durch "Anonym" ersetzt wird.