Was ist das Kanban Board?

Das factro Kanban Board entspricht der klassischen Projektmanagement-Variante. Es weist vier feststehende Spalten auf, die nach den Aufgaben-Status "geplant", "aktiv", "review" und "beendet" ausgerichtet sind. Diese werden manuell - innerhalb von Aufgaben - zugewiesen und geben dadurch einen Überblick über anfallende Aufgaben, sodass Du sie im Tagesgeschäft nicht aus dem Blick verlierst.

Ab der Business Cloud enthält factro neben projektbezogenen Kanban Boards auch das projektübergreifende Kanban Board. Dadurch zeichnet es sich im Vergleich zu agilen Kanban Boards aus. Du findest es in Deinem Dashboard unter "Meine Aufgaben".

Um das projektübergreifende Kanban Board zu ermöglichen, sind die Status in factro fest definiert. Wenn Du Aufgaben individuelle, projektspezifische Status zuweist, empfehlen wir die Nutzung von Tags. Weise den Aufgaben einen entsprechenden Tag zu und filtere, sortiere und gruppiere die Aufgabenliste im Anschluss danach.

Projektbezogenes Kanban Board

Das projektbezogene Kanban Board stellt eine von vier factro Projekt-Ansichten dar und zeigt Dir ausschließlich Aufgaben, die einem bestimmten Projekt angehören. Es dient der Fortschrittskontrolle Deines Projekts. Die Sortierung des Kanban Boards erfolgt in dieser Reihenfolge: Ampelstatus, Enddatum und abschließend Priorität.

Das factro Kanban Board Das factro Kanban Board

Projektübergreifendes Kanban Board

Zusätzlich dazu bietet factro ab der Business Cloud auch eine projektübergreifende Ansicht unter "Meine Aufgaben" an, die Dir einen Überblick über Deine gesamten Aufgaben gibt. Damit hast Du im Rahmen des Tagesgeschäfts einen klaren Überblick über die Aufgaben, die erledigt werden müssen. Es dient Dir als Lösung für ein komplexes Multiprojektmanagement.

Das projektübergreifende Kanban Board “Meine Aufgaben” Das projektübergreifende Kanban Board unter “Meine Aufgaben”

In dem projektübergreifenden Kanban Board kannst Du zwischen zwei Sortierungsarten wählen. Zum einen die Sortierung nach Dringlichkeit, das bedeutet die Aufgaben werden absteigend nach Ampelstatus, Enddatum und Priorität sortiert. Zum anderen die Einstellung "Priorität", die die Aufgaben absteigend nach Ampelstatus, Priorität und Enddatum sortiert.