Wie kann ich ein Projekt als Entwurf erstellen?

Manchmal möchtest Du ein Projekt vielleicht ganz ungestört – und ohne im Gegenzug die zukünftigen Projektbeteiligten mit einem unfertigen Stand zu stören – vorplanen. Mit dem Entwurfmodus hast Du die Möglichkeit dazu. Unter dem Menüpunkt "Projekte" und dem Reiter "Enwürfe" findest Du dann all Deine Projekte, die sich noch im Entwurfmodus befinden.

Projekt als Entwurf anlegen

Um ein Projekt im Entwurf anzulegen, klicke einfach auf das Plus neben dem Menüpunkt "Projekte" und wähle als Freigabe-Option "Entwurf" aus.

Ein Screenshot der Projekterstellung Ein neues Projekt als Entwurf anlegen

Nun kannst Du ein Projekt, wie gewohnt, aufsetzen, alle Ansichten nutzen und auch bereits Ausführende und Verantwortliche setzen und Sicht- und Bearbeitungsrechte vergeben. Solange sich Dein Projekt noch im Entwurfmodus befindet, werden noch keine Benachrichtigungen an die zukünftigen Projektbeteiligten ausgelöst.

Projekt aktivieren

Ist Dein Projekt final geplant, musst Du es aktivieren, damit alle Projektbeteiligten über das neue Projekt benachrichtigt werden und darin arbeiten können. Klicke dafür in dem Entwurf auf das Drei-Punkte-Menü im Projektkopf und dann auf "Projekt freigeben".

EinScreenshot wie Du Entwurf freigibst Mit der Freigabe wird das Projekt auf Aktiv gesetzt

Das Projekt befindet sich nun im Status "Aktiv" und kann von allen Beteiligten gesehen und/oder bearbeitet werden.