1. factro Handbuch
  2. Leistungserfassung & Controlling

Wie funktioniert die Deadline-Ampel?

Die Ampel einer Aufgabe macht klar, wie zeitkritisch eine Aufgabe ist. Sie bezieht sich immer auf das Enddatum der Aufgabe. Aufgaben ohne Enddatum haben keine Ampel.

Die Farben sind wie folgt definiert:

  • Rot = Enddatum ist überschritten
  • Gelb = Das Enddatum naht. Ist der Planaufwand < 8h,  wird die Aufgabe 1 Tag vor Enddatum gelb. Ist der Planaufwand >8h werden zum Planaufwand 30% Puffer hinzugefügt. Beispiel: Planaufwand 50 Std x 1.3(Puffer) = 65 Std. / 8 Std. (Arbeitstag) = 8,125 Tage. Die Aufgabe wird 9 Arbeitstage vor dem Enddatum gelb.
  • Grün = Die Aufgabe ist zeitlich unkritisch.
  • Grau = Es ist kein Endtermin für die Aufgabe eingestellt

Um projektübergreifend alle Aufgabe – gruppiert nach der Deadline-Ampel – im Blick zu haben, kann die Tabellenansicht unter "Aufgaben" entsprechend gruppiert werden.

factro Ampelsystem in der projektübergreifenden Aufgabenliste factro Ampelsystem in der projektübergreifenden Aufgabenliste

Höher priorisierte Aufgaben mit der gelben oder roten Deadline-Ampel erscheinen übrigens im Kanban Board höher als niedriger oder die nicht priorisierten Aufgaben.

In der Professional Cloud beziehen sich die Berechnungen statt auf den Planaufwand auf den Restaufwand. Damit sind die Warnungen gerade bei größeren Aufgaben deutlich exakter.

Der Restaufwand ist der von dem Ausführenden einer Aufgabe eingetragene zeitliche Aufwand in Stunden.

Schau für weitere Informationen auch in unseren Blogbeitrag zum Thema Zeiterfassung.