Wie lösche ich meine Cloud und meinen Account?

factro Clouds und Accounts

factro unterscheidet zwischen „Clouds“ und „Accounts“:

  • Ein factro Account ist das persönliche Konto eines Benutzers, gekennzeichnet durch eine registrierte E-Mail-Adresse als Benutzernamen und ein selbstgewähltes Passwort.
  • Eine factro Cloud ist ein eigenständiger geschlossener Bereich, in dem mehrere Accounts gemeinsam an Aufgaben und Projekten arbeiten können.

Ein Account kann im einfachsten Fall nur eingeladenes Mitglied in einer (oder mehreren) factro Clouds sein, kann aber auch selbst Clouds erstellen und andere zur Mitarbeit darin einladen.

Wenn Du also selbst eine oder mehrere factro Cloud(s) angelegt hast und Deinen Account löschen möchtest, musst Du zuerst Deine eigene(n) Cloud(s) löschen.

factro Cloud löschen

Um eine factro Cloud löschen zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Du bist der Eigentümer der Cloud und hast Admin-Rechte
  • Die Cloud ist an keinen aktiven Vertrag (Team, Business oder Professional Cloud) gebunden

Zur Löschung gehe wie folgt vor:

    1. Melde Dich auf https://cloud.factro.com mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Kennwort an.
    2. Klicke in Deinem Profil auf den Button “Cloudverwaltung”. Es öffnet sich eine Übersicht mit all Deinen aktiven Clouds.
    3. In der Cloudverwaltung werden die einzelnen Clouds, in denen Du mit Deinem aktuell angemeldeten Account aktiv bist, als Kacheln dargestellt. Als Besitzer einer Cloud kannst Du unter den oben genannten Bedingungen die Löschung von Clouds auslösen.
    4. Klicke in der Kachel der Cloud, die Du löschen möchtest auf “Verwaltung”. Es öffnet sich eine Ansicht Deines Vertrags. Weiter unten auf der Seite findest Du den Punkt “Vertrag kündigen”.
      Vertragsinfos einsehen
    5. Mit einem Klick auf diese Schaltfläche öffnet sich ein Fenster, in dem Du, wenn Du möchtest, den Grund für Deine Kündigung angeben kannst. Anschließend klickst Du auf “Weiter”.
      Das Auswahlfenster Kündigungsgründen
    6. Bestätige die Sicherheitsabfrage durch Eingabe Deines Kennworts im zweiten Fenster. Die Cloud wird deaktiviert, somit ist der Zugriff auf diese Cloud nicht mehr möglich.
      Die Sicherheitsabfrage vor der endgültigen Kündigung durch eine Passworteingabe
    7. In der Cloud-Übersicht wird dann ein Hinweis in der entsprechenden Kachel vermerkt.
Der Kündigungsvermerk in der Cloud-Übersicht

Tipp: Innerhalb einer Sicherheitsfrist von 4 Wochen kannst Du Dich an uns wenden und wir können diese Cloud kostenfrei reaktivieren. Nach dieser Frist wird sie automatisch gelöscht und kann nicht wiederhergestellt werden. Falls Du die Cloud ohne Sicherheitsfrist sofort gelöscht haben möchtest, wende Dich an den Support unter support@factro.de

factro Account löschen

Um einen factro Account löschen zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Account darf keine eigenen aktiven factro Clouds mehr besitzen
  • Der Account darf kein eingeladener aktiver Mitarbeiter in einer Cloud eines Dritten mehr sein

Zur Löschung gehe wie folgt vor:

    1. Melde Dich auf https://cloud.factro.com mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Kennwort an.
    2. Klicke in Deinem Profil auf den Button “Cloudverwaltung”. 
    3. Auf der linken Seite klickst Du auf den Reiter “Account”. Dort findest Du Deine Account-Informationen.
    4. Deinen Account löschst Du mit einem Klick und der Bestätigung auf “Account löschen”.
      So kannst Du Deinen Account löschen
    5. Bestätige die darauf folgende Sicherheitsabfrage. Du erhältst eine OptOut-Mail an Deine hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf den dort enthaltenen Link wird Dein Account deaktiviert und zur Löschung vorgemerkt.

    Die tatsächliche Löschung aller Accountdaten erfolgt in automatisierten nächtlichen Prozessen, weshalb es vorkommen kann, dass Du kurz nach Deaktivierung noch E-Mails von uns erhältst. Sollte dies länger als 24h nach Löschung Deines Accounts passieren, informiere uns bitte unter support@factro.de.