1. factro Handbuch
  2. Benutzerdefinierte Felder

Wie kann ich benutzerdefinierte Felder in Projekten verwenden?

Voraussetzungen für die Verwendung

Während allein der Admin benutzerdefinierte Felder erstellen und bearbeiten kann, kann der Projektverantwortliche aus den benutzerdefinierten Feldern, die bereits erstellt wurden, auswählen und sie in seinen Projekten hinzufügen.

Benutzerdefinierte Felder aktivieren

Als Admin kannst Du bereits im Erstellungs- oder Bearbeitungsprozess entscheiden, ob das Benutzerdefinierte Feld in einem spezifischen Projekt oder sogar global verwendet werden soll.

Ein Benutzerdefiniertes Feld im Erstellungsprozess Eine globale oder spezifische Projektzuweisung ist schon in der Erstellung möglich

Wenn Du als Planer ein benutzerdefiniertes Feld für Dein Projekt verwenden willst, klicke auf den Projektkopf und wähle im Kontextmenü mit den drei Punkten den Menüpunkt “Zusatzfelder verwalten”. Dir werden nun alle benutzerdefinierten Felder in der Übersicht angezeigt, die Du für Dein Projekt verwenden kannst.

Durch Betätigung des Schiebers am entsprechenden benutzerdefinierten Feld aktivierst Du es für Dein Projekt.

Ein benutzerdefiniertes Feld wird für ein Projekt ausgewählt Mit dem Schieber wird ein benutzerdefiniertes Feld ausgewählt

Das benutzerdefinierte Feld wird daraufhin im gesamten Projekt verwendet und ist daher in allen Paketen und Aufgaben enthalten. Partiell kann dieses benutzerdefinierte Feld nicht ausgeblendet werden.

Benutzerdefinierte Felder anzeigen

Benutzerdefinierte Felder kannst Du, wie alle anderen projektspezifischen Einstellungen in factro, in Deinem Projekt anzeigen oder ausblenden – je nachdem, welche Ansicht Du gerade benötigst.

Wechsle dafür in Deinem Projekt in die Tabellenansicht und wähle über das Einstellungsrädchen (rechts in der oberen Menüleiste) den Punkt “Feldliste”. Nun kannst Du entscheiden, welche benutzerdefinierten Felder angezeigt werden sollen, indem Du einen Haken setzt.

Ein benutzerdefiniertes Feld wird in der Tabellenansicht als Spalte sichtbar gemacht Über die Feldliste wird das benutzerdefinierte Feld als Spalte sichtbar gemacht

Du kannst in der Tabellenansicht außerdem Projektelemente nach benutzerdefinierten Feldern gruppieren.

Die Projektkosten werden gruppiert Das Projekt wird nach benutzerdefinierten Feldern gruppiert

Ein Projekt kannst Du außerdem nach benutzerdefinierten Feldern filtern oder sortieren.

Hinweis: In benutzerdefinierten Feldern vom Typ "Text" kann nicht gefiltert werden.

Projektelemente nach benutzerdefinierten Feldern filtern Das Projekt wird nach benutzerdefinierten Feldern gefiltert

So kannst Du die Tabelle Deines Projekts nach Deinen Bedürfnissen verändern und benutzerdefinierte Felder in den Fokus setzen.

💡 Tipp: Speichere Dir Deine präferierten Ansichten mit den benutzerdefinierten Feldern, indem Du einen Favoriten erstellst und die konfigurierte Ansicht in Zukunft mit nur einem Klick erreichst.

💡 Weiterführendes Material

In unserem Blogartikel findest Du praktische Anwendungsbeispiele für die benutzerdefinierten Felder und ihre Anwendungsmöglichkeiten.