Jetzt loslegen
Willkommen im Best Practice Store.
Experten Know-How als fertige Projektvorlage.
zur Bestellung

Innovationsmanagement: Produkt / Service Innovationen & Geschäftsmodelle entwickeln

Kerstin Zulechner, Dr. Carsten Kindermann, Folker Scholz, Christian Grosser | Herausgeber: IBWF e.V.

Dieser Leitfaden zeigt Schritt-für-Schritt den Prozess und die Methoden, um Produkt- oder Service-Innovation zu entwickeln - inklusive des dazu gehörigen Geschäftsmodells. Sie lernen, wie Sie Innovationsprozesse dauerhaft im Unternehmen etablieren.

  • 70 Aufgaben
  • 8 Dokumente
  • 60 Checklisten

Herausforderung Innovationen entwickeln

In Zeiten von kürzer werdenden Produktlebenszyklen und den Chancen der Digitalisierung ist die Herausforderung für Unternehmen, kontinuierlich Innovationen zu generieren. Diese Innovationen können neuartige Produkte oder Dienstleistungen sein, und auch kombiniert werden mit neuen Businessmodellen.

Ziel ist es, einen funktionierenden Innovationsprozess zu etablieren.

Innovationen entstehen im Rahmen eines Prozesses – und der ist erlernbar. Es braucht Know-How, wie der Innovationsprozess gestaltet werden kann und welche Methoden hierbei hilfreich sind.

Dieser Leitfaden liefert dieses Know-How, sehr praxisorientiert und als Schritt-für-Schritt Anleitung aufbereitet. Er deckt die folgenden Phasen des Innovationsprozesses ab:

  • Initialisieren / Mobilisieren: Die Organisation auf den Innovationsprozess vorbereiten
  • Ideen Entwickeln / Verstehen: Recherche und Analyse von Kundenbedürfnissen und Technologien, um eine Idee für ein Produkt / eine Dienstleistung sowie das dazugehörige Geschäftsmodell zu entwickeln
  • Gestalten & Testen Customer Discovery: Hypothesen über das Geschäftsmodell aufstellen und Experimente durchführen, um die Lösungsideen bei und mit Kunden zu testen, weiterzuentwickeln und Schwächen frühzeitig zu identifizieren. Customer Validation: Die Hypothesen zum Geschäftsmodell - welche Kunden kaufen das Produkt wahrscheinlich zu welchem Preis - werden mit echten Bestellungen erster Kunden (Earlyvangelists) validiert.
  • Implementieren: Ein validiertes Geschäftsmodell anhand eines Business-Plans umsetzen
  • Durchführen: Die Skalierung eines Geschäftsmodells vom Nischenmarkt in den Massenmarkt
  • Verankern: Einen kontinuierlichen Innovationsprozess und eine Innovationskultur im Mutterunternehmen etablieren

Kerstin Zulechner

Kerstin Zulechner ist geschäftsführende Gesellschafterin der Schuchert Managementberatung GmbH & Co. KG. Sie unterstützt als Beraterin, Moderatorin und Coach mittelständische Unternehmen wenn es um Zukunft & Innovation, Organisationsprozesse und Marketing & Vertriebsstrategien geht. Ihre Kunden profitieren dabei von Ihrer Expertise im Change- und Projektmanagement.

Sie leitet den Bundesarbeitskreis „Digitalen Wandel gestalten“ des Beraternetzwerks IBWF und ist Expertin und Autorin in den Themen „Produkt-/Service Innovation und Geschäftsmodelle“ und „Marketing & Vertrieb digitalisieren“ aktiv.

Dr. Carsten Kindermann

Carsten Kindermann ist geschäftsführender Gesellschafter der LKzwo GmbH. Der erfahrene Digital Business Experte unterstützt Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Business und IT bei ihrer digitalen Transformation und der Entwicklung neuer digitaler Geschäfte. Er ist Mitglied der Kommission Internet und Digitales des BVMW und im IBWF Beraternetzwerk Experte und Autor für das Thema „Produkte-/Service Innovation und Geschäftsmodelle“.

Folker Scholz

Seit mehr als 30 Jahren berät Herr Scholz Organisationen bei der Einführung neuer Informationstechnologien. Herr Scholz begleitet u.a. als Technologie-Coach der Investitionsbank Berlin (IBB) IT Startups und unterstützt seit 2013 den Businessplan Wettbewerb (BPW) Berlin Brandenburg ehrenamtlich als Juror und Berater. Er ist im Bundesarbeitskreis „Digitalen Wandel gestalten“ des Beraternetzwerk IBWF als Experte und Autor aktiv, insbesondere für die Themen „Produkt-/Service Innovation und Geschäftsmodelle“, „Cloud-Computing“, „IT-Sicherheit/Datenschutz“ und "Dokumentenmanagement".

Christian Grosser

Christian Grosser ist Gründer und Partner in mehreren Unternehmungen und berät seit 2001 Unternehmen in Fragen der Informationstechnologien (Einführung, Umsetzung, IT-Strategie). Er unterstützt zudem Unternehmen bei der Finanzierung von technologiegetriebenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mittels staatlicher Förderprogramme. Herr Grosser ist zertifizierter Projektmanager und zertifiziertes Mitglied im Beraternetzwerk IBWF. Im IBWF Bundesarbeitskreis „Digitalen Wandel gestalten“ engagiert er sich als Experte und Autor, insbesondere für die Themen „Produkt-/Service Innovation und Geschäftsmodelle“ und „Industrie 4.0“.

* Technischer Hinweis / Systemvoraussetzungen zur Nutzung des Leitfadens: Sie benötigen zur Nutzung des Leitfadens einen permanenten Breitband-Internetzugang (z.B. DSL oder LTE), ein internetfähiges Endgerät mit einer Bildschirmauflösung von min. 1280x800, einen funktionsfähigen, aktuellen Browser (Google Chrome ab v45, Mozilla Firefox ab v42, Microsoft Edge oder Apple Safari ab v9), Microsoft Office ab Version 2010 bzw. Adobe Reader ab Version 11 zur Nutzung der enthaltenen Dokumentenvorlagen.

Innovationsmanagement: Produkt / Service Innovationen & Geschäftsmodelle entwickeln

Kerstin Zulechner, Dr. Carsten Kindermann, Folker Scholz, Christian Grosser | Herausgeber: IBWF e.V.
  • keine Installation
  • sofort starten
  • überall nutzbar
799€
zzgl. MwSt.

Diese Strukturvorlage ist nur in Kombination mit dem kostenlosen Aufgabentool factro nutzbar *

zur Bestellung

Was bedeuten einsatzfertige Projektvorlagen?

  • Experten Know-How als fertige Projektstruktur
  • Aufgaben mit detaillierten Beschreibungen, Checklisten und Mustervorlagen
  • von Fach-Autoren entwickelt
  • Vorlagen auf eigene Bedürfnisse anpassbar