Hilfe & FAQ

Wir beantworten Ihre Fragen

Haben Sie eine Frage zu factro? Hier beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen rund um factro. Falls Sie hier keine passende Antwort auf Ihre Frage finden, können Sie uns gerne eine persönliche Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Allgemein:

1) Was bedeutet SaaS-Lösung?

Software as a Service (SaaS) bedeutet, dass die Software bei einem externen Dienstleister betrieben und vom Kunden als Dienstleistung genutzt wird.

2) Welche Vorteile bietet der Cloud-Service?

Ein Cloud-Service muss nicht extra installiert werden und ist daher sofort einsatzbereit. Sie benötigen für den Zugriff auf Programm einer Cloud-basierten Anwendung lediglich einen Internetzugang. Unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort können Sie auf Informationen, Software und Services zugreifen.

3) Welche technischen Voraussetzungen müssen für Nutzung von factro erfüllt sein?
Für die Nutzung von factro benötigen Sie:

  • einen Breitband-Internetzugang (min. 2MBit/s downstream, min. 256 kBit/s upstream)
  • ein internetfähiges Endgerät mit einer Bildschirmauflösung von min. 1280x800
  • einen funktionsfähigen, aktuellen Browser (Google Chrome ab v45, Mozilla Firefox ab v42 oder Apple Safari ab v9)

4) Brauche ich für die Nutzung von factro eine dauerhafte Internetverbindung?

Ja, da es sich bei factro um eine Cloud-Lösung handelt, benötigen Sie zur Nutzung eine Internetverbindung.

5) Wo werden meine Daten gespeichert? Sind meine Daten sicher?

Die Daten werden in einem deutschen Rechenzentrum verarbeitet und gespeichert, welches nach den Normen ISO/IEC 27001 und DIN EN ISO 9001 zertifiziert und für die auftragsbezogene Datenverarbeitung zugelassen ist. Die Datenübertragung zwischen Rechenzentrum und Endgerät erfolgt verschlüsselt über das SSL-Verfahren.

Pakete & Test:

1) Welche Tarife gibt es?

Eine Übersicht über die angebotenen Tarife finden Sie hier: Paketvergleich factro ist grundsätzlich in drei Editionen erhältlich: Basic Cloud (kostenlos), Team Cloud (kostenpflichtig) und Professional Cloud (kostenpflichtig). Bei der Nutzung der Basic Cloud gibt es keine expliziten oder versteckten Kosten, dieses Paket ist absolut kostenlos. Bei der Nutzung der kostenpflichten Pakete gibt es eine monatliche Gebühr pro Nutzer. Darüber hinaus gibt es keine versteckten Kosten.
Zusätzlich bieten wir eine Enterprise Edition für größere Unternehmen an. Hier ist auch Installation auf eigenem Server oder in einer Private Cloud möglich.

2) Was kostet factro?

Die Basic Cloud ist für Sie absolut kostenlos – ohne explizite oder versteckte Gebühren. Bei der Nutzung der kostenpflichtigen Tarife gibt es eine monatliche Gebühr pro Nutzer. In der Team Cloud kostet ein Nutzer 9,99 € pro Monat, in der Professional Cloud 29,99 €. Darüber hinaus gibt es keine Kosten.

3) Kann ich meinen Tarif wechseln / upgraden?

Ja, factro wächst mit Ihnen und Ihrem Team. Sie können jederzeit zusätzliche User dazu buchen oder den Speicherplatz erhöhen. Über die factro-Webseite können Sie alle Ihre Verträge verwalten, upgraden oder kündigen.

4) Kann ich factro testen?

Ja, Sie können sich kostenlos bei factro registrieren. Sie können die Team- und Professional Cloud für 14 Tage in vollem Umfang testen. Nach Ablauf des Tests können Sie die gewünschte Version dann buchen oder factro in der Basic Cloud kostenlos weiter nutzen.

5) Muss ich den Test kündigen?

Nein. Für den Testzeitraum gibt es keinen Vertrag, der gekündigt werden muss. Erst wenn Sie sich für eine kostenpflichtige Version entscheiden, binden Sie sich vertraglich mit monatlichem Kündigungsrecht.

Registrierung und Anmeldung:

1) Wie kann ich mich registrieren?

Unter LINK können Sie sich zunächst für einen kostenlosen 14 Tage-Test registrieren. Nach Ablauf des Tests können Sie neu entscheiden, ob Sie einen kostenpflichtigen Tarif buchen oder factro in der Basic Cloud weiterhin kostenlos nutzen möchten.

2) Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Mail mit einem Link zur Anmeldung. Unter diesem Link können Sie Ihr individuelles Passwort vergeben und sich direkt in factro einloggen.

3) Ich habe keine Mail bekommen – was nun?

Wenn Sie in Ihrem Postfach keine Mail vom factro Support erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.

4) Ich habe mein Passwort vergessen – und jetzt?

Für den Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben bietet factro eine Passwort-vergessen-Funktion an. Hier wird Ihr Passwort zurückgesetzt. Sie erhalten anschließend eine Mail mit einem Link, unter dem Sie Ihr Passwort neu wählen können.

Zahlung und Vertrag:

1) Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten folgende Zahlungsweisen an: Kreditkarte, Paypal, Lastschrift.

2) Ich habe mich registriert: Wann kann ich auf den Service zugreifen?

Nach Zahlungseingang der ersten Gebühr erhalten Sie eine Mail mit einem Link zur Anmeldung. Sobald Sie diese Mail erhalten haben, können Sie ein Passwort wählen und sich in factro einloggen.

3) Wann wird die Gebühr abgebucht und in welchem Rhythmus?

Die erste Gebühr wird unmittelbar nach Ihrer Registrierung abgebucht. Anschließend erfolgt die Abbuchung / Lastschrift in monatlichem Rhythmus am Kalendertag des Vertragsabschlusses.

4) Kann ich meine Zahlungsart nachträglich ändern?

Ja, Sie können Ihre Zahlungsart nachträglich online über die factro-Webseite ändern.

5) Wie komme ich an meine Rechnung?

Die Rechnung wird Ihnen monatlich per Mail zugeschickt. Die letzten Rechnungen können Sie sich zusätzlich auch noch über die factro-Webseite herunterladen.

6) Wie lange läuft der Vertrag?

Der Vertrag läuft einen Monat mit automatischer Verlängerung um einen weiteren Monat.

7) Ich möchte factro nicht mehr nutzen: Wie kann ich kündigen?

Sie können factro monatlich kündigen, über die factro-Webseite oder schriftlich, jeweils 14 Tage zum Ende des Rechnungsmonats.

Service:

1) Gibt es eine Hilfe-Funktion?

Ja, im Programm ist eine Hilfefunktion integriert. Des Weiteren stehen Ihnen Tutorial-Videos zur Verfügung, die Ihnen zeigen, wie Sie factro nutzen können.

2) Gibt es einen technischen Support / eine Hotline?

Bei Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie einfach unser Support-Team per Mail an info@factro.de oder telefonisch unter 0234-89155-55.
factro logo

Empfehlen Sie factro weiter.